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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88

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Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.06.2023 12:58
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Tja.... schöner Mist. unglücklich Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja noch
wer anders eine Idee. Ansonsten bleibt nur noch der Gang zur Werkstatt Deines Vertrauens.

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ollivarez ist offline ollivarez · 18 Posts seit 25.04.2023
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Neuer Beitrag 03.06.2023 13:18
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Ich werde.mich.melden, wenn die Möhre wieder läuft

RoadKingCarlo ist offline RoadKingCarlo · 96 Posts seit 06.06.2020
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Neuer Beitrag 18.06.2023 13:35
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Hallo zusammen,
solange @ollivarez  wartet würde ich mich hier einklinken bevor ich einen neuen Thread eröffne. Falls gewünscht mache ich dies gerne.

Ich habe eine 2009er Road King Classic. Nachdem die alte orginale Betterie zu alt war und die Maschine trotz laden am tecMATE Optimate4 nicht mehr zuverlässig angesprungen ist, habe ich eine Nitro-Batterie gekauft (12V 30AH HVT 02 Gel Nitro Link zur Batterie ).
Beim Ausbau der Batterie ziehe ich die Hauptsicherung, demontiere alles und beim Einbau setze ich die "dicken" Kabel auf die Pole, anschließend die Kabel für Alarmanlage (?) und zusätzliche Verbindungen für das zweite Ladegerät. Ich verwende des CTec um einen Defekt des Optimate4 auszuschließen.
Die Maschine sprang mal an, jetzt aber nicht mehr obwohl ich die Batterie über Nacht am CTec-Ladegerät hatte.
Wenn ich starten möchte dann klackt nur der Anlasser. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Fragen beantworte ich gerne sofern ich es kann.
Viele Grüße
Jens

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.06.2023 13:39
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Moinsen,

Hast Du ein Multimeter ? ? ? Wenn JA, dann einmal bei Zündung AN die Spannung DIREKT an den Batteriepolen messen.
Messung wiederholen, bei Betätigen des Anlassers.

Werte hier posten.

GReetz  Jo

P.S.: Und es ist anscheinend KEINE Gel-Batterie, sondern - gem Aufdruck - ein "stinknormaler" AGM-Akku.
        Über die Unterschiede zwischen diesen beiden Batterie-Typen kann man sich HIER informieren

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RoadKingCarlo ist offline RoadKingCarlo · 96 Posts seit 06.06.2020
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Neuer Beitrag 20.06.2023 19:39
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Hallo Jo,
vielen Dank für deine Nachricht!
Genau, ich habe ganz bewusst wieder eine AGM-Batterie gekauft. Never change a running system...

Ich habe mir ein Multimeter ausgeliehen und die Spannungen gemessen. Richtig schlau werde ich daraus nicht aber vielleicht kannst du helfen:

einmal bei Zündung AN die Spannung DIREKT an den Batteriepolen messen.
=> 9,5 V. An der Batterie liegen aber ohne Sicherung 12,6V an, mit Sicherung liegt die Spannung bei 12,2 V. Also ist die Batterie voll.

Messung wiederholen, bei Betätigen des Anlassers
=> 5 +/- 1 V. Die Messung schwankt stark.

Ich habe nochmal über Nacht geladen aber die MAschine springt noch immer nicht an. Wenn ich die Maschine starten will klackt es nicht mehr nur sondern der Motor (bzw. die Kolben) dreht sich, jedoch startet die Maschine nicht.

Viele Grüße
Jens

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.06.2023 19:46
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N'Abend Jens,

Also ein voll geladener AGM-Akku hat 12,7 V wenn ohne Belastung. Bei Zündung an sollte die Spannung um nicht mehr als 1 V (je nach Art und Anzahl der elektrischen Verbraucher) einbrechen, und beim Drück auf den Start - Knopf nicht unter 9 Volt sinken.

Schätze, Dein neuer AGM ist defekt. unglücklich Augenzwinkern

Greetz. Jo

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RoadKingCarlo ist offline RoadKingCarlo · 96 Posts seit 06.06.2020
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Neuer Beitrag 25.06.2023 20:26
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Hallo Jo,
ich habe mich an den Verkäufer des Akkus gewendet. Ich habe sofort eine Antwort und einen neuen Akku zugesendet bekommen.
Nach dem Austausch habe ich heute eine Test-Tour gemacht und die Maschine ist direkt angesprungen. Das Problem war also der Akku.
Werbung ist vermutlich nicht gerne gesehen aber die Abwicklung bei Krüger Moto-Parts war wirklich super!
Viele Grüße
Jens

FirstHD ist offline FirstHD · 186 Posts seit 30.08.2018
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fährt: 2013er Road King CVO
Neuer Beitrag 26.06.2023 12:25
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 @ollivarez  Hallo Olli, muss kurz OT reingrätschen. Lese ich da richtig, deine 2001er RK hat einen FOB? Meine 2003er RK hat lediglich den Start-Drehknopf am Tank welchen man mit dem kleinen Schlüssel sichert bzw. entsichert. Halbwegse Diebstahlsicherung sieht da sowieso anders aus Augen rollen aber bitte.

ollivarez ist offline ollivarez · 18 Posts seit 25.04.2023
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ollivarez ist offline ollivarez
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fährt: FLHRCI 2001
Neuer Beitrag 26.06.2023 12:59
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ja, Du hast richtig gelesen, die Entsperrung der Alarmanalage ist bei meiner mit dem FOB. (Alternativ ja auch mit dem PIN, was bei mir allerdings nicht funktioniert)

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.06.2023 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
 @ollivarez  Hallo Olli, muss kurz OT reingrätschen. Lese ich da richtig, deine 2001er RK hat einen FOB? Meine 2003er RK hat lediglich den Start-Drehknopf am Tank welchen man mit dem kleinen Schlüssel sichert bzw. entsichert. Halbwegse Diebstahlsicherung sieht da sowieso anders aus  Augen rollen aber bitte.

@FirstHD Moinsen,

Dann wäre es vielleicht an der Zeit sich die VIN (FIN) des eigenen Mopeds einmal etwas näher anzuschauen. Augenzwinkern

Bis Modelljahr 2003 war alles "1HD" ; erst ab dann wurde zwischen "1HD" (= Bikes für den "einheimischen" Markt
bestimmt) und "5HD" (= Bikes für den Export bestimmt) unterschieden.

US-Bikes wurden "nur" mir einem TSM (Turn Signal Mudule) ausgestattet, während Export-Modelle - zumindest zum Teil -
ein TSSM (Turn Signal and Security Module) spendiert bekamen.


GReetz  Jo

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FirstHD ist offline FirstHD · 186 Posts seit 30.08.2018
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Neuer Beitrag 26.06.2023 14:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
 @ollivarez  Hallo Olli, muss kurz OT reingrätschen. Lese ich da richtig, deine 2001er RK hat einen FOB? Meine 2003er RK hat lediglich den Start-Drehknopf am Tank welchen man mit dem kleinen Schlüssel sichert bzw. entsichert. Halbwegse Diebstahlsicherung sieht da sowieso anders aus  Augen rollen aber bitte.

@FirstHD Moinsen,

Dann wäre es vielleicht an der Zeit sich die VIN (FIN) des eigenen Mopeds einmal etwas näher anzuschauen. Augenzwinkern

Bis Modelljahr 2003 war alles "1HD" ; erst ab dann wurde zwischen "1HD" (= Bikes für den "einheimischen" Markt
bestimmt) und "5HD" (= Bikes für den Export bestimmt) unterschieden.

US-Bikes wurden "nur" mir einem TSM (Turn Signal Mudule) ausgestattet, während Export-Modelle - zumindest zum Teil -
ein TSSM (Turn Signal and Security Module) spendiert bekamen.


GReetz  Jo

Hello Jo, was das jetzt auch immer heißen mag verwirrt. Solltest du damit meinen, dass meine evtl. ein US-Modell ist...nein. Meine VIN beginnt mit 5HD aber ich hab keine Alarmanlage. Vielleicht deshalb kein FOB??  Den FOB kenne ich, da ich den ja bei meiner 2009er Ultra hatte. Ohne den  in der Nähe zu haben kann man ja die Harley gar nicht starten. Oder ist der eigentlich NUR zum deaktivieren der Alarmanlage von Nöten?

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.06.2023 14:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
 @ollivarez  Hallo Olli, muss kurz OT reingrätschen. Lese ich da richtig, deine 2001er RK hat einen FOB? Meine 2003er RK hat lediglich den Start-Drehknopf am Tank welchen man mit dem kleinen Schlüssel sichert bzw. entsichert. Halbwegse Diebstahlsicherung sieht da sowieso anders aus  Augen rollen aber bitte.

@FirstHD Moinsen,

Dann wäre es vielleicht an der Zeit sich die VIN (FIN) des eigenen Mopeds einmal etwas näher anzuschauen. Augenzwinkern

Bis Modelljahr 2003 war alles "1HD" ; erst ab dann wurde zwischen "1HD" (= Bikes für den "einheimischen" Markt
bestimmt) und "5HD" (= Bikes für den Export bestimmt) unterschieden.

US-Bikes wurden "nur" mir einem TSM (Turn Signal Mudule) ausgestattet, während Export-Modelle - zumindest zum Teil -
ein TSSM (Turn Signal and Security Module) spendiert bekamen.


GReetz  Jo

Hello Jo, was das jetzt auch immer heißen mag verwirrt. Solltest du damit meinen, dass meine evtl. ein US-Modell ist...nein. Meine VIN beginnt mit 5HD aber ich hab keine Alarmanlage. Vielleicht deshalb kein FOB??  Den FOB kenne ich, da ich den ja bei meiner 2009er Ultra hatte. Ohne den  in der Nähe zu haben kann man ja die Harley gar nicht starten. Oder ist der eigentlich NUR zum deaktivieren der Alarmanlage von Nöten?

Dann hat wohl irgendeiner der Vorbesitzer - warum auch immer - das TSSM gegen ein TSM getauscht......
Alarmanlage ist noch einmal extra. Das TSSM (befindet sich unter der Sitzbank) ist in seiner "Reinform" nur eine elektronische Wegfahrsperre,
die mit dem FOB aktiviert/deaktiviert werden kann.

Die Unterschiede sind eigentlich recht einfach an den geschwärzten "Kästchen" zu erkennen.....

DOMESTIC:


HDI:

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.06.2023 14:56.

ollivarez ist offline ollivarez · 18 Posts seit 25.04.2023
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ollivarez ist offline ollivarez
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Neuer Beitrag 04.07.2023 17:36
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 @Schimmy Die Maschine Läuft wieder, TSSM quasi überbrückt mittels direktem Masseanschluss. Modul also wohl hin

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.07.2023 18:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von ollivarez
 @Schimmy Die Maschine Läuft wieder, TSSM quasi überbrückt mittels direktem Masseanschluss. Modul also wohl hin

@ollivarez 

verwirrt verwirrt verwirrt jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch....

WER hat WAS WIE "überbrückt und auf Masse gelegt" ? ? ?

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ollivarez ist offline ollivarez · 18 Posts seit 25.04.2023
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ollivarez ist offline ollivarez
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18 Posts seit 25.04.2023
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Neuer Beitrag 04.07.2023 19:34
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Habe das  Moped einem Schrauber gebracht, der mir so wie geschrieben erzählt hat ,soory, wenn ich mehr weiß, geb ich ich nochmal lLaut

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