Hallo Falk,
kann leider nur für mich sprechen!
Meine Meinung war von vornerein bei so einem Chat sehr kritisch. Dass konntest Du auch an meinen Bemerkungen sehen... .
...Kann ich bei dieser Art Chat nichts dran ändern - aber danke, dass ich das jetzt schon erfahre!
Wenn Chats Sinn machen und nicht nur alle über Gott und die Welt quer durcheinander babbeln sollen, müsste man das etwas koordinieren
Das kostet Zeit und bedeutet einen gewissen technischen Aufwand! Klar kann man einen IRC-Chat gut auf eine Seite einfügen. Aber sowas is erfahrungsgemäß noch pflegebedürftiger als ein Forum ansich.
Und keiner kann von Dir erwarten, dass Du diese Zeit auch noch investierst!
Also müssten alle was dafür tun und jeder muss sich mal den Hut aufsetzen, damit die Qualität des Chatrooms so sein kann, dass jeder Teilnehmer auch etwas davon hat... .
Und jetzt mein kontrukiver Vorschlag zu meinem "Gemecker"
Es müssten einige Dinge im Vorfeld vereinbart werden:
- genaue Chat-Anfangs- u. Endzeit
- Vorschlag eines Themenschwerpunkts
- Abschätzung der ungefären Teilnehmerzahl/Interessenten (keine Teilnehmer, kein Chat...)
- Bestimmung eines Moderators
am besten der, welcher das Diskussionsthema vorgeschlagen hat,
Moderator muss dafür sorgen, dass Etikette eingehalten und größere Abschweifungen verhindert werden, er muss auch technische Möglichkeiten besitzen, ggf. Leute "rauszukicken"!!!
Was techn. noch nicht ohne weiteres machbar ist, geht halt erstmal nicht. Aber es muss ja erstmal überhaupt etwas laufen. Dann kann man sich ja immer noch Gedanken machen...wenn Bedarf sein sollte.
Klang vielleicht anfangs so, als wäre ich ein Chat-Gegner und wolle mich der Gruppe ausschließen.
Damit Ihr sehr, dass ich das nicht so meinte, Wäre unter Umständen auch gerne bereit, den Anfang zu machen, d.h. falls sich genug Interessenten finden sollten und wirklich kein anderer den Anfang machen will. Aber ich hoffe, es findet sich jemand anders, z.B. einer derjenigen, die hier einen Chat vorgeschlagen haben und/oder jemand ohne "Halbwissen"
Es ist immer leichter etwas vorzuschlagen, andere machen zu lassen und davon zu partizipieren... .
Was meint das Forum?
Gruß
Mike