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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Traum erfüllt und Bruch erlitten

FXSTC Custom: Traum erfüllt und Bruch erlitten

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FXSTC Custom: Traum erfüllt und Bruch erlitten

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Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 5 Posts seit 10.07.2024
fährt: Harley Davidson Softail FXST
Mark&Betty ist offline Mark&Betty
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5 Posts seit 10.07.2024
fährt: Harley Davidson Softail FXST
Neuer Beitrag 10.07.2024 07:34
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin Mark (42), komme aus Bremerhaven und habe mir im Mai den Traum einer eigenen Harley erfüllt.

Es sollte schon bewusst eine etwas ältere Maschine sein, lange Zeit habe ich mit einer Shovelhead geliebäugelt und bin auch einige probe gefahren.
Im Laufe meiner Suche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ein Evolution Motor wohl eher unproblematischer ist.
Da ich gerade in die Materie Harley neu einsteige und auch gerne fahren möchte habe ich mich für eine jüngere Softail FXSTC 1994  entschieden.

Ein schöner Custom Umbau (alles eingetragen), genau nach meinen Vorstellungen. 
(Ich versuche hier ein Bild von der Maschine hochzuladen).
Ein wirklich toller Motor von S&S mit 96 cui, Baujahr 1997 (habe die Motornummer vor dem Kauf bei S&S kontrolliert) mit einem 42 er Mikuni Flachschieber Vergaser.
200er Hinterreifen auf 15", vorne 150 Reifen auf 16".

Bisher hatte ich keine großen Probleme, habe lediglich den offenen Luftfilter umgebaut und über die Luft/Gemisch Schraube die Maschine neu eingestellt. (lief zu fett)
Die Kontakte der Zündkabel waren korrodiert, habe neue Kabel verbaut. (Die Farbe der alten Kabel hat mir sowieso nicht gefallen) 
Außerdem habe ich die Chromteile neu aufpoliert, Schriftzug auf den Tank aufgeklebt, Tankdeckel ausgewechselt, andere Gasgriffe (PM) angebaut und an der Vorderseite kleine Kellermannblinker montiert.  



Tja und dann kam am Montag (08.10) in einer Kurve die große Überraschung.

Beim Fahren ist mir eine leichte Unwucht am Hinterrad aufgefallen, habe mir gedacht ist erstmal nicht problematisch, muss halt neu gewuchtet werden.
In einer Ortschaft bin ich durch eine Linkskurve gefahren (bei langsamer Geschwindigkeit 30 km/h).
Ein lauter Knall und Schleifgeräusche, haben mich sofort die Kupplung ziehen lassen. Ich konnte zum Glück auf einem Vorhof eines Bauernhofes meine Maschine zum stehen bringen.
Im ersten Moment habe ich die Beschädigung noch gar nicht gesehen, nur das der Riemen schief in der Führung saß.

Leute so etwas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn erlebt.
Das Felgenbett der Hinterradfelge an der Antriebsseite ist  gerissen/zerbrochen...!!! (Hersteller des Felgenumbaus ist unbekannt, auf dem Felgenbett steht HPU es war ursprünglich eine Felge von Harley 16"x3", umgebaut auf 15"x6")
Ich hatte großes Glück, bin eine Minute vor dem Crash mit 100 km/h kurz über eine Landstraße gefahren. Hätte sich da das Hinterrad verabschiedet, würde ich heute n hier nicht mehr sitzen und euch schreiben.

Nach dem Schock habe ich mich um eine Abschleppdienst bemüht, der hat mich dann sicher nach Hause gebracht.  (über die Autobahn, da wollte ich mit meiner Harley nie drauf) ;-)

Zu Hause angekommen habe ich die Maschine direkt aufgebockt, um das Hinterrad auszubauen und nach Folgeschäden zu suchen. Lediglich ein Achsspanner hat sich verabschiedet, alles andere ist tatsächlich heile geblieben. 

Trotzdem ist der Schaden am Hinterrad nicht mehr zu kitten.

Die Felge muss noch in den 90igern eingebaut worden sein, steht zumindest ziemlich am Anfang der Zulassungsbescheinigung (ehem. Fahrzeugschein).



Das Felgenbett (siehe Bilder) ist quasi nur noch ein besseres Trompetenblech, über die Jahre muss durch wiederholtes und unsachgemäßes Polieren, immer mehr Material abgetragen worden sein. 

Habe den Vorbesitzer über den Schaden informiert, er konnte sich das natürlich nicht erklären. Die Felge war ja auch vor dem Umbau schon an dem Motorrad vorbaut, dieses hat er selbst gebraucht gekauft. Ich glaube nicht, das der Verkäufer das beabsichtigt hat. Er hat die Maschine sehr gewissenhaft aufgebaut und mir alles sehr detailliert erklärt.
 
Die Vorderradfelge (16"x4") muss deutlich später eingebaut worden sein, diese steht fast am Ende der zweite Seite der Zulassungsbescheinigung und ist vom Hersteller Ricks.
Die Vorderradfelge werde ich trotzdem zur Überprüfung zu Ricks geben. 

Ich habe den Hersteller Ricks gestern Abend angeschrieben, so viele Hersteller gibt es da wohl nicht mehr, 15" ist auch eher unüblich.

Mal sehen was der Ersatz kostet, wird mit Sicherheit nicht billig. (Egal, es ist nichts schlimmeres passiert, dafür bin ich dankbar) 

Was sagt ihr zu dieser Geschichte......? Ich kann das immer noch nicht richtig fassen, wie kann man eine Felge so beschissen bearbeiten? Einfach unglaublich..!

Viele Grüße aus dem Norden
Mark
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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 10.07.2024 08:20
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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Polieren kommt unglücklich
Da sind schon andere Faktoren dafür verantwortlich (vielleicht auch die Summe solcher)
Falsches Material und Berechnung für diese Kräfte z.B.
Es täuscht was in Schräglage und beim Bremsen auf die Radbefestigung kommen und steter Druck nach aussen vom Luftdruck der vielleicht auch zu hoch war.

Casimir ist offline Casimir · 952 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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952 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 10.07.2024 08:32
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Ich könnte mir eine Spannungsrisskorrosion vorstellen, die sich über viele Jahre aufgebaut hat und zum plötzlichen Bruch führte.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1644 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 10.07.2024 08:34
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Schwein gehabt. 
Vom Polieren... Der war gut 😂

Würde mal behaupten, daß die Felge ein Konstruktionsfehler ist. Hersteller? HSP? 

Such dir halt ein neues Rad vom Gebrauchtmarkt. Muss ja nicht die gleiche Größe sein. 16 oder 17", da gibt es auch mehr Reifenauswahl. 
Umgetragen muss das sowieso werden. Wenn kein Gutachten verfügbar, vorher mit dem Ingenieur der Prüforganisation abklären!

__________________
Greetz
Franky

BlackStar ist offline BlackStar · 2081 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 10.07.2024 08:48
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Moin,

diese aufgeschraubten Felgenschüsseln waren schon immer aus dieser Stärke „Trompetenblech“. Kommt aus dem Automobilsektor und ist eigentlich erprobt und sicher. Bedarf aber auch regelmäßiger Inaugenscheinnahme/Inspektion. So etwas passiert nicht schlagartig, sondern kündigt sich über feinste Haarrisse an.

Egal, der Schaden ist da, und es ist in erster Linie wichtig, dass weder Du selbst noch ein Unbeteiligter darüber hinaus zu Schaden gekommen ist.

Da auf diese Felge über die lange Zeit durchaus mehr als ein neuer Reifen aufgezogen sein dürfte, ist eine (Mit)Ursache durchaus auch bei den Kräften zu suchen, denen die Felgenschüsseln bei der (ggf. unsachgemäßen) Montage ausgesetzt war.

Wobei ich für mich selbst weniger die Ursachenforschung favorisiere, sondern nahezu ausschließlich die Vermeidung solcher Ereignisse für die Zukunft bei der Ersatzbeschafgung im Auge habe.

Möglicherweise wäre die Firma Rindt Felgen ein guter Ansprechpartner, wo die Felgenschüsseln nicht verschraubt sondern verschweißt werden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann die 3x15“ Basisfelge neben einer Verbreiterung auch im Durchmesser um 1“ nach oben oder unten verändert werden.

Viel Erfolg für die Instandsetzung 💪

BlackStar

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 10.07.2024 09:08
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HSP war einer der ersten oder der erste mit den "Misch-Felgen", Umbauten für Boss Hoss, oder für die Harleys nahm man die Fat-Boy-Räder bzw deren Mittelteile und schraubte Auto-Felgenschüsseln darauf.
Anfangs hatte der Tüv das alles eingetragen, später machten die nicht mehr mit und es mußten motorrad-spezifische Schüsseln hergestellt werden.
Sogar Reifenhersteller hatten beim Tüv interveniert, daß die Autoschüsseln nicht geeignet sind.


Jetzt das Rick's Rad deswegen 'untersuchen' zu lassen, schadet zwar nichts aber macht m.M.n. keinen Sinn. Ist auch überhaupt nicht vergleichbar.

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Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 5 Posts seit 10.07.2024
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fährt: Harley Davidson Softail FXST
Neuer Beitrag 11.07.2024 07:09
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Guten Morgen zusammen,

ich bedanke mich erst einmal für die vielen Antworten. Folgende Lösungsansätze habe ich mir überlegt.

1. Felge reparieren:

Ich habe jemanden gefunden, der sich die Felge ansehen möchte. Er kann in die Felgenbetten auszutauschen. Ja, vermutlich handelt es sich dabei um Felgenbetten für Autos.
Die Felgenbetten möchte ich aus Edelstahl haben, Gewicht ist mir egal. Dadurch verspreche ich mir eine höhere Haltbarkeit. (Zumindest für die nächsten 2 Jahre, Lösung 2 ist auf jeden Fall angestrebt.) Der Kostenfaktor kann ich nur schätzen, vermutlich um die 800,00€. Wie lange die Reparatur dauert kann ich noch nicht einschätzen, es ist ein ein Mann Unternehmen.



2. Umbau neues Hinterrad:

Ricks möchte für eine 3 Teilige Felge mit Lack (Lack kostet rund 250,00€, würde ich aus optischen Gründen haben wollen) in 16 Zoll 1900,00€, dazu kommt dann noch ein neuer Reifen z.B. Bridgestone Exedra G852 200/55R16 77H.

Das müsste dann eigentlich passen, ohne das ganze Heck umzubauen. Das Heck wurde auf eine 15 Zoll Felge mit einem Metzler ME880 200/70  Reifen abgestimmt. 

Absprache mit dem guten Herr Ingenieur wäre der erste Schritt, neuer Reifen muss auch eingetragen werden. Ich denke, das ich mit allem zusammen runde 2500,00 € dafür  investieren muss, der Faktor Zeit spielt auch eine Rolle, da ich derartige Änderungen an einem Motorrad noch nicht gemacht habe. Hilfe habe ich leider keine, unser Schrauber in Bremerhaven will davon nichts wissen und kennt sich mit Umbauten nicht aus. Ein paar Anlaufstellen in BH gibt es noch für Umbauten, jedoch sind die nicht auf Harley spezialisiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, das ich dort erfahren kann worauf ich achten muss. 


3. Gebrauchte Felge von Ricks kaufen:

Eine gebrauchte Felge von Ricks als Scheibenversion kaufen. Hintere Felgen sind mindestens 16" groß Mindesttiefe für einen 200 er Reifen wären 6". 
Vorausgesetzt das es ein Teilegutachten gibt, wäre der Aufwand (Tüv, Reifen etc.) ähnlich, wie in Punkt 2. Kosten variieren für gebrauchte Felgen  bis 1300,00€ als Set. Einzeln werden sie seltener verkauft. Der zeitliche Aufwand ist schwer einzuschätzen. 



Eine ziemlich bescheidene Situation. Die alte Felge habe ich per DHL schon versendet, mal sehen was dabei herauskommt. 

Viele Grüße

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2024 08:10
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Von der Version I halte ich nichts, zumindest nicht ohne das Gewicht vorher zu wissen, und vergleichen zu können.
Wahrscheinlich wird es deutlich höher liegen, kommt auf die Wandstärke an.
Jedenfalls ausgerechnet am Rad ist das Gewicht auch an einer Harley nicht egal.
Wenn es wenigstens noch umgekehrt wäre, Mitte Stahl und Ringe aus Alu...
Es geht weniger ums Gesamtgewicht (wobei auch das nicht zwingend erhöht werden sollte)
Aber mit schwereren Schüsseln sind die rotierenden Massen (ungefederte Massen sind es sowieso) schwerer als nötig.

Nirgendwo am Fahrzeug wirken sich Gewichtsunterschiede stärker aus, klar ein volles Topcase oder ein Bierträger am Lenker macht sich
auch bemerkbar - aber an den festen Teilen von der Fahrdynamik her, da sind möglichst leicht gehaltene Räder oft ein günstiges Tuning für
vergleichsweise geringen Kosteneinsatz.
Es fällt mir bei jedem Wechsel von Sommer-/ Winterrädern beim Auto auf.
Wenn - wie es im Harley- /Chopper -sektor oft vorkommt, jemand unbedingt aus optischen Gründen ein sackschweres Rad will, dann ist es
halt so und man muß dann damit leben.
Aber in Deinem Fall wäre das ja nicht mal der Faktor.
Deswegen mag ich auch keine Felgen mit aus optischen Gründen verschraubten Ringen (wie teilweise bei Ricks z.B.), das Zeugs wiegt ja auch was und
vor Allem erschwert es den Pflegeaufwand ungemein.
Auch aus optischen Gründen mag ich die Schraubensammlung nicht, aber das wiederum ist dann reine Geschmackssache.
Seit es Billet-Felgen gibt, müssen die Schrauben ja nicht mehr unbedingt sein.

Ich wundere mich immer über "das Gewicht an meiner Harley ist mir egal"....Gewicht ist nicht egal, das macht sowas von Unterschied.
Klar ist der Eimer von Haus aus schwer und um das Basisfett kommen wir nicht herum, aber man muß ja nicht, wenn es Alternativen gibt, es noch extra erhöhen hier und da - und grade
Räder sind ein Sonderthema bei der Gewichtsfrage.
Ich weiß noch, wie schockiert ich war vom Gewicht, als ich mal an einer Gebrauchten die (ich glaube 6") hohen Stahl-Riser abmontiert habe...unglaublich, sowas will ich an keinem
Motorrad dran haben, ohne Notwendigkeit.
Das Gewicht der Alu-Teile, die dafür rankamen, war lächerlich dagegen.

Bei Version II und III ist es die Frage neu oder gebraucht, also eine Preisfrage - ich hätte für mich mit einer gebrauchten Felge dieser Art keine Bedenken.
Es steht halt wie bei jedem Gebrauchtkauf theoretisch ein verschwiegener Mangel im Raum, das ist ja immer.
Rundlauf und Radlager wären zu prüfen vor dem Reifen aufziehen und LLetzteres evtl zu erneuern.
Aber sonst - wenn das Tüv Papier fehlt, tragen wahrscheinlich
Prüfstellen nach vorheriger Anfrage/ Auswahl der Prüfstelle das Rad trotzdem ein, da "in der Datenbank" oder Ähnliches.
Bei einem gefrästen Rad von diesem Hersteller gehe ich von Qualität aus, ist ja nicht gerade ein unbekanntes Fernost-Produkt.

Wen Du an der vorhandenen Basis festhalten möchtest, evtl auch an der 15 Zoll Optik, hier eine weitere Adresse für Felgenverbreiterungen, wo
man so etwas auch schon seit Ewigkeiten macht :
Deget-Racing Motorradtechnik GmbH  ,  www.deget.com

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Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 11.07.2024 08:50.

Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 5 Posts seit 10.07.2024
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Neuer Beitrag 11.07.2024 08:49
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Hallo Schneckman,

ja die rotierende Masse ist definitiv nicht außer Acht zu lassen. 

Aluminium ist über 50% leichter. Es ist wahrscheinlich eine Scheißidee.

Ich werde wohl an der Lösung 2. nicht vorbei kommen. 

Ich glaube das ist der einzig saubere und sichere Weg.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2024 09:09
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Hier noch ein Beispiel von Deget (u.a. schraubenfreie Verbreiterungen auf Basis Deiner Fatboy-Nabe)
.
.
Attachment 425875

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BlackStar ist offline BlackStar · 2081 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 11.07.2024 09:10
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Moin,

wenn Dir der Schrauber vor Ort nicht weiterhelfen kann, wäre RideInn OL/HB eine gute und kompetente Anlaufstelle auf der anderen Seite der Weser…

BlackStar

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Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2024 10:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

wenn Dir der Schrauber vor Ort nicht weiterhelfen kann, wäre RideInn OL/HB eine gute und kompetente Anlaufstelle auf der anderen Seite der Weser…

BlackStar

.... oder wirf einmal einen Blick auf diese Karte.....

Greetz  Jo

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Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 5 Posts seit 10.07.2024
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Neuer Beitrag 11.07.2024 12:06
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Richtig gut Schimmy,

der Harley Schrauber in Dorum kann mir weiter helfen.

Da fahre ich heute Nachmittag hin und werde mit ihm alles klären. Er ist sehr sicher die Problematik wieder in den Griff zu bekommen.

Es wird vermutlich auf eine einteilige, 16 Zoll Felge von Deget hinauslaufen, an die Stelle  noch einmal vielen Dank an Schneckman.


Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht ist meine Dicke doch wieder schneller fahrbereit.

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Molle ist offline Molle · 87 Posts seit 23.10.2023
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Molle ist offline Molle
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87 Posts seit 23.10.2023
Avatar (Profilbild) von Molle

fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 11.07.2024 18:15
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Materialermüdung.? großes Grinsen
Attachment 425907

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Molle am 11.07.2024 18:38.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 13.07.2024 20:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Molle
Materialermüdung.? großes Grinsen

.
.
Schon - aber wegen der Felge, nicht wegen dem Fahrer...die guten Felgen halten schon was aus...
.
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Attachment 425983
Attachment 425984
Attachment 425985
Attachment 425986
Attachment 425987

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