Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: „Wobbelnder“ Kupplungskorb??

FXDWG Wide Glide: „Wobbelnder“ Kupplungskorb?? TC88

FXDWG Wide Glide: „Wobbelnder“ Kupplungskorb?? TC88

Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Tiefton ist offline Tiefton
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.07.2023
Avatar (Profilbild) von Tiefton

fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 03.10.2023 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Die Wide Glide läuft gut, schaltet gut und macht auch sonst keine grossen Probleme.
​​​​​​….ABER es rasselt aus dem Primär. Man kann das Geräusch als ein drehzahlalbhängiges
„tscht tscht tscht“ beschreiben.
Zuerst dachte ich es könnte ein undichter Auspuff sein…es kommt aber aus dem Primärkasten.
Ich habe das Motorrad noch nicht lange und es ist meine erste Harley…
..ok
Primärdeckel runter um zu gucken was da los ist.
Zuerst habe ich den Kupplungsdeckel demontiert…und siehe da (Foto)
What the….  Das Motorrad wurde mir mit den Worten verkauft:
„Alles super. Erst vor kurzem ne Lima montiert und ne grosse Inspektion gemacht worden
von einer gaaanz tollen freien Harley Werkstatt in Köln.“
Da das abgebrochene Teil nicht im Primärkasten zu finden war,
hat irgendein Vollidiot (sorry, mir fallen nur wesentlich schlimmere Bezeichnungen für solche
„Homo Sapiens Imitatoren“ ein)
diese kaputte Kupplungsnabe remontiert. Vielleicht sogar erst beim montieren nach dem Limawechsel
kaputt gemacht….wer weiss..
…hab den Primärantrieb runtergebaut und eine neue Kupplungsnabe montiert. 
und jetzt kommts:
Nabe und Korb wobbeln auf der Hauptwelle wie ein altes Kutschenrad. 
Ich habe mir schon eine Messuhr mit Magnethalter bestellt um zu gucken, woran das liegen könnte…
~>Hauptwelle krumm
Kupplungskorb „unrund“?
Die Lager sind jedenfalls in Ordnung.
Nun die Frage:
Hat schonmal jemand von so ähnlichen Dingen gehört, oder gar selbst erlebt?
Wenn es an einer krummen Hauptwelle liegt… wie kann soetwas passieren?
Sind die Wellen vielleicht nicht sonderlich gut vergütet?
Nehme ich besser eine neue von Andrews, Jims oder HD?
Attachment 414557
Attachment 414561
Attachment 414562
Attachment 414563
Attachment 414564
Attachment 414565
Attachment 414566

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Tiefton ist offline Tiefton
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.07.2023
Avatar (Profilbild) von Tiefton

fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 03.10.2023 20:17
Zum Anfang der Seite springen

https://www.youtube.com/watch?v=UXiS0KbMYnI

zumindest einen Kollegen mit selbem Schicksal hab ich gefunden. 
So ähnlich schauts bei mir auch aus. Vielleicht nicht ganz so schlimm,
aber fast.

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Casimir ist offline Casimir · 1102 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.10.2023 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Bist dir sicher, dass die Nabe richtig auf der Welle sitzt???
Hast du vielleicht die Nabe gegen die Passfeder geschraubt?
Ich würde die Nabe nochmal abziehen und schauen was da los ist.
Wäre schon extrem unnormal, wenn die Bohrung nicht zentrisch wäre.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 1233 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 03.10.2023 20:35
Zum Anfang der Seite springen

bin da ganz bei Tim, da ich den Fehler selbst vor einigen Jahren gemacht habe.

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Tiefton ist offline Tiefton
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.07.2023
Avatar (Profilbild) von Tiefton

fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 03.10.2023 21:46
Zum Anfang der Seite springen

…die hat vorher und nachher gewobbelt.
Vielleicht war es schon falsch montiert, aber ich habe alles nach Handbuch und Explosionszeichnung 
montiert. Das guck ich mir jedenfalls mal genauer an..

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Tiefton ist offline Tiefton
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.07.2023
Avatar (Profilbild) von Tiefton

fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 04.10.2023 06:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bist dir sicher, dass die Nabe richtig auf der Welle sitzt???
Hast du vielleicht die Nabe gegen die Passfeder geschraubt?
Ich würde die Nabe nochmal abziehen und schauen was da los ist.
Wäre schon extrem unnormal, wenn die Bohrung nicht zentrisch wäre.

Welche Passfeder meinst Du?
…stehgrade ein wenig auf dem Schlauch.
Attachment 414570

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 1102 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 04.10.2023 08:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bist dir sicher, dass die Nabe richtig auf der Welle sitzt???
Hast du vielleicht die Nabe gegen die Passfeder geschraubt?
Ich würde die Nabe nochmal abziehen und schauen was da los ist.
Wäre schon extrem unnormal, wenn die Bohrung nicht zentrisch wäre.

Welche Passfeder meinst Du?
…stehgrade ein wenig auf dem Schlauch.

Ok...wenns eine verzahnte Welle ist, dann ist es wohl eher nicht möglich. Bin jetzt von der typischen Konuswelle mit Passfeder ausgegangen.

Dann könnte eigentlich nur noch deine Welle krumm sein.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Stonie22 ist offline Stonie22 · 187 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
187 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 04.10.2023 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Die Hauptwelle siehst ja wenn der Korb unten ist.
4 oder 5ten Gang rein am Hinterrad drehen dann siehst du ob die eiert. 
ansonsten hat die neue Nabe nen Treffer.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6775 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6775 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 04.10.2023 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stonie22
Die Hauptwelle siehst ja wenn der Korb unten ist.
4 oder 5ten Gang rein am Hinterrad drehen dann siehst du ob die eiert. 
ansonsten hat die neue Nabe nen Treffer.

Aloha,
so wie der Kupplungskorb bzw. Die Nabe aussieht, denke ich, dort ist die Ursache zu suchen. 
Wenn möglich mal in eine Drehmaschine spannen und prüfen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 04.10.2023 12:36.