Deine Frage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis kann man ganz klar beantworten - das ist die Entkorkung, das Freilegen des Potentials von Deinem vorhandenen Motor.
Lohnt sich sehr. Ich kann mit dem Originalmotor sehr viel Spaß haben mit den entsprechenden, überschaubaren Maßnahmen, ganz ohne Motortausch.
Das ist kein lahmer Motor, wenn man ihn nicht abwürgt.
Ja, Du wirst noch mehr Spaß haben mit einem 111er oder 124er S&S Motor, aber dafür dann auch sehr viel mehr Geld aufbringen müssen.
Und je nachdem wie Dein Handgelenk mit den ersten Millimetern umgeht, danach auch noch mehr Geld für Folge-Verstärkungen an anderen Bauteilen.
Ob diese Preisdifferenz sich in der persönlichen Wahrnehmung gegenüber einem gut laufenden, entkorkten oem-Motor entsprechend gut auszahlt, hängt von der jeweils persönlichen Bewertung ab.
Richtig abgestimmt wirst Du evtl ein klein wenig ins nicht mehr 100%ig legale reindriften, egal ob entkorkt Original oder mit Tauschmotor.
Also vielleicht nicht mehr genau im Emissionsrahmen.
Aber wenn man es nicht übertreibt...
Beim erwähnten Tauschmotor hilft es Dir nichts in der Tüv-Abstimmung zu bleiben, das Ergebnis hieße dann viel €€€ für kaum Erfolg, das bringt nix.
Die offene Version ist ganz was Anderes.
Zum Entkorken - es fehlt von Dir die Info, in welcher Konfiguration das Bike jetzt ist, also was wurde an Be- und Entlüftung oder sonst in der Motor-Perifpherie geändert wurde.
Vermute noch nichts, wie ich es deute - empfehle zum Entkorken daher einen freieren Auspuff (unabdingbar) zusammen mit 42mm-Vergaser (mein all-time-favorite ist der Mikuni HSR) und entsprechendem Luftfilter.
Einige nehmen eine Zubehörnockenwelle dazu. Oft eine Andrews EV-27.
Die nehme ich nicht, mein Nockenwellen-Favorit für den oem-Motor ist original HD, allerdings die mit der Kennzeichnung "L" ("L-Grind").
Die verhält sich nicht groß anders als die EV-27 außer im obersten Drehzahlbereich, den ich selten nutze weil ich mich dort nicht so gern rumtreibe, aber auch, weil ich dann eigentlich den Motor anders aufbauen lassen müßte, wenn in der Drehzahlregion öfter auch länger verbleiben wollte.
Macht mir keinen Spaß und das würde die Kosten-/Nutzen-Rechnung auch völlig aushebeln.
(Hatte viele Jahre einen entsprechend verstärkten (teuer) Hochdreh-V8 im Auto und bin für alle Zeiten von dieser Art des Tunings geheilt. Mag Geschmackssache sein)
Das mit der Nocke kann man sich immer noch überlegen, wenn alles Andere gemacht ist.
Wäre es jetzt meine 93er, würde ich wahrscheinlich keine Andrews o.Ä. einsetzen, sondern wieder eine oem- L-Grind, wie sie in meinen Modelljahren sowieso schon vorhanden ist (war glaube ich ab 1992 nicht mehr verbaut, dann kam eine andere Nockenwelle aus Emissionsgründen).
Die zieht vom Start gut weg und es geht gleichmäßig ohne eine Delle nach oben durch.
Aber im zugestopften Originalzustand halt nicht so.
Da ich keinen Dragster fahre, will ich auch keine Welle, die nur oben ein wenig verändert, wo ich es nicht brauche und dafür u.U. auch noch untenrum Abstriche machen muß, wo ich die allermeiste Zeit verbringe.
Ich kann mit den erwähnten Änderungen Zweihundert fahren oder etwas mehr - das wurde natürlich nur ausprobiert und nicht als längere Dauergeschwindigkeit gehalten, da der Motor dafür im sonst-Originalzustand nicht geeignet ist.
Sage es nur zur Erklärung, damit sich die Entkorkung besser verdeutlicht.
Zündung wird in dieser Hinsicht oft überbewertet, bei mir ist da eine schlichte Kontaktzündung - weil ich mit dem Standgas damit schön weit runterkomme (ist auch sehr einfach und günstig am Leben zu halten).
Und meine Sekundärübersetzung ist nicht einmal besonders lang - vorderes Ritzel 24 Zähne, hinten 48, also 2:1 , ist für mich der beste Kompromiß.
Solltest Du dann irgendwann einmal das Top-End überholen wollen oder müssen, könntest Du bei der Gelegenheit die Köpfe bearbeiten lassen (z.B. von einem Spezialisten wie M-Tek / Alex ).
Das wäre dann eine gut dazu passenden Maßnahme, die nochmal was bringt.
Für mich wäre es diesen Aufwand allerdings erst wert, wenn der Motor rausmüßte wegen Überholung, da man mit den anderen Maßnahmen auch schon so viel erreicht.
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