Am Samstag hab ich mir mit meiner Frau auch endlich den Film "The Bikeriders" ansehen können, lief zu meiner Freude noch im Kino.
Was für ein Glück, dass es heute noch Regisseure gibt, die sich als Überzeugungstäter eines solchen Themas annehmen und die notwendigen, akribischen Recherchen betreiben, um die Zeit authentisch darzustellen um die Ursprünge einer Subkultur zu beleuchten.
Der Film schließt für mich die Lücke zwischen "The Wild One" und "Easy Rider" auf bemerkenswerte Art und verknüpft diese sogar noch gekonnt miteinander.
Das Poster "Crossing the Ohio River" von Danny Lyon hängt seit 30 Jahren bei mir an der Wand. Die Fotos aus Lyons Buch kann man zum Teil auch im
Internet finden.
Die Treffsicherheit in der Auswahl der Charaktere und vor allem der Motorräder im Film ist verblüffend.
Schmunzeln musste ich über das Filmzitat "You photographed the golden age of motorcycles", das aus dem Vorwort der späteren Bildband-Ausgaben übernommen wurde. Es stammt von David Snow, dem früheren Chefredakteur des Iron Horse Magazins, mit dem ich seit den 90ern immer mal wieder Kontakt habe. Er hatte Danny Lyon damals auf seiner Farm besucht und ihn interviewt. Der Satz stammt von David selber, ging aber noch weiter: "...back when the clubs were just greasers riding motorcycles, before the scene was ruined by drugs."
Yep!
Werd ich mir nochmal angucken.
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.