Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Gabelfeder oder Cartridge?

FLD Switchback: Gabelfeder oder Cartridge?

FLD Switchback: Gabelfeder oder Cartridge?

Chris31 ist offline Chris31 · 291 Posts seit 18.07.2010
aus Hollabrunn, AT
fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Chris31 ist offline Chris31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 18.07.2010 aus Hollabrunn, AT

fährt: Switchback `13, GSF1200 `97, DL650 `05, Jawa 350 `75
Neuer Beitrag 14.08.2023 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Gabelfedern von Wilbers, Öhlins, Progressive Suspension, etc... in der Switchback gemacht? Reichen Federn oder doch lieber mehr Geld investieren und gleich einen Cartridge Kit rein?

Hoffe das dann auch das schlagen/klackern bei Bodenwellen, Kanaldeckeln weg ist und sollte eher sportlich abgestimmt sein, also nix mit Tieferlegung etc.

Danke im voraus.

Nightrider ist offline Nightrider · 2948 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2948 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 14.08.2023 14:18
Zum Anfang der Seite springen

In erster Line fährst du ein Cruiser / Chopper, und daraus kann Mann kein Rennpferd machen.

Ich habe vor 20 Jahren es komplett bei Wilbers machen lassen, kostet, aber ich wollte mein Bike auch nie verkaufen, dann lohnt es sich.

Zu guter letzt, erst setzt das Fahrwerk/ Federung die Grenzen, dann verschiebt es sich weiter, z. Bsp. der Rahmen verwindet sich, und das ist sehr unangenehm.

ich habe es nie bereut , trotz der Kosten für ein ordentliches Fahrwerk.

__________________
.

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 14.08.2023 17:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
[…] Ich habe vor 20 Jahren es komplett bei Wilbers machen lassen […]

Und was genau hast du vor 20 Jahren machen lassen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „komplett“?

Nightrider ist offline Nightrider · 2948 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2948 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 15.08.2023 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Gabel wurde komplett revidiert, Federn Oelfüllung abgestimmt, aber Cartridge- Patrone gab es damals noch nicht, da die Verschlußkappen noch original sind.

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 17.08.2023 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Du könntest ja jetzt Federn von Race Tech reinsetzen, und nächstes Jahr oder wann auch immer das Cartridge.
Muß nicht alles auf einmal sein, aber in der Reihenfolge macht es Sinn. Gute Federn zahlen sich aus.
Federrate nach Fahrzeug-/Fahrergewicht und Haupteinsatzzweck (plus öfter zu zweit, öfter allein, oft viel Gepäck oder nicht) bestellen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

FLHRXS ist offline FLHRXS · 32 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
FLHRXS ist offline FLHRXS
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 28.09.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 25.08.2023 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Die Switchback kam als eine der wenigen Harleys bereits ab Werk mit Cartridge-Gabel, einseitig. Federn kann man trotzdem tauschen, wie auch Öl. Die Cartridge selbst ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich, aber als komplettes Gabelkit, linke Seite um 821 €. Rechte Seite ist konventionell aufgebaut, Ersatzteilpreis liegt gleich auf mit der linken Seite, warum auch immer.

VG
René

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
5035
30.09.2016 19:35
von flowflow
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
Daumen hoch!
0
94
07.06.2012 19:05
von kustomhead
Zum letzten Beitrag gehen