zum zitierten Beitrag
Zitat von Mavic
Hallo an alle!
...
Meine Fat Bob 114 ist von 2020 und trotz Erhaltungsladung und ständiger Batteriepfege, ist die originale HD-Batterie ( AGM ) irgendwie schon etwas schwach auf der Brust.
Beim Starten springt sie gerade so an und die Spannung bricht dermaßen zusammen, dass ich anschließend die Uhr neu stellen muss.
...
moin, nur so als Denkanstoß ....
-ja die orig AGM Batterien sind nicht so dolle, aber auch nicht ganz schlecht
-bist Du sicher das die schwächelnde Batterie der Fehler ist, oder eher das Fehlerprodukt ?
-denn normal sollte eine Starterbatterie
OHNE permanente Erhaltungsladung und Batteriepflege im normalen Nutzungszyklus funktionieren und überleben, und nach 2-4Wo Stillstand den Bock auch noch anreißen
-und nun komme bitte keiner mit dem "Stromfresser" Alarmanlage, das ist Bullshit, Stromverbrauch einfach mal nachmessen/-rechnen
-wenn die Batterie "nur" das Fehlerprodukt ist, wird eine andere Batterie nicht wirklich was ändern
-speziell bei/seit den M8er Softails gibt es dieses auffallende (und beim Dealer an allen Böcken rumliegende Ladegeräte) Problem der kurzfristigen "Batterieentladung" manchmal hält sie 2-3Wo, manchmal 1Wo, manchmal auch nur über Nacht
-die Software der Softail-Steuegeräte war grottig programmiert, und die M8er Steuergeräte ebenso nicht so dolle, so das es zu keiner korrekten Abschaltung der/aller Verbraucher in den Ruhemodus kam/kommt
-dazu gab es zwar mittlerweile diverse Patches, aber Harley ist eben Harley, da sammeln sich gern mal alle Produktoleranzen auf einer-der schlechten Seite ...
-und es ist billiger dem Kunden "Du musst Laden" ins Manual zu schreiben und einen überteuerten Charger zu verkaufen, als korrekte Software zu Programmieren oder gar ein Steuergerät zu überarbeiten und zu tauschen ...
wie gesagt nur so als Denkanstoß
Hatte selber in 2012/2013 das Problem, dass der orig verbaute HD Tacho (CVO-Sondermodell) die Kiste nicht einschlafen ließ und beim nächsten Start immer gerade noch so ansprang und der Tacho auf US Werkseinstellung ging.
Zum Glück gab es eine Revision der Tachohardware und ein Softwareupdate, sonst hätte ich das Prob noch heute ......