Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pulleyschrauben Abriss TC88

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Pulleyschrauben Abriss TC88

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 460 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
460 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.07.2023 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erläuterungen. Einige Toleranzen finde ich trotzdem nicht wirklich schön . Ich weis gar nicht mehr , mit welchem Drehmoment ich die Schrauben angezogen habe . Ich glaube ich bin etwas unter den Angaben im Werkstatt Handbuch geblieben, da ich etwas Muffe hatte , mir die Alunaben zu versauen . Das empfohlene Drehmoment von einem Harley Schrauber vor Ort lag noch deutlich unterm empfohlenen Wert aus dem Handbuch . Dann kam mir dann doch deutlich zu wenig vor . Da kann man mal sehen , wie unterschiedlich selbst die Werkstätten vorgehen . Das mit dem außermittigem Aufspeichen und den sichtbaren Gewindegängen ist logisch . Hatte mal in der Nähe eine Radspeicherei kontaktiert und wollte meinen orig. Felgenring mit Niro Speichen neu aufspeichen lassen und hatte das mit den sichtbaren Gewindegängen geäußert. Der Typ meinte dann , ist bei ihm kein Thema, da er die Speichen selbst anfertigt und nicht wie Harley es macht , 1 Speichenlänge für außermittige Räder verwendet . Normal nimmt man für die Linke und die rechte Seite unterschiedliche Längen . 

Grüße

Atomar ist offline Atomar · 333 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
333 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

Neuer Beitrag 12.07.2023 00:21

Ich denke, man sollte klar auseinander halten, welche Aufgabe welches Bauteil hat. Die Schrauben ziehen das Pulleye in axialer Richtung zur Nabe und sorgen damit für Haftreibung. Die Zentrierung des Pulleyes muss auf wenige Zehntel mm genau zur Nabe Passen, da dort alle Radial auftreten Kräfte aufgenommen werden. 
Wenn sich Nabe und Schrauben nun nicht mehr die Axialen und Radialen Kräfte teilen und die Schrauben nun alle auftretenden Kräfte aufnehmen müssen, werden diese sich früher oder später lockern. Wenn diese sich einmal etwas gelockert haben, ist es bis zum Abriss nicht mehr weit.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Atomar am 17.07.2023 23:43.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1889 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
1889 Posts seit 28.10.2021
Neuer Beitrag 12.07.2023 05:39

https://www.wwag.com/de/nabenzentrierbun...-riemenscheiben

Mit sowas, eventuell selbst angefertigt, wär's wahrscheinlich auch nicht passiert.

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 352 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
352 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen

Neuer Beitrag 12.07.2023 12:05

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Also die Bohrungsgröße darf von dem Schraubendurchmesser schon abweichen, das ist nicht nur bei HD so. Meine schon höherpreisigen OZ-Felgen auf meinem BMW haben z.B. ca. 15 mm große Bohrungen, welche für M12 und M14 Schrauben zulässig sind, je nach Fzg-modell. Entscheidend ist alleine der Anpressdruck, über welchen das Pulley gehalten wird. Ist der zu gering, reißt die Haftreibung ab und das Pulley fangt an zu arbeiten und die Bohrungen aufzuweiten. Da ist es aber schon zu spät und der Schadensfall schon eingetreten. Das die Schrauben dann brechen ist zu erwarten.
Was hier sein konnte, ist das der zu große Zentrierdurchmesser für einen ebenso zu großen Höhenschlag des Pulleys geführt haben könnte wenn es nicht sauber zentrisch montiert wurde. Schrauben mit zu wenig Anzugsmoment oder auch zuviel angezogen und somit Schrauben oder Gewinde in der Nabe überdehnt,  haben nicht für ausreichende Flächepressung gesorgt und das Pulley fing an sich zu bewegen, weil es ja immer ungleich belastet wurde durch eine ungleiche Riemenspannung.  
Die Speichengewinde sind mir auch aufgefallen, denke aber dass das an einer aussermittig gespeichten Felge liegt, da alle zu sehenden Gewinde auf der gleichen Seite sind.

Moin,

da musste aber dran denken, dass Du an den Schrauben beim Auto entweder nen Kegel- oder nen Kugelbund hast, der die Felge ordentlich fixiert. Das hatten die Schrauben hier am Spyder nicht, so dass durchaus eine seitliche Bewegung möglich war bei zu geringem Anpressdruck. Und wenn man einmal hier die Haftreibung verloren hat, ist der Schaden vorprogrammiert. Dann die Auflagefläche nicht penibel gereinigt, vielleicht etwas Fett übersehen, und dann geht es los

grubenlampe ist offline grubenlampe · 20 Posts seit 26.04.2018
aus Waltrop
fährt: 883 , Fxst
grubenlampe ist offline grubenlampe
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 26.04.2018 aus Waltrop

fährt: 883 , Fxst
Neuer Beitrag 12.07.2023 15:39

Hallo zusammen ,

vielen Dank für die Tips und Ratschläge, haben richtig gut geholfen 

Nun wollte ich euch den Stand der Dinge mitteilen.

die Felge geht nach TTS , die werden versuchen zu reparieren was zu reparieren ist, 

ich halte euch definitiv auf dem laufenden , ich bin froh das nichts passiert ist 

gruss Thomas

Moos ist offline Moos · 14679 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14679 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 16.07.2023 18:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
da musste aber dran denken, dass Du an den Schrauben beim Auto entweder nen Kegel- oder nen Kugelbund hast, der die Felge ordentlich fixiert.

Felgen werden über den Bund an der Nabe zentriert, alles andere ist Murks und gerade mal für nen Anhänger ohne Antrieb ausreichend.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 352 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
352 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen

Neuer Beitrag 17.07.2023 09:07

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
da musste aber dran denken, dass Du an den Schrauben beim Auto entweder nen Kegel- oder nen Kugelbund hast, der die Felge ordentlich fixiert.

Felgen werden über den Bund an der Nabe zentriert, alles andere ist Murks und gerade mal für nen Anhänger ohne Antrieb ausreichend.

Jepp, das stimmt natürlich, es ging ja auch um die Befestigung der Felge auf der Nabe, und hier kommen eben diese Kegel- oder Kugelbundschrauben/-Muttern zum Einsatz. Die Löcher zur Befestigung sind meistens etwas größer, als die Stehbolzen entweder an der Nabe (beispielsweise Ford) oder der verwendeten Schrauben (VW oder auch BMW). Der Zentrierring der Felge sorgt für den mittigen Sitz auf der Nabe, die Muttern für die Übertragung des Drehmoments auf das Rad.
Attachment 410108
Attachment 410114
Attachment 410115

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1889 Posts seit 28.10.2021
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
1889 Posts seit 28.10.2021
Neuer Beitrag 17.07.2023 10:20

Wobei es sich beim aktuellen Problem weder um einen Ford, BMW oder VW handelt und somit das Pulley nicht mit Kegel- oder Kugelbundschrauben befestigt wird.

Somit bleibt also nur die passende Zentrierung über den Bund an der Nabe.

Gruass, Franz

Agossi ist offline Agossi · 521 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
521 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

Neuer Beitrag 17.07.2023 17:18

Das Pulley ist nicht ganz billig, evtl. macht dir ein Mechaniker bei den Schraubenlöchern Stahlbuchsen und einen Zentrierring für die Felge. Hätte ich eine Drehbank zuhause, wäre das in 1h Arbeit erledigt.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Casimir ist offline Casimir · 1096 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
1096 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

Neuer Beitrag 17.07.2023 17:31

Um nochmal aufklärend zu wirken was die Kraftübertragung an miteinander verschraubten Flanschbauteilen angeht...
Die Kräfte werden weder über die Muttern noch Schraubenbolzen des Rades oder Pulleys übertragen !!!

Diese sorgen nur für den Anpressdruck von Rad und Nabe miteinander. Dort werden dann die Kräfte über die Oberflächenreibung der beiden Teile bis zum Profil des Reifens weitergeleitet um diese dort ggf. sinnlos als Burnout in Wärmeenergie umzuwandeln ;D

Deshalb ist es an dieser Stelle tödlich, wenn auf den metallischen Oberflächen zur Kraftübertragung irgendetwas drauf ist, welches die Oberflächenreibung verändert...wie z.B. Schmierstoffe oder jegliche Art von Beschichtung..

Auch der kugelige oder konische Sitz von Radschrauben am Auto ist keine Zentrierung sondern nur Sicherung.

Have a nice fa(h)rt...

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.07.2023 23:44

zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Ich denke, man sollte klar auseinander halten, welche Aufgabe welches Bauteil hat. Die Schrauben ziehen das Pulleye in axialer Richtung zur Nabe und sorgen damit für Haftreibung. Die Zentrierung des Pulleyes muss auf wenige Zehntel mm genau zur Nabe Passen, da dort alle Radial auftreten Kräfte aufgenommen werden. 
Wenn sich Nabe und Schrauben nun nicht mehr die Axialen und Radialen Kräfte teilen und die Schrauben nun alle auftretenden Kräfte aufnehmen müssen, werden diese sich früher oder später lockern. Wenn diese sich einmal etwas gelockert haben, ist es bis zum Abriss nicht mehr weit.

Moos ist offline Moos · 14679 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14679 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 18.07.2023 01:58

Vom zitieren wird deine Aussage nicht richtiger. Wenn die Schrauben richtig angezogen werden, müssen die keine Radialkräfte aufnehmen, da aufgrund der ausreichenden Flächenpressung innerhalb der Baugruppe gar keine entstehen.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Agossi ist offline Agossi · 521 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
521 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

Neuer Beitrag 18.07.2023 08:40

Genau, Radschrauben werden ja auch mit 110-150 Nm angezogen, nicht damit sich die Schraube nicht lockert, sondern dass die erforderliche Flächenpressung (aka Haftreibung) zwischen Nabe und Felge entsteht...

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 18.07.2023 09:08

zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
… Die Schrauben ziehen das Pulleye in axialer Richtung zur Nabe und sorgen damit für Haftreibung. …

Ich finde die Aussage von mir nicht ganz falsch.

Casimir ist offline Casimir · 1096 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
1096 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

Neuer Beitrag 18.07.2023 10:19

Jepp, das stimmt natürlich, es ging ja auch um die Befestigung der Felge auf der Nabe, und hier kommen eben diese Kegel- oder Kugelbundschrauben/-Muttern zum Einsatz. Die Löcher zur Befestigung sind meistens etwas größer, als die Stehbolzen entweder an der Nabe (beispielsweise Ford) oder der verwendeten Schrauben (VW oder auch BMW). Der Zentrierring der Felge sorgt für den mittigen Sitz auf der Nabe, die Muttern für die Übertragung des Drehmoments auf das Rad.

Meine Belehrung bezog sich nochmal auf dem letzten Satz dieses Zitats.
Das der Zentrierring zum Zentrieren gedacht ist, sollte mittlerweile jeder hier verstanden haben...
scheinbar aber nicht jeder den Sinn der Schrauben/Muttern Augenzwinkern

Ich glaube nun haben wir es aber... cool

Have a nice fa(h)rt...

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »