"Mein" Chat sieht aber anders aus? Warst du direkt auf bikers-irc.net?
Mike, ich kann die Bedenken nachvollziehen und danke für die Anregungen. Hinsichtlich der Sicherheit des eigenen Nicks kann ich leider nicht allzuviel tun, zumindest nicht mit diesem IRC-Chat. Damit der eigene Nick nicht missbraucht wird, besteht immerhin die Möglichkeit, ihn ganz unproblematisch im Chatfenster registrieren zu lassen. Mein Nick "Falk" ist bspw. geschützt - wer sich damit einloggt, wird nach 30s automatisch in "Gast" umbenannt, wenn er nicht über mein Passwort verfügt. Die Problematik des Nickmissbrauchs bei Usern, die ihren Nick nicht registriert haben und wiederum das Hereinfallen von Usern, die mit Missbrauch nicht rechnen bzw. aufgrund erstmaliger/unregelmäßiger Besuche nicht über eine Stammgemeinde bescheid wissen, ist mittels IRC kaum zu lösen. Um Forennicks zu reservieren, müsste ich ein komplett eigenständiges Chatsystem haben. Das wiederum lässt sich entweder über eine PHP-/CGI-Chatsoftware auf dem Server lösen oder aber über einen eigenen IRC-Server. Von ersterer Lösung wollte ich aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit absehen; für letztere Lösung bräuchte ich einen eigenen Server und nicht nur Webspace. Die Programmierarbeit der Verbindung des Forensystems mit dem Chat kommt hinzu, sei aber zunächst dahingestellt.
Da das insgesamt recht aufwendig werden würde, wollte ich zunächst einmal abklopfen, wie groß das Interesse überhaupt an einem Chat ist. Vielfach werden Chats schlecht angenommen, wobei die Gründe ganz unterschiedlich, jedoch stets nachvollziehbar sind.
Viele Grüße,
Falk