zum zitierten Beitrag
Zitat von Robinsohn
Hi Weich-Ei
danke für den Link!
Steht ja „fast“ alles drin.
Bei mir sind 90db eingetragen mit dem orginalen Enttopf. Hab aber eine J&H Anlage nachgerüstet. Diese hat drei Modi. Laut Hersteller und ABE auch alles überall legal.
Im Automatikmodus wenn man sie anmacht ist die Klappe ja auch zu und mindestens genauso leise wie der originale Topf. Ich habe aber einen Taster womit ich die Klappe öffnen kann.
Will und werde ich in Tirol auch nicht machen.
Aber es besteht ja die Möglichkeit. Und da bin ich mir unsicher ob die Rennleitung das anerkennt. Deshalb meine Frage ob ich die Klappe für einen Zeitaum dauerhaft deaktivieren kann. (Stecker ziehen) Oder ob ich mir keinen Kopp machen muss und es so alles legitim ist?
In Tirol geht es nur um die Zahl, die im Schein steht.
Nicht um die Tatsächliche Lautstärke.
Die Klappe der J&H ist (zumindest in D) in allen gesetzlich vorgeschriebenen Messbereichen zu.
Da kann es bei 49km/h laut sein, wie es will, bei 50 ist sie zu.
Bei 51 wieder offen.
im Stand bei der vorgegebenen Messdrezahl ist die Klappe auch zu.
Fertig.
Ja, man kann die Klappe dauerhaft in einen Modus stellen.
Zündung an, Modus einstellen, Stromversorgung/Stecker zum Klappensteuergerät ausstecken.
Meine Euro 5 ist mit geschlossener Klappe leiser als Serie, zumindest gefühlt....
Bei den Nenn/messdrezahlen wird sie ziemlich genau Serie entsprechen.
Denn man bekommt heutzutage, in Schland, keine Anlage mehr getüvt, die lauter als Serie ist.
Wie gesagt, alles bei den vorgegebenen Drezahlen....
Für Tirol gibt es für einige Motorräder umrüstkits.
Kumpel seine BMW ist laut und auch im Schein laut.
Der umrüstkit besteht aus einem zusätzlichen/geänderten Drezahlbegrenzer.
Damit wird die Nenndrezahl reduziert, und damit ist die Drezahl für die Standgeräuschmessung auch niedriger, damit die geänderte Lautsstärke eintragbar.
Natürlich ist der Eimer genauso laut, wie davor, dreht halt nicht mehr bis 12000, nur noch bis 11.500rpm.....
Früher - nein DAMALS, war alles besser....