Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Standgas fällt beim Öffnen des Öl-Deckel ab, warum?

FLST/C Heritage: Standgas fällt beim Öffnen des Öl-Deckel ab, warum?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Standgas fällt beim Öffnen des Öl-Deckel ab, warum?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.07.2024 06:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Ich hätte da ebenso auf einen leichten Überdruck getippt, zumal mir schon mal der Stopfen mit einem satten Plopp! an den Oberschenkel geflogen ist, Ölsauerei inklusive
...

Moinsen,
Davon las ich auch schon ein paar Male. Hervorgerufen durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse......
zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
So, und ich habe gewonnen.fröhlich

Glückwunsch. fröhlich
zum zitierten Beitrag Zitat von Bruder Tuck
Die Dämpfe des Kurbelgehäuses dürfen nicht mehr ins Freie geleitet werden, und gehen in den Ansaugtrakt wenn der Öldeckel aufgemacht wird zieht er Falschluft.

@Bruder Tuck :
Den ersten Teil des Satzes ("Entlüftung") verstehe ich, aber würdest Du mir netterweise erklären, was Du mit der "Falschluft" meinst .....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Kellerkind ist offline Kellerkind · 490 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 15.07.2024 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das nur von meinem alten 3er
Da geht die Entlüftung hinter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke.
Dreht man jetz den Öleinfülldeckel raus zieht er Falschluft und geht aus

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.07.2024 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Ich kenne das nur von meinem alten 3er
Da geht die Entlüftung hinter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke.
Dreht man jetz den Öleinfülldeckel raus zieht er Falschluft und geht aus

Dei BMW hat aber - wenn ich mich nicht täusche - aber keine Trockensumpf-Schmierung. In DEM Fall kann ich das ja noch so halbwegs nachvollziehen ....

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 492 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
492 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 15.07.2024 10:39
Zum Anfang der Seite springen

911er BJ 88 mit Trockensumpfschmierung zeigt das gleiche Phänomen.

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 514 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star
Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star
Neuer Beitrag 15.07.2024 10:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Ich hätte da ebenso auf einen leichten Überdruck getippt, zumal mir schon mal der Stopfen mit einem satten Plopp! an den Oberschenkel geflogen ist, Ölsauerei inklusive
...

Moinsen,
Davon las ich auch schon ein paar Male. Hervorgerufen durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse......
zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
So, und ich habe gewonnen. fröhlich

Glückwunsch. fröhlich
zum zitierten Beitrag Zitat von Bruder Tuck
Die Dämpfe des Kurbelgehäuses dürfen nicht mehr ins Freie geleitet werden, und gehen in den Ansaugtrakt wenn der Öldeckel aufgemacht wird zieht er Falschluft.

@Bruder Tuck :
Den ersten Teil des Satzes ("Entlüftung") verstehe ich, aber würdest Du mir netterweise erklären, was Du mit der "Falschluft" meinst .....

GReetz  Jo

Falschluft bezeichnet ungewollte Luft, die in ein System eindringt, das normalerweise eine kontrollierte Luftzufuhr haben sollte. Im Automobilbereich tritt Falschluft häufig in der Ansauganlage eines Motors auf, was zu einer fehlerhaften Verbrennung führen kann. Ursachen können undichte Schläuche, defekte Dichtungen oder Risse in der Ansaugleitung sein. Dies kann zu Symptomen wie unruhigem Leerlauf, Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen.

__________________
Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

Avatar (Profilbild) von Molle
Molle ist offline Molle · 87 Posts seit 23.10.2023
fährt: Motorrad
Molle ist offline Molle
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 23.10.2023
Avatar (Profilbild) von Molle

fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 15.07.2024 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Triit auch häufig in der Politik auf!

Werbung
Kellerkind ist offline Kellerkind · 490 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 15.07.2024 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Dei BMW hat aber - wenn ich mich nicht täusche - aber keine Trockensumpf-Schmierung. In DEM Fall kann ich das ja noch so halbwegs nachvollziehen ....

Greetz. Jo[/quote]
Du täuscht Dich natürlich nicht und ich weiß auch nicht in wie weit man dieses Phänomen mit mit unseren Mopeds vergleichen kann. Vermutlich garnicht

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.07.2024 12:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruder Tuck
Falschluft bezeichnet ungewollte Luft, die in ein System eindringt, das normalerweise eine kontrollierte Luftzufuhr haben sollte.
.......

@Bruder Tuck : DAS ist mir schon bekannt, aber ich hatte insgeheim gehofft, dass Du mir erklären könntest WAS DAS
mit den Druckverhältnissen im Öltank zu tun hat, und WELCHEN WEG diese Falschluft vom Öltank aus in Richtung Kurbelgehäuse
oder Ansaugtrakt einschlägt, um einen Drehzahlabfall bei Standgas zu bewirken.......

Vielleicht stehe ich aber gerade nur auf dem berühmten Schlauch....
zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
911er BJ 88 mit Trockensumpfschmierung zeigt das gleiche Phänomen.

@Rufus : Kenne mich mit Porsche überhaupt nicht aus, aber die Schnittbilder dieses 911er Motors (Typ 930-20) identifzieren
diesen doch als "Nass-Sumpf-Schmierer".....🤔​


Greetz  Jo
Attachment 426053
Attachment 426054

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.07.2024 15:34.

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 492 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
492 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 15.07.2024 15:06
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy : Au Mist! Dann hab ich die letzten 20 Jahre immer das Öl in den Kühlwasserbehälter gekippt. geschockt großes Grinsen
Attachment 426055

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1552 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1552 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 15.07.2024 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Interessant, dass Porsche wie HD bis Shovelhead den Ölfilter im Rücklauf zum Öltank anordnet. Bei dieser Anordnung ist er i.d.R. leichter erreichbar, insbesondere wenn er direkt im Öltank eingebaut ist. Wenn er außerhalb des Öltanks in einem separaten Gehäuse sitzt, kann er mehr Wärme abgeben, weil die Temperaturdifferenz zur Umgebung im Rücklauf naturgemäß höher ist.

@Schimmy 

In diesem Bild sieht man links unten unter der Kurbelwelle beide Ölpumpen in einem Gehäuse wie bei Harley. Ist auf den ersten Blick nicht so offensichtlich, weil die Rotoren, wohl aus Platzgründen, extrem breit im Verhältnis zum Durchmesser sind. Wie bei HD ganz links die „schmalere“ Druckpumpe im Vorlauf und rechts daneben die (noch) breitere Saugpumpe im Rücklauf. Der Saugstutzen aus der Kurbelwanne mündet direkt im Gehäuse der Saugpumpe  großes Grinsen
Attachment 426056

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.07.2024 17:12.

Casimir ist offline Casimir · 952 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 15.07.2024 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Hab vorhin auch mal den Püffeltest am Öltank gemacht. ..Kiste war kalt.
Da verhält sich die Folie pulsierend rein und raus 
Gibt man der Folie etwas Lose, wird sie in den Tank reingezogen .
Ich werde das die Tage nochmal im heißen Zustand checken

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 952 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.07.2024 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Hab vorhin den Püffeltest im heißen Zustand gemacht...
Da verhielt sich die Folie nur pulsierend rein und raus.
Es püffelten auch ein wenig Abgase raus. Hab aber auch festgestellt, dass iwo Motoröl am vorderen Zylinder in den Auspuff gelangt.
Werde mal einen Druckverlusttest machen.
Ne ausgebohrte Zündkerze für Kompressionsmessung hab ich.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Suche Teile: Suche 110er Chrom Derby Deckel
von dqm666
0
202
31.10.2024 16:07
von dqm666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
7
3413
11.10.2024 21:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
3767
10.11.2023 23:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen