Hallo an alle!
Da ich bisher nur relativ wenige Infos und Erfahrungen zum Umstieg von AGM auf Lithium Batterien für die Harley Davidson Fat Bod ab 2018 gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Erfahrungen mit euch teilen.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Meine Fat Bob 114 ist von 2020 und trotz Erhaltungsladung und ständiger Batteriepfege, ist die originale HD-Batterie ( AGM ) irgendwie schon etwas schwach auf der Brust.
Beim Starten springt sie gerade so an und die Spannung bricht dermaßen zusammen, dass ich anschließend die Uhr neu stellen muss.
Jetzt habe ich mir mal die Noco NLP20 Lithium Batterie bestellt ( soll nächste Woche kommen ) und werde diese mal Testen bzw. ausprobieren.
Die Noco Lithiumbatterie ( NLP14 ) hatte ich bereits letzte Saison schon in ein anderes Motorrad von mir verbaut und bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser.
Heute bei Regenwetter wo man draußen eh nichts machen kann, habe ich die originale Batterie schon mal ausgebaut und ein paar Bilder gemacht von dem Wechsel.
Bilder siehe Anhang
1. Sitzbank abnehmen und in Fahrtrichtung den rechten Seitendeckel
2. Ölmeßstab entfernen ( Loch sicherheitshalber abdecken ) und die Kabel vor der Batteriehaltung beiseite legen ( ein Stecker muß auseinander gesteckt werden )
3. Massepol an der Batterie abklemmen
4. jetzt die Batteriehalterung wo auch der seitendeckel befestigt ist Vorsichtig ausklicken
1 und 2 sind die jeweiligen Arretierungen
5. wenn der Batteiehalter / Seitendeckelhalter entfernt ist und der Masse-Pool !!!
kann man von oben den Pluspool abschrauben.
Ich habe von unten das Pluskabel etwas angehoben, damit die schraube der Plusklemme nicht aus der Öse fällt.
6. jetzt kann man die Batteie seitlich rausziehen
dabei muss man etwas wackel und ziehen, da sie rech straf drin sitzt.
anbei auch noch ein paar Bilder von der originalen Batterie mit Daten und Maßen
( siehe Anhang )
Wenn ich dann nächste Woche die neue Noco Batterie bekomme, werde ich Berichten wie es lief und ob das Startverhalten besser geworden ist.
PS: leider liesen sich die Bilder im Text zu den jeweiligen Punkten nicht richtig einfügen
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mavic am 03.04.2023 07:13.