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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Kupplung schleift sehr lange / Öl für Primär und Kupplung schuld??

Alle Sportster: Kupplung schleift sehr lange / Öl für Primär und Kupplung schuld??

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Alle Sportster: Kupplung schleift sehr lange / Öl für Primär und Kupplung schuld??

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Roughking ist offline Roughking · 256 Posts seit 02.10.2011
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fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
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fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 26.05.2023 12:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Es handelt sich bei deiner Maschine um ein Fahrzeug mit Variomatic. Diese Variomatic ist bei HD recht selten-deswegen hat dich da bisher keiner darauf hingewiesen. 
Die Variomatic optimiert die Motordrehzahl des Motors in den maximalen Leistungsbereich. Viele Mögen die Variomatic nicht und es war auch nicht unbedingt ein Kassenschlager bei HD. Aber gerade für ungeübte Fahrer und Einsteiger in die Big Twin Motorräder ist das eigentlich optimal, denn es wird dadurch auch Verschleiß an Getriebe, Primärantrieb und Sekundärtrieb gemindert, sowie der Reifenverschleiß gesenkt. 
Ich würde empfehlen, die ersten 30000km mit Variimatic zu fahren und wenn diese ohne fahrerische Pannen erfolgreich absolviert wurden, auf Trockenkupplung umzubauen. Die packt dann ganz böse zu.

https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bi...ik-und-kupplung

In diesem Link wird die Funktionsweise der Variomatic schön erklärt.

Ähhh...ich glaube nicht das ich eine Variomatic im meiner 2016er Sportster Roadster 1200 habe.
Als ungeübterer Fahrer würde ich mich mit knappen 20 Jahren auf dem Motorrad auch nicht bezeichnen...

__________________
Längste Grüße RK

 

Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 26.05.2023 16:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Es handelt sich bei deiner Maschine um ein Fahrzeug mit Variomatic. Diese Variomatic ist bei HD recht selten-deswegen hat dich da bisher keiner darauf hingewiesen. 
Die Variomatic optimiert die Motordrehzahl des Motors in den maximalen Leistungsbereich. Viele Mögen die Variomatic nicht und es war auch nicht unbedingt ein Kassenschlager bei HD. Aber gerade für ungeübte Fahrer und Einsteiger in die Big Twin Motorräder ist das eigentlich optimal, denn es wird dadurch auch Verschleiß an Getriebe, Primärantrieb und Sekundärtrieb gemindert, sowie der Reifenverschleiß gesenkt. 
Ich würde empfehlen, die ersten 30000km mit Variimatic zu fahren und wenn diese ohne fahrerische Pannen erfolgreich absolviert wurden, auf Trockenkupplung umzubauen. Die packt dann ganz böse zu.

https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bi...ik-und-kupplung

In diesem Link wird die Funktionsweise der Variomatic schön erklärt.

Ähhh...ich glaube nicht das ich eine Variomatic im meiner 2016er Sportster Roadster 1200 habe.
Als ungeübterer Fahrer würde ich mich mit knappen 20 Jahren auf dem Motorrad auch nicht bezeichnen...

20 Jahre Motorrad und 20 Jahre Motorrad können 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sein… ;-) Es gibt Motorräder, die niemand ernsthaft als Motorrad bezeichnen würde, nur weil man Motorrad-Fleppen benötigt um damit an der Bullerei vorbei fahren zu dürfen…

Variomatik…ich verarsche dich hier gerade. Das ist etwas, was in 50ccm Automatik Roller (sogenannte Nuttenhocker) eingebaut wird. Das gibt es bei HD nicht.

Um auch etwas sinnvolles beizusteuern: ja, es KANN am Öl liegen. Gerade im Enduro/Motocross Bereich hatte ich mal derartige Probleme mit synthetischen Ölen. Das wäre eine Möglichkeit.
Viel Wahrscheinlicher ist aber, dass irgendein Nichtskönner deine Kupplungs Mimik zu sehr auf Kante genäht hat und dort etwas mehr Spiel benötigt, um ordentlich kraftschlüssig zu arbeiten.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 570 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 24.06.2023 13:59
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 @Roughking 
gibt es noch eine Auflösung oder rutscht die Kupplung etwa immer noch?

Gruß Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

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Roughking ist offline Roughking · 256 Posts seit 02.10.2011
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Neuer Beitrag 24.06.2023 20:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
 @Roughking 
gibt es noch eine Auflösung oder rutscht die Kupplung etwa immer noch?

Gruß Bert

Der lange Weg zwischen Ein und Auskuppeln gibt es leider immer noch.
Habe meinen Termin erst am 6.7.

Wird eine Inspektion gemacht und Kupplung prüfen und ggf nachstellen.
Beim Getriebe / Primär Öl bin ich mir nicht sicher was rein soll.

Wieder Syn3 möchte ich nicht - entweder das vorgesehene Formula + oder das Spectro Primary and Chain Case Oil.
Hatte in einem anderen Beitrag noch von diesem Zaubermittel gelesen....wo der Preis schon grob ist und ich nicht weis ob es das wert ist.
Die Beschreibung klingt auch nicht nach einer Sportster und deutschen Temperaturen..fröhlich

__________________
Längste Grüße RK

 

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Soonham ist offline Soonham · 1545 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 24.06.2023 21:02
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keine Frage: mach das Spectro Primary and Chain Case Oil rein....

WICHTIG: kein Getriebeöl mit GL5 Zusatz in eine Sportster wegen der Buntmetalle !!!

2. Eine Müller-Clutch braucht eine ganz andere Grundeinstellung (sollte Dein Schrauber aber wissen).....  nur 1/8 Umdrehung zurück anstatt 1/4 !!!

YouTube gibt darüber Auskunft >  https://www.youtube.com/results?search_q...3%BCller+clutch

https://www.youtube.com/watch?v=MidcqNthfKE&t=577s

https://www.youtube.com/watch?v=NL7zs60_AAM



greetz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 24.06.2023 21:18.

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Neuer Beitrag 11.09.2023 12:08
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Ich konnte mein Öl jetzt einige Zeit testen.

Es wurde das Kupplungsspiel überprüft und das Spectro Primary and Chain Case Oil eingefüllt.
Mein Kupplungsgefühl ist besser geworden...auch bei längerer Fahrt und heißen Temperaturen.

Das mechanische Einrasten der Gänge und auch der generelle mechanische Lauf meiner Sportster
ist noch immer auf Stand von 1988 Freude

An was es nun wirklich lag...verwirrt aber das Spectro Primary Öl kommt wieder rein.

__________________
Längste Grüße RK

 

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Soonham ist offline Soonham · 1545 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 02.01.2024 21:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking

Das mechanische Einrasten der Gänge und auch der generelle mechanische Lauf meiner Sportster
ist noch immer auf Stand von 1988  Freude

1988, da bist eh schon weit in der Zukunft angelangt..

zum Druckpunkt Deiner Kupplung: da kannst mit der Grundeistellung noch etwas korrigieren…
Die Jungs von der ClubStyle-Scene spielen da rum, da kommt die Kupplung schon ganz kurz… nicht erst nach nem 172 Meter
wie, erfährst Du im YT bei Delboy's Garage…. !!! is aber mit Vorsicht zu geniessen wegen Verschleiß !!!

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 240 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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240 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 27.02.2024 09:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
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gibt es noch eine Auflösung oder rutscht die Kupplung etwa immer noch?

Gruß Bert

Der lange Weg zwischen Ein und Auskuppeln gibt es leider immer noch.
Habe meinen Termin erst am 6.7.

Wird eine Inspektion gemacht und Kupplung prüfen und ggf nachstellen.
Beim Getriebe / Primär Öl bin ich mir nicht sicher was rein soll.

Wieder Syn3 möchte ich nicht - entweder das vorgesehene Formula + oder das Spectro Primary and Chain Case Oil.
Hatte in einem anderen Beitrag noch von diesem Zaubermittel gelesen....wo der Preis schon grob ist und ich nicht weis ob es das wert ist.
Die Beschreibung klingt auch nicht nach einer Sportster und deutschen Temperaturen.. fröhlich

Bei Harley Motoren werden 3 unterschiedliche Ölsorten/Klassifizierungen benötigt:
1- Motoröl - Da kannst Du jedes Motoröl, das auch für Autos verwendet wird nehmen. Ich verwende Liqui Moli 10w-60 Synthetic Öl. 
2. Getriebeöl - Da kannst Du jedes Getriebeöl verwenden, ich nehme da Castrol 75w145 Synthetic Öl. 
3. PrimärÖl - Hier sind die Antriebskette (Motor zu Kupplung), der Torpue Limiter und die Kupplung drin = Nasskupplung - hier benötigts Du ein Öl mit JASO-MA2 Norm oder API GL-4| API GL-5  "freigegeben für Nasskupplungen".
   Hier verwende ich auch das Castrol 75w145  API GL5.

Harley steigt wegen dem hohen Aufwand mit verschiedenen Ölen rumzuhantieren, zu einem Einheitsöl für alle drei Bereiche um und bietet das Sync3 an. 

Meine Meinung ist, das drei verschieden individuelle Ölsorten besser sind, aber das ist meine persönliche Meinung, ich mache meinen Ölwechsel auch selber. 

VG

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
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1420 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 27.02.2024 10:09
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bei einer Sporty sind Primär und Getriebe zusammen und da sollte kein GL5 rein wegen der Buntmetall Unverträglichkeit.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
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77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 25.03.2024 09:36
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Ich fahre nun seit 1500km in meinem Primär ein Industrie-Getriebeöl CLP nach GL4.
40°C Visko 320 - 100°C Visko 25 oder 28 (muss nachschauen).
Aktuell das Beste was je in meinem Primär umhergeschwappt ist.
Hatte in den letzten 20000km das Formula+, Louis 20w50, Meguin Racer 10w60, Fuchs Silkolene 10w60, Spectro (wobei ich zu den vorherigen Ölen keinen nennenswerten Unterschied festgestellt habe), Amsoil 20w50 (damit lief der Primär am leisesten).
Das CLP Öl hat (logischerweise) keinerlei JASO MA Freigabe.
Der Kupplung ist das aber vollkommem Wurscht. Da rutscht nichts, klebt nichts.
Der einzige Gang der beim Schalten noch Geräusche macht ist der 3. (aber weniger laut) und er 1. wenn warmgefahren. Beim Kaltstart mit ein paar Sek. gezogener Kupplung hört und merkt man n i c h t s beim Gangeinlegen.

__________________
Sportster 883R

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