Hallo und guten Abend die nette Runde, ich bräuchte mal euren Rat zu meiner TC88 Night Train. Der hintere Zylinder patscht öfter mal im Leerlauf und hustet aus dem Luftfilter dann Benzin/Luft Gemisch. Oft geht Sie dabei aus, lässt sich aber sofort wieder starten.
Da ich im elektronischen Bereich angesiedelt bin, habe ich so einige Messungen mit Oszilloskop und Multimeter durchgeführt. Der KW Sensor liefert saubere Signale, der MAP Sensor ebenfalls. Allerdings kommen im Moment der Fehlzündung am hinteren Zylinder zwei Zündfunken, zeitgleich mit dem ersten Zylinder. Ab dem Moment hat der hintere Zylinder Dual Fire und das Patschen wiederholt sich am laufenden Band. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und neu starte, ist alles wieder ok, bis sich das Spiel wiederholt. Ich hatte gedacht, die Zündspule hat innere Überschläge und hab eine nagelneue eingebaut, aber ohne Erfolg.
Ich verdächtige das Ignition Modul. Meines hat die Nummer 23478-04 03230.
Zündkerzen, Stecker, Kabel und alle anderen elektrischen Verbindungen konnte ich als Fehlerquellen ausschließen. Der Vergaser ist ein TM42-6 mit Hypercharger LuFi, abgestimmt durch Lambdameter. Das Leerlaufgemisch ist leicht angefettet, sonst läuft sie auch sauber. Abmagern bringt keine Besserung des Problems, hab ich probiert. Die Auspuffanlage ist eine BSL Top Chopp. Alle elektrischen Verbindungen, Kabel und Stecker sind Top in Ordnung. Sie hat ja auch erst 13.000 Mls auf dem Zähler und ist sehr gepflegt. Die Motorkontrollleuchte bleibt dabei immer aus.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat ne Lösung parat?
Vielen Dank schon mal!