zum zitierten Beitrag
Zitat von Nobbi-One
Die drei Ölkreisläufe haben nichts miteinander zu tun, weshalb du auch nicht alles in Mineral oder Synthetik nehmen musst.
Ich fahre in der SportGlide das Castrol MTX SAE75W-140 im Getriebe (Beste Erfahrung seit Jahren schon in der Softail von 1988!).
Das Formula+ im Primär und das H-D360 20W50 im Motor.
Das Formula+ war im SportGlide Getriebe nicht besonders gut! Hakelige und laute Schaltung! Mit dem Castrol MTX SAE75W-140 ist es deutlich besser geworden.
P.S. Im Motor sehe ich keinen Grund für das teure SYN3.
Beispiel: Hatte mal eine 1150er BMW wo der Vorbesitzer ein Synthetik Öl 10W40 eingefüllt hatte. Fazit der Motor war mechanisch laut und die Hydros haben ständig geklappert. Hab dann einen Ölwechsel auf 20W50 Mineralisch gemacht, was eigentlich auch reingehörte und der Motor lief wieder wie er sollte.
In der Softail von 1988 fahre ich seit über 30 Jahren und 130000Km ein 20W50 Mineralisch im Motor und Primär
Erstmal vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort...
Weshalb ich überhaupt Frage, war bei vier H.D. Händlern und Schraubern, und JEDER davon, gibt eine andere Antwort, auf die gleiche Frage...
Nicht von der Öl Marke her, sondern von der Antwort bezugnehmend auf mineralisch, oder synth. Öl...
Einer sagte, dass da mineralisch rein sollte, 2 andere sagten, ab 110cu Motoren gibt H.D. SYN 3 Öl vor, und der 4 sagte, er fülle nur synth. Öle ein...
Zum anderen schaltet sich das Fat Boy 114 Getriebe etwas laut, und deshalb frage ich einfach mal, was ihr da so für Öle reinfüllt...
In den Primärantrieb wollte ich wieder das H.D. Formula+ einfüllen, da das aktuell auch eingefüllt ist, und das Motorrad damit gut läuft...