Moinsen,
Kein Problem. Man kann ja nachfragen. Tja... Jetzt wird´s etwas komplizierter und "elektrischer".
Fangen wir mit P2176 an (das Beste wäre, wenn Du jetzt den Luftfilter demontieren würdest):
- Beim Einschalten der Zündung bewegt der Drosselklappenstellmotor (Throttle Control Actuator/TCA) die Drosselklappe
in eine Position, die etwas weiter geöffnet ist, als es bei Stellung "Leerlauf" der Fall wäre. Von dort aus versucht der
Stellmotor die Leerlaufstellung zu finden, was ihm aber anscheinend nicht gelingt. Daher dieser Fehlercode.
Schau also einmal nach, ob irgendetwas im Ansaugkanal die Drosselklappe blockieren könnte.
P2135 = Korrelationsfehler Throttle Position Sensor (TPS)1 zu TPS2):
- Kann die Ursache, oder aber auch die Folge von P2176 sein.
- Wie beim Drehgasgriff müssen auch die beiden Spannungen von TPS1 und TPS2 zusammen 5 V ergeben.
- Tun sie das nicht, kann dies an schlechtem Kontakt am Stecker des TCA, oder dem des ECM liegen.
- Weiterhin können die Leitungen (GRÜN/VIOLETT bzw. GRAU/VIOLETT) TCA zu ECM beschädigt, oder
unterbrochen sein.
P1511 = (eingeschränkte Funktion des TCA) die Folge der anderen beiden Fehler.
Greetz Jo
P.S.: Hattest Du die Fehler zwischenzeitlich wieder gelöscht ? ? ?
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.06.2023 09:40.