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FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103

FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2023 16:55
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Hi .. 
In der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden.
hab auf Bobber umgebaut, Lithiumbatterie verbaut wegen Bauhöhe und STG auf die Batterie verlegt .
lief jetzt gute 2 Jahre Problemlos.. letztes Jahr im Oktober bei der letzten Fahrt hatte ich schon  das Gefühl das sie schwer anspringt .. übern Winter immer mal wieder geladen ( hab aber auch keine Verbraucher dran /ohne Alarm).. 
dann letztens mal probiert und wollte ne kleine Runde drehen und 1 Tag davor geladen .. drehte trotzdem recht schwer und kam im letzten Moment .. Bin dann gefahren , danach am nächsten Tag sprang sie halbwegs normal an. 
Hab jetzt , nachdem sie das nach paar Tagen wiederholt hat , eine neue LifePo4 verbaut und geladen . Nächster Tag : Motor dreht schwer und springt nicht an .. Kabel sehen gut aus , Massekontakt ist auch gegeben … an Anlasser hin geleuchtet ( sitzt ja schon etwas Kacke ), aber Kabel sah auch gut aus … könnte natürlich am Anlasser selber liegen ..  Wollte mir Montag mal ne Powerbank-Starthilfe vom Kumpel abholen und prüfen ob damit der Motor gut dreht ( hatte auch schon mal ne defekte neue Batterie beim Ex-Bike ).. 
Aber lange Rede , kurzer Sinn : meine eigentliche Frage :
der Anlasser dreht ja die Kupplung (grob gesagt ) und dann über die Kette die Kurbelwelle .. Mir ist jetzt nicht bekannt das der TC103 da Probleme macht .. oder überhaupt mechanische Probleme auftreten … Hab Amsoil-Öle drin und würde mich wundern , wenn er schwer dreht , das es   mechanisch ist .. Hat jemand evtl. noch eine Idee ?? Wenn die läuft , läuft die eigentlich wie immer 🤷🏻‍♂️.. Grüße, Rob

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coolcool der tut nix... der will nur fahren großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rozzy72 am 01.04.2023 17:51.

Hoeli ist online Hoeli · 2148 Posts seit 04.03.2013
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Neuer Beitrag 01.04.2023 17:32
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Die Dekompressionsventile (EIMTS) funktionieren?

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Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2023 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
Die Dekompressionsventile (EIMTS) funktionieren?

Da fragst jetzt was .. Sind das nicht Zubehöreinbauten ?? Noch nie gehört das die Original verbaut sind .. aber ich lerne gerne dazu .. wo sitzen die ?? Also rein „drehtechnisch“ hört sich nix nach Dekompression an

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Hoeli ist online Hoeli · 2148 Posts seit 04.03.2013
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Neuer Beitrag 01.04.2023 17:59
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Die sitzen im Zylinderkopf, bei meinem EX-103 waren die jedenfalls verbaut!

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Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2023 18:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
Die sitzen im Zylinderkopf, bei meinem EX-103 waren die jedenfalls verbaut!

Hab grad mal mein Werkstattbuch durchforstet und hat etwas gedauert das zu finden .. ACR-Magnetventile heißen die dort .. könnte Sinn ergeben .. aber müsste da nicht auch ein Fehler hinterlegt sein wenn die nicht gehen ?? Hm.. mal etwas googeln ..
Attachment 404027

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 02.04.2023 05:53
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die sollten deutlich zu hören sein beim einschalten der Zündung

​​​​​​https://youtube.com/shorts/3IeicF_gUTk?feature=share

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
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Neuer Beitrag 02.04.2023 07:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
die sollten deutlich zu hören sein beim einschalten der Zündung

​​​​​​https://youtube.com/shorts/3IeicF_gUTk?feature=share

Bei mir läuft die Benzinpumpe an.. so ein leises Knacken  bekommt man da nicht mit denke ich .. ich Probier das nacher mal aus..

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Jürgen AC ist offline Jürgen AC · 1685 Posts seit 18.05.2006
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Neuer Beitrag 02.04.2023 07:58
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Das Problem hatte bei meinen Umbau damals auch mit meiner Slim, die Lithium Batterien tun sich bei den aktuell noch kühlen Temperaturen richtig schwer das Ding in Schwung zu bringen…wird bald hoffentlich wärmer und dann sollte es besser gehen…

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derherrliche ist online derherrliche · 1069 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 03.04.2023 19:00
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Richtiger Kapazität gekauft? In kalten ist es aber wie schon gesagt schwierig mit den Dingern...

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Scirocco ist offline Scirocco · 406 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 03.04.2023 19:40
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Das ist eine Eigenart der Lithium Batterien bei Kälte. Die wollen erst mit einer gewissen Lastabgabe/Belastung "aufgeweckt", bzw. erwärmt werden nach langer Standzeit, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.
Vor dem starten einfach mal das Licht für 2-3 Minuten eingeschaltet lassen.

Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
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Neuer Beitrag 03.04.2023 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Das ist eine Eigenart der Lithium Batterien bei Kälte. Die wollen erst mit einer gewissen Lastabgabe/Belastung "aufgeweckt", bzw. erwärmt werden nach langer Standzeit, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.
Vor dem starten einfach mal das Licht für 2-3 Minuten eingeschaltet lassen.

das die sich bei Kälte schwer tun ist mir bewusst .. aber fahre die alte ersetzte seit 2Jahren , auch im „Winter“ (alles über 10grad mit Sonne geht immer )..hat trotzdem immer gut funktioniert..  und an dem besagten Tag waren es 15Grad draußen .. ich hab mir aber heute einen Booster geliehen und werde Mittwoch mal mit dem Starten und gucken was dann passiert …

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Rozzy72 ist offline Rozzy72 · 64 Posts seit 04.10.2017
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Neuer Beitrag 03.04.2023 20:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Richtiger Kapazität gekauft? In kalten ist es aber wie schon gesagt schwierig mit den Dingern...

Die alte (BC-Lithium) hatte 82WH , die neue (Skyrich) etwas weniger (74WH).. das sollte nicht das Problem sein .. mit Batterieregler intern..

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Scirocco ist offline Scirocco · 406 Posts seit 17.06.2021
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Scirocco ist offline Scirocco
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Neuer Beitrag 03.04.2023 21:15
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Hier sind nicht die Ah oder Kapazität wichtig, sondern was liefert die Batterie kurzfristig an CCA = cold cranking amps = Kaltstartleistung.

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