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Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo

Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
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fährt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 17.03.2024 14:16
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Hallo zusammen 🙋🏽‍♂️,
ich bin noch relativ neu hier und ja ich habe auch die Suchfunktion benutzt und im Netz gesucht...
Ich habe an meinem 1340 EVO Motor BJ 1995 (Motorkennnr) und Zylinder ca 90'er (da Entlüftung nach unten) die Fußdichtungen gewechselt (mit einem Schrauber, der mehr Ahnung hat als ich).Nun sind wir am zusammen bauen.Klappt alles...
Meine Frage:
Die Anzugs Drehmomente der vier Zylinder Muttern laut Reperatur Handbuch:
Zylinderkopfschrauben (bis 1987 mit gehärteten Scheiben) in drei durchgängen anziehen.
1. 9.5 - 12Nm
2. 16 bis 19Nm
3.  90Grad ...

​​​​​​Was bedeutet "bis 1987 ...bla..."
Nehme ich andere Drehmomente bzw kann ich die nehmen,welche "Scheiben"!?

Ich weiß,steht alles im Werkstatt Buch...aber ü 200€ dafür hin blättern 😭...Ich brauche noch eine Klappenauspuff Anlage etc und bin verheiratet...also quasi in Lebensgefahr 🤣.
Falls mir jemand eine Antwort geben würde, Dankeschön im voraus 👍
Attachment 420428

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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 18.03.2024 00:42
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Die Kopfschrauben-Muttern haben sich mehrfach geändert, das Drehmoment aber nicht.

Schimmy ist offline Schimmy · 10751 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10751 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.03.2024 08:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
Was bedeutet "bis 1987 ...bla..."
Nehme ich andere Drehmomente bzw kann ich die nehmen,welche "Scheiben"!?

Moinsen,

Die Drehmomente stimmen schon einmal, und wegen der Zylinderkopfschrauben: Schau einmal auf das
angehängte Bild..... Da gab es - je nach Baujahr - doch so einige Unterschiede bei den Schrauben.
("kleiner" Schraubenkopf = MIT Unterlegscheiben ; "größerer" Schraubenkopf = KEINE Scheiben).

Welche davon jetzt an diesem Motor dran sind, bekommt Ihr am besten über den Parts-Finder und ne
anschließende Gugel-Suche heraus.....

GReetz  Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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Neuer Beitrag 18.03.2024 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Kopfschrauben-Muttern haben sich mehrfach geändert, das Drehmoment aber nicht.

Ich Danke dir 👍

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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fährt: Walz mit EVO 1340
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fährt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 18.03.2024 16:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
Was bedeutet "bis 1987 ...bla..."
Nehme ich andere Drehmomente bzw kann ich die nehmen,welche "Scheiben"!?

Moinsen,

Die Drehmomente stimmen schon einmal, und wegen der Zylinderkopfschrauben: Schau einmal auf das
angehängte Bild..... Da gab es - je nach Baujahr - doch so einige Unterschiede bei den Schrauben.
("kleiner" Schraubenkopf = MIT Unterlegscheiben ; "größerer" Schraubenkopf = KEINE Scheiben).

Welche davon jetzt an diesem Motor dran sind, bekommt Ihr am besten über den Parts-Finder und ne
anschließende Gugel-Suche heraus.....

GReetz  Jo

Vielen Dank 👍

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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 18.03.2024 18:36
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Die Zyl-Stehbolzen haben sich auch mehrfach geändert.
Wer auf Nummer-Sicher gehen will, sollte die letzte Version verbauen.
Man kann erkennen, welche Version man hat:
Jeder Stehbolzen hat einen Kragen auf einer Seite der Gewinde. Sitzt der oben direkt unter der Kopfmutter, dann sind es die ALTEN.
Sitzt der Kragen unten direkt auf dem Kurbelgehäuse, dann sind es die NEUEN.
Einfach umdrehen kann man sie wegen differierender Gewinde leider nicht.
...aber kaufen großes Grinsen und dann bitte original HD.

Manche Dichtung hat versagt, weil die älteren Versionen sich aus dem Kurbelhaus rausgedreht haben.

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 19.03.2024 23:22
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Übrigens sehr schöner Motor, alles grauschwarz-matt. Macht sich sehr schön an einem Evo-Motor! Wobei das ganze Foto ist harmonisch mit dem passenden Hintergrund! In der heutigen Zeit muss man Farbe bekennen, auf welcher Seite der Geschichte man steht (meine halbe Familie kommt aus der Ukraine, daher ist meine Position glasklar).

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 25.03.2024 15:50
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Hallo alle,
könnte mir jemand das Anzugdrehmoment von den vier Mainfold Schrauben nennen?
EVO Zylinder ca. 1990 Kopfentlüftung nach unten ..
Dankeschön im vorraus,falls ich eine Antwort von jemanden bekomme sollte 😎💪

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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 25.03.2024 18:57
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Gegenfrage:
Für diese bauartbedingte Enge, wo ein gewöhnlicher Inbus-Schlüssel schon zu Schwierigkeiten führt,  hast Du einen Drehmomentschlüssel?

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 25.03.2024 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Gegenfrage:
Für diese bauartbedingte Enge, wo ein gewöhnlicher Inbus-Schlüssel schon zu Schwierigkeiten führt,  hast Du einen Drehmomentschlüssel?

Ich habe mir da etwas basteln lassen...Einen langen Imbus mit dem abgerundet Kopf vorn und hinten eine Nuss drauf geschweißt..Der Motor ist ausgebaut.Im Eingebauten Zustand gebe ich dir Recht...da hab ich's pie ma Auge fest geballert.Ich dachte im jetzigen Zustand mit Drehmoment .....

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springerdinger ist online springerdinger · 4739 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.03.2024 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
Hallo alle,
könnte mir jemand das Anzugdrehmoment von den vier Mainfold Schrauben nennen?

9-14 NM (Manifold an Zylinderkopf)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 25.03.2024 20:46.

klaus60 ist offline klaus60 · 530 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
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530 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 25.03.2024 20:37
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Springerdinger...du weisst ja alles 
Gut das es dich gibt..Was bist du von Beruf? Harley Schrauber? 
Klaus60

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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fährt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 25.03.2024 22:21
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Hallo alle,
könnte mir jemand das Anzugdrehmoment von den vier Mainfold Schrauben nennen?

9-14 NM (Manifold an Zylinderkopf)

Super 👍 ich Danke dir!!!!

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