Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin Mark (42), komme aus Bremerhaven und habe mir im Mai den Traum einer eigenen Harley erfüllt.
Es sollte schon bewusst eine etwas ältere Maschine sein, lange Zeit habe ich mit einer Shovelhead geliebäugelt und bin auch einige probe gefahren.
Im Laufe meiner Suche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ein Evolution Motor wohl eher unproblematischer ist.
Da ich gerade in die Materie Harley neu einsteige und auch gerne fahren möchte habe ich mich für eine jüngere Softail FXSTC 1994 entschieden.
Ein schöner Custom Umbau (alles eingetragen), genau nach meinen Vorstellungen.
(Ich versuche hier ein Bild von der Maschine hochzuladen).
Ein wirklich toller Motor von S&S mit 96 cui, Baujahr 1997 (habe die Motornummer vor dem Kauf bei S&S kontrolliert) mit einem 42 er Mikuni Flachschieber Vergaser.
200er Hinterreifen auf 15", vorne 150 Reifen auf 16".
Bisher hatte ich keine großen Probleme, habe lediglich den offenen Luftfilter umgebaut und über die Luft/Gemisch Schraube die Maschine neu eingestellt. (lief zu fett)
Die Kontakte der Zündkabel waren korrodiert, habe neue Kabel verbaut. (Die Farbe der alten Kabel hat mir sowieso nicht gefallen)
Außerdem habe ich die Chromteile neu aufpoliert, Schriftzug auf den Tank aufgeklebt, Tankdeckel ausgewechselt, andere Gasgriffe (PM) angebaut und an der Vorderseite kleine Kellermannblinker montiert.
Tja und dann kam am Montag (08.10) in einer Kurve die große Überraschung.
Beim Fahren ist mir eine leichte Unwucht am Hinterrad aufgefallen, habe mir gedacht ist erstmal nicht problematisch, muss halt neu gewuchtet werden.
In einer Ortschaft bin ich durch eine Linkskurve gefahren (bei langsamer Geschwindigkeit 30 km/h).
Ein lauter Knall und Schleifgeräusche, haben mich sofort die Kupplung ziehen lassen. Ich konnte zum Glück auf einem Vorhof eines Bauernhofes meine Maschine zum stehen bringen.
Im ersten Moment habe ich die Beschädigung noch gar nicht gesehen, nur das der Riemen schief in der Führung saß.
Leute so etwas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn erlebt.
Das Felgenbett der Hinterradfelge an der Antriebsseite ist gerissen/zerbrochen...!!! (Hersteller des Felgenumbaus ist unbekannt, auf dem Felgenbett steht HPU es war ursprünglich eine Felge von Harley 16"x3", umgebaut auf 15"x6")
Ich hatte großes Glück, bin eine Minute vor dem Crash mit 100 km/h kurz über eine Landstraße gefahren. Hätte sich da das Hinterrad verabschiedet, würde ich heute n hier nicht mehr sitzen und euch schreiben.
Nach dem Schock habe ich mich um eine Abschleppdienst bemüht, der hat mich dann sicher nach Hause gebracht. (über die Autobahn, da wollte ich mit meiner Harley nie drauf) ;-)
Zu Hause angekommen habe ich die Maschine direkt aufgebockt, um das Hinterrad auszubauen und nach Folgeschäden zu suchen. Lediglich ein Achsspanner hat sich verabschiedet, alles andere ist tatsächlich heile geblieben.
Trotzdem ist der Schaden am Hinterrad nicht mehr zu kitten.
Die Felge muss noch in den 90igern eingebaut worden sein, steht zumindest ziemlich am Anfang der Zulassungsbescheinigung (ehem. Fahrzeugschein).
Das Felgenbett (siehe Bilder) ist quasi nur noch ein besseres Trompetenblech, über die Jahre muss durch wiederholtes und unsachgemäßes Polieren, immer mehr Material abgetragen worden sein.
Habe den Vorbesitzer über den Schaden informiert, er konnte sich das natürlich nicht erklären. Die Felge war ja auch vor dem Umbau schon an dem Motorrad vorbaut, dieses hat er selbst gebraucht gekauft. Ich glaube nicht, das der Verkäufer das beabsichtigt hat. Er hat die Maschine sehr gewissenhaft aufgebaut und mir alles sehr detailliert erklärt.
Die Vorderradfelge (16"x4") muss deutlich später eingebaut worden sein, diese steht fast am Ende der zweite Seite der Zulassungsbescheinigung und ist vom Hersteller Ricks.
Die Vorderradfelge werde ich trotzdem zur Überprüfung zu Ricks geben.
Ich habe den Hersteller Ricks gestern Abend angeschrieben, so viele Hersteller gibt es da wohl nicht mehr, 15" ist auch eher unüblich.
Mal sehen was der Ersatz kostet, wird mit Sicherheit nicht billig. (Egal, es ist nichts schlimmeres passiert, dafür bin ich dankbar)
Was sagt ihr zu dieser Geschichte......? Ich kann das immer noch nicht richtig fassen, wie kann man eine Felge so beschissen bearbeiten? Einfach unglaublich..!
Viele Grüße aus dem Norden
Mark