Wenn die Überschußmenge nicht schon beim Einfüllen des neuen Oels, sondern erst nach dem Probelauf aufgefallen ist, dann kann es ja nur zuviel Restoel im Kurbelgehäuse gewesen sein.
Wo soll es denn sonst herkommen?
Ein ganzer Liter zuviel wird es ja nicht gewesen sein, wo soll man den denn unterbringen?
Gemessen wird bei Betriebstemperatur auf dem Seitenständer, wenn ich nicht irre.
Wie genau gerade das Bike nun wirklich stand, wer kann das sagen?
Ist auch gar nicht so wichtig, weil der Oeltank dann immernoch eine unerwünschte Neigung haben kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, die den Buchwert von 3,3l vom tatsächlichen Einfüllwert abweichen lassen können.
Am besten, man öffnet die Ablaßschraube nach einer Tour am Sa und neigt das Bike in Richtung Ablaßöffnung des Oeltanks und löst den Filter.
Kurbelhaus leer, Oel dünnflüssig schnell, Schwebestoffe im Oel fließen am besten ab.
Am So, nach opulentem Frühstück, diesmal ausnahmsweise ohne Schaumwein, neuen Filter ran, nur knapp 3,0l aufm Seitenständer einfüllen und warmfahren, danach geringe Fehlmenge auftoppen.