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Ventilspiel Evo

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Ventilspiel Evo

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 21.03.2024 15:39
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Morning @ alle,
Ich habe am 95' er EVO Motor/90'er Zylinder - Entlüftung nach unten,die Fußdichtungen erneuert (mit einem erfahrenen Schrauber als ich,allerdings nicht Harley spezialisiert, mehr Japaner orientiert).
Außerdem habe ich die Köpfe zum Instandsetzer gebracht gehabt -Ventilschaftdichtung/Ventilsitze gemacht.
Jetzt bauen wir den wieder zusammen,läuft ...
Jetzt kommt meine Frage bzw. haben wir einen Gedankenfehler...?
Wir haben die Kipphebel Platte auf die Köpfe gebaut (noch nicht fest gezogen) und schon kein Ventilspiel mehr gehabt.
Da sind doch Hydros verbaut 🤔 ...Was machen wir falsch ?
Dankeschön falls mir jemand helfen könnte!?!

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Ich würde mich ja jucken...,aber es kratzt mich nicht  Baby

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Soonham ist offline Soonham · 1547 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 21.03.2024 16:06
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Hydros voll oder leer?

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Schneckman ist offline Schneckman · 2335 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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Neuer Beitrag 21.03.2024 16:11
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Ich würde vor dem Zusammenbau noch einen Hayden Oil Fix einsetzen, weil es jetzt die Gelegenheit dazu gibt.
Überschaubarer Aufwand.
Damit ist das Fußleckagen-Thema für die Zukunft erledigt

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:10
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Das ist normal, die Hydros brauchen, wenn sie einigermassen voll sind, ca. 5-10 Minuten, bis man die Stösselstangen wieder drehen kann. Spiel ist dies allerdings nicht, man braucht schon etwas Kraft in den Fingern...
Und wichtig ist, auch solange zu warten, bis man den Motor weiterdreht, sonst droht Gefahr, dass sich die Ein- und Ausslassventile berühren oder am Kolbenboden anstossen!

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
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fährt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 21.03.2024 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Hydros voll oder leer?

Wenn ich das wüsste 🤔 .Wir haben alles zusammengebaut.Stößelstangen in der richtigen Reihenfolge rein gesteckt.Motor ein zwei mal gedreht.Bewegen sich.Vorderen Zylinder auf OT,Dichtung drauf, Kipphebel Platte drauf gelegt und siehe da,kein Spiel ohne festschrauben.Jetzt ist erst einmal Pause 🙄 Hast du einen Tip?Was sollen wir tun....

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1658 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 21.03.2024 17:13
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Die Hydros müssen sich erst wieder setzen. Beim Anschrauben der Kipphebel drücken diese die Ventile erst einmal wieder auf. Sollte man ein Auge drauf haben, da sich diese innerhalb 10 bis 15 min wieder komplett schließen sollen, ansonsten sind die Hydros nicht i.O.

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Greetz
Franky

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
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fährt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 21.03.2024 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Das ist normal, die Hydros brauchen, wenn sie einigermassen voll sind, ca. 5-10 Minuten, bis man die Stösselstangen wieder drehen kann. Spiel ist dies allerdings nicht, man braucht schon etwas Kraft in den Fingern...

Hei Agossi 🙋🏽‍♂️,
die Kipphebel haben aber null Spiel beim auflegen der Kipphebel Platte und da ist noch min 2mm Luft zum festziehen.Wenn ich dann fest ziehe,wird doch das Ventil schon geöffnet?!?!

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die Hydros müssen sich erst wieder setzen. Beim Anschrauben der Kipphebel drücken diese die Ventile erst einmal wieder auf. Sollte man ein Auge drauf haben, da sich diese innerhalb 10 bis 15 min wieder komplett schließen sollen, ansonsten sind die Hydros nicht i.O.

OK,das ist jetzt erst einmal eine Aussage mit der kann ich etwas anfangen 😘!!!
Also kann ich weiter zusammen bauen dh Kipphebel Platte festziehen,Ventile öffnen sich etwas (das ist normal) und abwarten was passiert.
Du schreibst ansonsten sind die Hydros nicht in Ordnung?!Vorher war alles ok,wie kann den so etwas passieren?!....und Dankeschön!!!!!!!

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:24
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Ist OT bei Zünd- oder Auspufftakt? Sind die Stössel unten im OT 1. Zylinder?
2mm ist absolut okay, die Stössel werden durch die Stangen etwa 2.5mm reingedrückt, das macht mit der Hebelübersetzung von 1.65 etwa 4mm. Ich würde um ganz sicher zu gehen, den Motor 45° weiterdrehen, dann ist der Kolben etwas weiter unten und die Lagerböcke können gefahrlos angezogen werden.
Dann min. 10 Minuten warten, mit den Finger prüfen, ob man die Stangen drehen kann.

Wenn das der Fall ist, Motor drehen bis am hinteren Zylinder die Stangen unten sind, bestenfalls wieder 45° nach OT hinterer Zylinder. Immer schauen, dass im Zündtakt und nicht im Überschneidungstakt (wenn beide Ventile gleichzeitig öffnen!) die Lagerböcke anzieht.

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wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die Hydros müssen sich erst wieder setzen. Beim Anschrauben der Kipphebel drücken diese die Ventile erst einmal wieder auf. Sollte man ein Auge drauf haben, da sich diese innerhalb 10 bis 15 min wieder komplett schließen sollen, ansonsten sind die Hydros nicht i.O.

OK,das ist jetzt erst einmal eine Aussage mit der kann ich etwas anfangen 😘!!!
Also kann ich weiter zusammen bauen dh Kipphebel Platte festziehen,Ventile öffnen sich etwas (das ist normal) und abwarten was passiert.
Du schreibst ansonsten sind die Hydros nicht in Ordnung?!Vorher war alles ok,wie kann den so etwas passieren?!....und Dankeschön!!!!!!!

Die Hydros haben doch intern nicht nur Öl, sondern eine Feder. Somit entspannt sich der Hydro immer auf seine volle Länge, wenn die Stangen ausgebaut sind.

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Ist OT bei Zünd- oder Auspufftakt? Sind die Stössel unten im OT 1. Zylinder?
2mm ist absolut okay, die Stössel werden durch die Stangen etwa 2.5mm reingedrückt, das macht mit der Hebelübersetzung von 1.65 etwa 4mm. Ich würde um ganz sicher zu gehen, den Motor 45° weiterdrehen, dann ist der Kolben etwas weiter unten und die Lagerböcke können gefahrlos angezogen werden.
Dann min. 10 Minuten warten, mit den Finger prüfen, ob man die Stangen drehen kann.

Wenn das der Fall ist, Motor drehen bis am hinteren Zylinder die Stangen unten sind, bestenfalls wieder 45° nach OT hinterer Zylinder. Immer schauen, dass im Zündtakt und nicht im Überschneidungstakt (wenn beide Ventile gleichzeitig öffnen!) die Lagerböcke anzieht.

Das bequatsche ich gleich mit meinem Schrauber 💪...ich Danke Dir!!!!!

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die Hydros müssen sich erst wieder setzen. Beim Anschrauben der Kipphebel drücken diese die Ventile erst einmal wieder auf. Sollte man ein Auge drauf haben, da sich diese innerhalb 10 bis 15 min wieder komplett schließen sollen, ansonsten sind die Hydros nicht i.O.

OK,das ist jetzt erst einmal eine Aussage mit der kann ich etwas anfangen 😘!!!
Also kann ich weiter zusammen bauen dh Kipphebel Platte festziehen,Ventile öffnen sich etwas (das ist normal) und abwarten was passiert.
Du schreibst ansonsten sind die Hydros nicht in Ordnung?!Vorher war alles ok,wie kann den so etwas passieren?!....und Dankeschön!!!!!!!

Die Hydros haben doch intern nicht nur Öl, sondern eine Feder. Somit entspannt sich der Hydro immer auf seine volle Länge, wenn die Stangen ausgebaut sind.

OK,das macht Sinn! Dankeschön für deine Mühe!!!!

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 21.03.2024 17:34
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Wichtig ist auch, zuerst die grösseren Schrauben (Sechskant) und erst dann die kleineren (Inbus) anzuziehen, wegen der starken Federkraft der Ventilfedern.
Sonst kann es den Lagerbock sprengen!

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 17:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wichtig ist auch, zuerst die grösseren Schrauben (Sechskant) und erst dann die kleineren (Inbus) anzuziehen, wegen der starken Federkraft der Ventilfedern.
Sonst kann es den Lagerbock sprengen!

Agossi,ich sehe gerade Bern und wollte schon gerade fragen, ob du kurz (Dortmund) rum kommen würdest 🤣... Dankeschön für deine Tips 👍

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 398 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 21.03.2024 18:57
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Die Stößelstangen für Einlass und Auslass sind unterschiedlich lang. Vielleicht wurden die vertauscht.

Edit: Laut Werkstattbuch für Softail 1993 und 1994 Seite 3-22 sind alle 4 Stangen unterschiedlich lang und unterschiedlich farbig markiert, von hinten nach vorne: Hinten, Auslass Violett. 
Hinten, Einlass Blau. 
Vorne Einlass Gelb. 
Vorne Auslass Grün.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 21.03.2024 19:46.

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