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Alle Tourer: Wie heiß darf die Bremsscheibe hinten werden?

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Alle Tourer: Wie heiß darf die Bremsscheibe hinten werden?

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
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369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 17.03.2023 18:36
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Hallo
Wie heiß darf die Bremsscheibe hinten eigentlich werden?
Ich hab eine Road King bei der ja , wie vermutlich bei allen anderen auch , die Bremsscheiben vorne schwimmend gelagert und hinten fest mit dem Rad verschraubt sind.
Letztens hab ich die Bremsbeläge gewechselt und dabei fastgestellt das vorne hörbare Schleifgeräusche zu vernehmen sind wenn der Motor aus ist und das Mopped ausläuft.
Soch bin ich nach ner Tour mal hin und hab mit der Hand die Bremsscheiben angefast. Zu meiner Überraschung waren sie nur lau warm, also nichts besonderes.
Von der hinteren Scheibe hatte ich keine Geräusche wahr genommen doch fühlte ich sie auch mal zum Vergleich und hab mir fast  die Finger verbrannt.
Gefühlt war die Bremsscheibe genauso heiß wie der Auspuff. Ich hab gleich mal ein feuchtes Tuch drangehalten und es fing an zu zischen.
Sie hat nicht geglüht,es gibt keine Verfärbungen doch merkwürdig fand ich das schon.
Wenn ich das Rad hinten im aufgebockten Zustand drehe hab ich eine Stelle wo es sich etwas schwerer drehen läst.
Wenn ich damit fahre fühlt sich alles normal an, es macht keine Geräusche und auch beim Auslauf ohne Motor kann ich nichts bedenkliches wahr nehmen.

Ist das bei euch auch so das die hintere Scheibe wesentlich heißer wird als die Vorderen?

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Gruß Roger

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DJ ist offline DJ · 449 Posts seit 21.07.2021
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449 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.03.2023 19:05
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Hi,

das darf aber nicht sein!
Es kann immer mal vorkommen, wenn man eine längere Strecke (bsp. Gefälle) die Bremse "schleifen" lässt, dass die Scheibe richtig heiß wird. Ist normalerweise kein Problem!
Aber nach einer normalen Fahrt, wenn die vordere Scheibe lau warm ist, darf die hintere nicht "kochen"!

Solltest mal prüfen, ob vielleicht ein Kolben klemmt.

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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

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Soonham ist offline Soonham · 1587 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 17.03.2023 20:05
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wie is Dein Bremsverhalten, nimmt Du beide Bremsen oder hast Du eine die Du bevorzugt verwendest...?

Moos ist offline Moos · 14657 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 17.03.2023 20:07
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Beläge hinten auch gewechselt? Wenn ja, dann auf die korrekte Lage des Federbleches (Nr.7) checken. Wenn das nicht passt, schleifen die Beläge.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
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fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 17.03.2023 20:38
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Ich hab ne Road King von 2016, bremst hinten eh mit wenn ich vorn ziehe.
Ich hab eher das Gefühl des es an der Bremsscheibe liegt wie ich schon geschrieben habe ist es ja wenn ich das Rad hinten im aufgebockten Zustand drehe
hab ich eine Stelle wo es sich etwas schwerer drehen lässt. Deutet das nicht eher auf ne Unwucht in der Bremsscheibe hin?
Klar , kann natürlich auch sein das die Bremskolben nicht einwandfrei arbeiten , doch für die neuen Beläge hab ich sie ja problemlos auseinander gedrückt.
Das Federblech überprüfe ich mal.

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Gruß Roger

Nightrider ist offline Nightrider · 2939 Posts seit 15.06.2007
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Neuer Beitrag 17.03.2023 20:53
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Eine ungenutzte Bremsscheibe sollte kalt sein, aber es hievt Fahrer die haben permanent den Fuß auf der Bremse, und merken es gar nicht, dann ist die Scheibe natürlich heiß, ist aber bei einen Tourer durch das Pedal eher unwahrscheinlich.

Wenn die Scheibe einen leichten Schlag , das hat hört man, merkt man aber auch am Bremshebel, leichtes Pumpen.

Aber du sagst das Rad soll sich leicht drehen lassen, dann kann die Scheibe nicht solche Temperaturen erzielen, vielleicht doch der Fuß unbemerkt leicht auf den Bremspedal liegend?

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
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fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 17.03.2023 22:47
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Ich habe nie geschrieben das sich das Rad leicht drehen lässt. Und wer bei der Stellung von dem Bremspedal die ganze Fahrt über da drauf steht der kann anschließend nicht mehr laufen.

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Gruß Roger

Middach ist offline Middach · 3051 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 18.03.2023 03:04
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Wenn es sich nicht leicht drehen lässt, vielleicht die Bremsbeläge von Hand zurück drücken.

Wenn das Rad sich dann leichter drehen lässt, liegt es an der Bremszange oder dem Federblech.

Wenn sich nichts ändert, weiß ich auch nicht weiter.

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George ist offline George · 23343 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.03.2023 15:19
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Gleitlager vom Fußhebel mal gecheckt?

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 18.03.2023 17:54
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Wie ist es denn bei euren Moppeds , wird die hintere Bremsscheibe nicht heiß?? Wärend ner Tour bei ner Zigarettenpause mal die Bremsscheibe anfassen.

Ich hab heute den Bremssattel nochmals intensiv mit Bremsenreiniger ausgespült, die Kolben rein und raus bewegt, alles wieder mit Ceramikpaste benetzt und mit
komplett eingedrückten Bremskolben wieder eingebaut und dann mal das Rad gedreht.
Die Bremsscheibe liegt auf der Rückseite ganz leicht am Belag an und da die Scheibe ja, wie schon geschrieben, eine Leichte Unwucht hat ( ca. 2mm )
schleift sie etwas strammer an. Der vordere Belag hat mit eingedrückten Bremskolben keine Berührung mit der Scheibe.
Dann hab ich das Bremspedal betätigt bis die Bremse gepackt hat. Dann schleift sie nütrlich ganz normal bis die leichte Unwucht durch den Belag geht
und das drehen etwas schwieriger wird. Nach einer Probefahrt ging alles etwas schieriger, vielleicht auch weil sich ja durch Wärme alles minimal ausdehnt. Am Bremspedal liegt es jedenfalls nicht.
Die Unwucht ist kein Höhenschlag sondern so wie eine acht im Fahrrad wo das Rad dann ja auch an einer Stelle immer das Bremsgummi berührt.Das Rad läuft absolut gerade.
Was ich noch ausprobieren könnte wär das Rad nochmal komplett lösen und schauen ob die Halterung für den Bremssattel nicht richtig sitzt.

Es sind Sintermetallbeläge von TRW verbaut.

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Gruß Roger

Nightrider ist offline Nightrider · 2939 Posts seit 15.06.2007
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Neuer Beitrag 18.03.2023 18:28
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Klar werden die Bremsscheiben bei mir heiß, mein Krad ist doch nicht zulassungsfrei , muss halt die Geschwindigkeit irgendwann in Wärme umgewandelt werden.

Das früher Harleys bei den Bremsscheiben einen Seitenschlag kam öfter vor, hat man immer häufig an Bikertreffs gehört, die Fahrer haben es noch nicht mal bemerkt,  oder gewusst.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24012 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.03.2023 18:57
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Sollten sie wirklich 2mm Seitenschlag haben, dann ist sie Schrott.
Dann brauchst nicht weiter suchen, neue drauf und gut ist. Bremskolben ziehen, reinigen, neue Quadringe/Manschetten drauf, mit Silikonfett einsetzen und Rücklaufbohrung im BF-Behälter auf freigängigkeit prüfen. 
Was ist die RK für ein Bj./Km?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 18.03.2023 19:09
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Bj.2016 , 51.000km

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Gruß Roger

Nightrider ist offline Nightrider · 2939 Posts seit 15.06.2007
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Neuer Beitrag 18.03.2023 19:32
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An Bremskolben gehört nur das, denn sonst kann es ins Auge gehen.

Ups, bis wann wurde bei Harley DOT 5   verwendet, denn das ATE Paste ist nur für DOT 3, 4 und 5.1 geeignet.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nightrider am 18.03.2023 21:07.

Moos ist offline Moos · 14657 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.03.2023 20:57
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2 mm Seitenschlag kann gar nicht sein, da würde es bei jeder Umdrehung die Bremskolben zurück drücken und das Pedal würde ins leere laufen, das passierte bei mir schon mit gut 0,2 mm. Ich würde einfach mal jemanden mit Fachkenntnis an die Bremse lassen. Die Beschreibungen hier gehen doch schon weit ins Leere und zeugen von wenig Fachkunde, wenn man den Unterschied von Seitenschlag und Unwucht nicht kennt und 2mm Schlag in den Raum stellt. Da ist es schwer Ratschläge zu erteilen.

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Moos

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