Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » Alle Trikes: Trike Custom Adjustable 13" Shocks ab Bj. 2022

Alle Trikes: Trike Custom Adjustable 13" Shocks ab Bj. 2022

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Trikes: Trike Custom Adjustable 13" Shocks ab Bj. 2022

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Didi-HH ist offline Didi-HH · 21 Posts seit 19.08.2023
aus Hamburg
fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Didi-HH ist offline Didi-HH
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.08.2023 aus Hamburg

fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Neuer Beitrag 20.08.2023 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wie Ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, wurde meine Harley umgebaut zum Trike.
Ich bin jetzt dabei, das Moped "zusammenzusetzen".
Eins bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Die hinteren Stoßdämpfer.
Original sind ja die Showa mit "Luftpumpe" eingebaut und dies bis Bj. 2019.
Danach wurden verbesserte Stoßdämpfer , wie Harley sie nennt " Premium Adjustable Shocks"
Diese sind im Anhang zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit den "neuen " Stoßdämpfern ab Bj. 2021?
Oder ist das nur eine Marketingstrategie?
Die Alternative währen natürlich Wilbers. Nur kann mir da auch niemand etwas richtig zu sagen außer, ausprobieren.

Für mich ist auch nicht klar, wie die Arbeitsweise dieser Verstellung.
Bei der alten Methode wurde Luft komprimiert und dadurch der "Platz" für das Öl reduziert. Klar das dadurch die Federung ein wenig härter wird. Nur Optimal war dies ja auch nicht.

Die Funktionsweise der "neuen" Stoßdämpfer ist mir nicht ganz klar.
Da ist ein Handrad und zwei Schläuche (Hochdruckschläuche/Hydraulik?) zu den beiden Dämpfern. Und damit soll wieder etwas eingestellt werden.
Nur Was und wie?????

Meine Fragen aus dem Grund.
Ich gebe jetzt nicht wenig Geld aus und würde deshalb gerne Eure Erfahrung mit den Stoßdämpfern kennenlernen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Didi
Attachment 411944

FuLong ist offline FuLong · 446 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
446 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 20.08.2023 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi Didi, zu den von dir genannten kann ich nur zu den alten was sagen - die Teile sind Schrott. Bei mir waren die Dinger undicht, der 2. Satz hat auch bald geölt. Außerdem scheinen mir die Teile fürs Trike, mit seinen doch noch mal 100 Kilo mehr, zu schwach. Auf Tour in Norwegen bin ich damit gut zurecht gekommen. Das Jahr drauf in Schottland hatte ich schon die Legend Gear Luftfederung drin. Ohne die hätte ich die Tour mit den schlechten Straßen nicht überstanden.
Ob die mehr Komfort für Sozius Betrieb bringen kann ich mangels Sozius nicht sagen. Solo ist der Komfortgewinn überschaubar, aber die Fuhre ist auf schlechten Straßen stabiler unterwegs und kann einfach mehr ab, wo die original Teile schon den Geist aufgegeben haben.
Viel Erfolg bei deinem Umbau.
Wenn ich mal mit meinem Big Mac in der Nähe bin, dann kömma uns ja ev. treffen (weiß nicht ob ich dieses Jahr noch in die Richtung komme).

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Didi-HH ist offline Didi-HH · 21 Posts seit 19.08.2023
aus Hamburg
fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Didi-HH ist offline Didi-HH
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.08.2023 aus Hamburg

fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Neuer Beitrag 20.08.2023 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den "alten" Federn mit Luft hat Harley wohl auch inzwischen gemerkt.
Sie haben danach (nach den offiziellen Teilelisten von >Harley) mit dem ganz neuen System , einer Mischung aus Öldrúckdämpfern/Federn und dann einer Verstellung der Festigkeit der Federn(?????) ab 2021 das Problem versucht zu lösen.
Und genau das ist meine Frage an diejenigen, die ein solches Baujahr haben.
Mein Umbau ist ein wenig leichter gegenüber Harley.  Ich muß die nächsten Wochen wiegen.
Luftfederung ist schon top. Nur der Preis.
Icvh schaue einmal was das bringt.
Bist Du mit Deiner Luftfederung zufrieden??

Wenn Du nach Hamburg kommst, sag vorher Bescheid.
Bist herzlich willkommen.

Spätestens  Mitte Februar  werden wir uns um München bewegen. Kinder, Enkel ab in den Schnee nach Ellmau / Österreich.

Viele Grüße aus Hamburg
Didi

Schlesier ist offline Schlesier · 56 Posts seit 08.05.2021
aus Warstein
fährt: Freewheeler
Schlesier ist offline Schlesier
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 08.05.2021 aus Warstein

fährt: Freewheeler
Homepage von Schlesier
Neuer Beitrag 21.08.2023 07:22
Zum Anfang der Seite springen

So , habe die Premium Stoßdämpfer bei mir . Sind ok aber keine Wunderwerke. Bin selber am überlegen Luftfederung von Motea einzubauen .

__________________
Memento Mori.....

FuLong ist offline FuLong · 446 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
446 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 21.08.2023 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Hm, ist schwer zu vergleichen, da über den Winter umgebaut.
Mit der neuen Federung ist es straffer und die Fuhre liegt besser auf der Straße. Vorher war das teilweise so ein teigiges gerühre hinten.
Wilbers waren verbaut, gingen aber nicht, weil irgend was mit der Länge war. Mit den Nivomaten sollte man grad mim Trike vorsichtig sein, denn am Morgen ist das Ding ja ganz unten, erst durch Federarbeit wird die Fuhre hoch gepumpt. Bin schon mal in einer Tiefgarage aufgesessen, weil ich schnell los wollte und schlicht das Aufpumpen vergessen habe (geht aber mim Kompressor schnell).
Vorne habe ich die Wilbers Federn und das Öl drin.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Didi-HH ist offline Didi-HH · 21 Posts seit 19.08.2023
aus Hamburg
fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Didi-HH ist offline Didi-HH
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.08.2023 aus Hamburg

fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Neuer Beitrag 21.08.2023 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Bin auch am überlegen mit Motea.
Nur, die hauen teilweise für ein paar Hundert Euro die Sachen raus.
Ist das wirklich so gut?
Normal kostet die Luftfederung ja um die 2500 bis 3000 Euro?
Gruß
Didi

Werbung
Tourer15 ist offline Tourer15 · 961 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
961 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 21.08.2023 15:56
Zum Anfang der Seite springen

 @Didi-HH 

Hi Didi ,


mein Bekannter fährt eine TriGlide Ultra 2010 und war seit Jahren unglücklich mit der Federung ab Werk.

Hat auf Wilbers umgerüstet und ist jetzt sehr glücklich.


Wilbers 540TS

Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Didi-HH ist offline Didi-HH · 21 Posts seit 19.08.2023
aus Hamburg
fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Didi-HH ist offline Didi-HH
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.08.2023 aus Hamburg

fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Neuer Beitrag 21.08.2023 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlesier
So , habe die Premium Stoßdämpfer bei mir . Sind ok aber keine Wunderwerke. Bin selber am überlegen Luftfederung von Motea einzubauen .

Moin,
Motea soll ja keine reine Luftfederung haben, sondern eine Emulsionsfüllung mit Luft.
Was auch immer das bedeutet?
Ich frage mich nur, für 399 Euro zwei Stoßdämpfer (geil in schwarz) und den Kompressor mit elektrischer (???) Ansteuerung.
Zu dem Preis schafft es ja nicht einmal China.
Rechne mal Tranport , EUST 19 %, 12 % Zoll und den Gewinn von Motea dazu, dann bleibt ja für das Material 50 bis 80 Euro übrig.
Ist die Frage, ob die eine Gewährleistung haben
Ich möchte jetzt  das Produkt nicht mies machen, kann ja sein, das es top ist.
Nur ich bin da sehr skeptisch.
Gruß
Didi

FuLong ist offline FuLong · 446 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
446 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 22.08.2023 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Wilbers 540TS klingen doch gut und das Konzept ohne Schnörkel ist doch ein guter Plan.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Didi-HH ist offline Didi-HH · 21 Posts seit 19.08.2023
aus Hamburg
fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Didi-HH ist offline Didi-HH
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.08.2023 aus Hamburg

fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Neuer Beitrag 16.09.2023 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte ja berichten, wie es jetzt weitergeht.
Habe mich mit Wilbers in Verbindung gesetzt.
TOP Unternehmen. Wir haben vereinbart, wenn das Fahrzeug über den Baurat und sonst so weit fertig ist, fahre ich dort vorbei und wir besprechen meine Wünsche. Probleme gibt es eigentlich keine, nur die Zulassung der Dämpfer, aber....

Im Moment habe ich mir aus Amerika aus einem 2021 Trike Modell die Stoßdämpfer mit einer hydraulischen Federveränderung besorgt.
Mal schauen, wie diese im Fahrbetrieb sich machen. In ca. 4 Wochen kann die Harley aus der Garage auf die Straße.
Werde dann 1 Woche lang intensiv  testen.
Ich werde berichten.
Gruß
Didi

Schlesier ist offline Schlesier · 56 Posts seit 08.05.2021
aus Warstein
fährt: Freewheeler
Schlesier ist offline Schlesier
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 08.05.2021 aus Warstein

fährt: Freewheeler
Homepage von Schlesier
Neuer Beitrag 18.09.2023 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Hersteller davon ? oder sind das orginal HD ?

__________________
Memento Mori.....

Didi-HH ist offline Didi-HH · 21 Posts seit 19.08.2023
aus Hamburg
fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Didi-HH ist offline Didi-HH
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 19.08.2023 aus Hamburg

fährt: Harley FLHTCUI Custom Trike
Neuer Beitrag 07.10.2023 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schlesier,
Sorry, war ein paar Tage und der Aufsicht von den Weißkitteln, Treppensturz, Die wollten mich noch eine Woche länger da behalten. Da habe ich den Abgang gemacht.
Anbei eine Gegenüberstellung der "alten" und der "neuen".
Habe meine gebraucht (Fast neu) aus den USA.
Wenn Fragen sind, melde Dich gerne.
Gruß
Diedrich
Attachment 414692
Attachment 414693

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1065186
23.05.2024 17:40
von tomzilla72
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Herscher
24
2330
30.04.2024 16:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115985
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen