Ja, leider. Wenn man nur mal ab und zu 50-80km durch die Gegend schippert, mag das alles ok sein, vielleicht mal ärgerlich, aber eben nicht dramatisch.
Ich habe mich mittlerweile zum Viel- und Langstreckenfahrer entwickelt, und wenn Du irgendwo in den Alpen morgens mit deinem Mopped kämpfst, weil der Elektronik zu nass, zu kalt, zu warm, zu irgendwas ist, es aber den Freundlichen nicht die Bohne interessiert, dass Du noch 2 Jahre Garantie hast, wird das zum Killer für die Marke. Oder Du stehst am Pass, die Sonne knallt, Du genießt Aussicht, eine Kippe und was kühles Nasses, und dann will sie nicht mehr anspringen, erst nach einer weiteren Kippe und Helm auf dem rechten Spiegel, damit der Startknopf nicht überhitzt. Vielleicht löst das das Update, vielleicht auch nicht. Weiß keiner, will auch keiner wissen.
Die Pan ist wirklich ein Super Motorrad, ich hab einen riesen Spaß mit ihr gehabt, mir war auch immer klar, dass da noch Kinderkrankheiten drin stecken. Aber genau da brauche ich dann den Support vom Freundlichen.
So ist ja die GS groß geworden, durch meist top Service und extrem viele Kundenmeinungen, die in die Weiterentwicklung geflossen sind.
Wenn ich mit der Pan beim Dealer stehe und frage, ob der Seitenständer auch wirklich zuverlässig ist, sich der Typ mit seinen ich weiß nicht wieviel Kilo daraufstellt und wippt als wäre er auf der Kirmes, mit den Worten „Das hält sogar mich aus“, bezweifle ich, dass meine Sorgen und auch Kritiken und Vorschläge ernst genommen werden.
Wie gesagt, so hält man keine Kunden, vor allem nicht, wenn sie Beta-Tester für ein neues Modell sind. So verliert man sie.
Wirklich, wirklich schade.