Aloha,
die Geschichte ging noch weiter.
Motor revidiert, 500 km gefahren, Öl richt wieder nach Benzin.
Öl abgelassen, und es kamen satte 4.5 Liter ÖL-Benzingemisch aus dem Öltank.
Grund für die Kontrolle, der Selbstschutz des Motors, oder war es Karma, da der einfach mal an der Ampel abgestellt hatte und sich der Zossen nicht mehr starten liess.
TCS hat die XT 600 Ténéré, dann nach Hause gebracht.
Kollege hat dann nochmal den Vergaser inspiziert und eingestellt, alles gut.
Startete aber noch sehr schlecht.
Dann im Internet einen Hinweis auf die Membranpumpe, welche unten hinter dem Motor sitzt um den letzten 1/2 Liter Kraftstoff oben vom Tank in den Vergaser über der Pumpe, (was eine geile Idee
) zu pumpen,
gelegentlich Probleme macht.
Und siehe da, die war undicht und hat über den Unterdruckanschluss permanent Kraftstoff in den Ansaugkanal gefördert, was zur Überfettung führte und eben so ins Öl gelangte.
Das erklärte dann auch den teileweisen schweren Start bei warmen Motor und den unruhigen Lauf.
Die Pumpe flog raus, jetzt ist alles gut.
Auf solchen Irrsinn muss man erstmal kommen.
__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.