Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Klappenauspuff an einem 2024er Tourer

Alle Tourer: Klappenauspuff an einem 2024er Tourer

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Klappenauspuff an einem 2024er Tourer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Submariner ist offline Submariner · 147 Posts seit 29.04.2008
aus Neckarsulm
fährt: CVO Road Glide
Submariner ist offline Submariner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 29.04.2008 aus Neckarsulm

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 17.07.2024 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Klappenauspuff an einem 2024er Tourer verbaut und kann darüber berichten? Gerüchteweise sollen die Klappen von 10km/h bis 100km/h geschlossen sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Avatar (Profilbild) von Oliver74
Oliver74 ist offline Oliver74 · 5 Posts seit 23.05.2024
aus Overath, Bergisches Land
fährt: Street Bob 114
Oliver74 ist offline Oliver74
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.05.2024
Avatar (Profilbild) von Oliver74
aus Overath, Bergisches Land

fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 17.07.2024 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist es was der Gesetzgeber mit Euro 5+ im Gegensatz zu Euro 5 erreichen möchte.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m...-wieder-leiser/

Wenn das eigene Motorrad also schon nach der 5+ Norm zugelassen wurden, wird es schwieriger mit dem Sound.
Es gibt Euro 5+ Klappenanlagen, die durch permanentes Regeln versuchen, trotzdem möglichst viel raus zu holen.

Beim Vergleichshören bei Harley Köln-Bonn konnte ich einen J&H 5+ Klappenanlage an einem neuen Tourer hören:
Klang gut, aber deutlich leiser als eine J&H oder Kesstech Anlage an einer Euro 5 Softail! 
Nächstes Jahr trifft die Euro 5+ Norm dann auch die anderen Modelle, daher habe ich mir dieses Jahr noch eine Street Bob mit Euro 5 geholt, weil ich den Sound mit Klappenanlage haben wollte.

Viele Grüße,

Oliver

Sempi ist offline Sempi · 35 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Sempi ist offline Sempi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag 17.07.2024 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Viel Spass mit Euro 5+. Das Motorrad muss bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl die Lärm Vorschrift einhalten d.h. geschlossene Klappen bis 100km/h. Man möge mich korrigieren, falls es nicht stimmt.

Stuck ist offline Stuck · 8 Posts seit 01.07.2023
fährt: Fat Boy (FLFBS) 114
Stuck ist offline Stuck
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 01.07.2023
fährt: Fat Boy (FLFBS) 114
Neuer Beitrag 18.07.2024 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

aktuell kursieren diverse Youtube Videos von Klappenauspuffanlagen (J&H, Kess), die von den HD-Händlern oder aber von den Herstellern direkt präsentiert werden.

Wie oben schon beschrieben, hören sich die Anlagen an den Euro 5+ Maschinen im Stand immer noch sehr gut an (Posting aus Welcher Auspuff???), ABER es gibt m. E. keine aussagekräftigen Videos, in denen eine Euro 5+ Klappenanlage im Betrieb gezeigt wird.

Hier und da wird beschrieben, dass eben die neuen Klappenanlagen von 10-100 km/h permanent regeln und so versuchen, das maximale "Sounderlebnis" herauszuholen.
Scheinbar hat das zur Folge, dass auch während der Beschleunigung der Sound nicht mehr weiter zunimmt, sondern monoton auf einem maximalen (legalen) Platau stehen bleibt.

Wahrscheinlich sind diese Anlagen auch insgesamt in dem Bereich 10-100 km/h leiser und weniger charakteristisch, wie vom Gesetzgeber beabsichtigt.

Da können sich J&H, Kess und Co. noch so viel Mühe geben. Hier sind den Herstellern die Hände gebunden und alle (legalen) technischen Möglichkeiten dann irgendwann ausgereizt.

Im Vergleich regelt meine J&H an der Fat Boy 114 (Euro 5) nur bei 50 km/h im 4. Gang. Ansonsten freie Soundkullisse nach Wahl und Modi.

Natürlich lasse ich mich was die Euro 5+ Anlage angeht auch eines besseren belehren, aber etwas Positiveres kann ich mir leider derzeit aufgrund der verfügbaren Informationen nicht vorstellen.
Wir werden es spätestens kommendes Jahr wissen, wie es sich genau verhält.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Stuck am 19.07.2024 08:38.

Black_Ops ist offline Black_Ops · 8 Posts seit 23.03.2015
aus Bad Dürkheim
fährt: Road Glide Special 2023
Black_Ops ist offline Black_Ops
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 23.03.2015 aus Bad Dürkheim

fährt: Road Glide Special 2023
Neuer Beitrag 18.07.2024 15:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Submariner
Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Klappenauspuff an einem 2024er Tourer verbaut und kann darüber berichten? Gerüchteweise sollen die Klappen von 10km/h bis 100km/h geschlossen sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Habe meine neue Road Glide Special im März 24 zugelassen, 114er Motor und J&H Klappe verbauen lassen. Klappen gehen IMMER zwischen 47km/h - 52km/h zu, das wars!
Ansonsten sind die Klappen immer offen - wenngleich der Sound zu einer Euro 4 nach Schlafwagen klingt ^^ Für knapp € 3.500,- hatte ich mir deutlich mehr erwartet, aber liegt ja
nicht an den Auspuffherstellern, sondern Gesetzgebung.

Hatte an meiner alten SG CVO nen Vance & Hince ohne DB Killer, war um Klassen lauter (aber halt auch nicht legal, keine Frage)

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1869 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1869 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 18.07.2024 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Du hast ja auch noch die Euro5 . Die neuen 24 Modelle haben Euro5+ und den Wassergekühlten 117 Motor !

Werbung
Rolf64 ist offline Rolf64 · 840 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
840 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 19.07.2024 09:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Oliver74
Hallo,

das ist es was der Gesetzgeber mit Euro 5+ im Gegensatz zu Euro 5 erreichen möchte.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m...-wieder-leiser/

Wenn das eigene Motorrad also schon nach der 5+ Norm zugelassen wurden, wird es schwieriger mit dem Sound.
Es gibt Euro 5+ Klappenanlagen, die durch permanentes Regeln versuchen, trotzdem möglichst viel raus zu holen.

Beim Vergleichshören bei Harley Köln-Bonn konnte ich einen J&H 5+ Klappenanlage an einem neuen Tourer hören:
Klang gut, aber deutlich leiser als eine J&H oder Kesstech Anlage an einer Euro 5 Softail! 
Nächstes Jahr trifft die Euro 5+ Norm dann auch die anderen Modelle, daher habe ich mir dieses Jahr noch eine Street Bob mit Euro 5 geholt, weil ich den Sound mit Klappenanlage haben wollte.

Viele Grüße,

Oliver

wobei man dazu sagen muss, dass die 5+ Kiste in K/BN eine CVO war und sie nur stand !! Da klang sie super - wenn sie fährt und ab 10 km/h ist es aber Schluss mit lustig ...dann greift bis 100 km/h die 5+

In Rüdesheim war das gleiche Schauspiel im Stand .

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Rolf64 ist offline Rolf64 · 840 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
840 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 19.07.2024 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black_Ops
zum zitierten Beitrag Zitat von Submariner
Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Klappenauspuff an einem 2024er Tourer verbaut und kann darüber berichten? Gerüchteweise sollen die Klappen von 10km/h bis 100km/h geschlossen sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Habe meine neue Road Glide Special im März 24 zugelassen, 114er Motor und J&H Klappe verbauen lassen. Klappen gehen IMMER zwischen 47km/h - 52km/h zu, das wars!
Ansonsten sind die Klappen immer offen - wenngleich der Sound zu einer Euro 4 nach Schlafwagen klingt ^^ Für knapp € 3.500,- hatte ich mir deutlich mehr erwartet, aber liegt ja
nicht an den Auspuffherstellern, sondern Gesetzgebung.

Hatte an meiner alten SG CVO nen Vance & Hince ohne DB Killer, war um Klassen lauter (aber halt auch nicht legal, keine Frage)

das ist dann aber keine 5+ Zulassung, sondern eine 5er Zulassung.... hat meine Bekannte bei ihrer SportGlide auch. Bei meiner ist es eine 4er Zulassung und da macht die Klappe bei 50-58 km/h zu.

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Submariner ist offline Submariner · 147 Posts seit 29.04.2008
aus Neckarsulm
fährt: CVO Road Glide
Submariner ist offline Submariner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 29.04.2008 aus Neckarsulm

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 20.07.2024 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von King Alrik
Du hast ja auch noch die Euro5 . Die neuen 24 Modelle haben Euro5+ und den Wassergekühlten 117 Motor !

Die neue ist eine 2024 CVO Road Glide. Im Schein steht Euro5.

ironhand ist offline ironhand · 463 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 01.08.2024 18:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black_Ops
zum zitierten Beitrag Zitat von Submariner
Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Klappenauspuff an einem 2024er Tourer verbaut und kann darüber berichten? Gerüchteweise sollen die Klappen von 10km/h bis 100km/h geschlossen sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Habe meine neue Road Glide Special im März 24 zugelassen, 114er Motor und J&H Klappe verbauen lassen. Klappen gehen IMMER zwischen 47km/h - 52km/h zu, das wars!
Ansonsten sind die Klappen immer offen - wenngleich der Sound zu einer Euro 4 nach Schlafwagen klingt ^^ Für knapp € 3.500,- hatte ich mir deutlich mehr erwartet, aber liegt ja
nicht an den Auspuffherstellern, sondern Gesetzgebung.

Hatte an meiner alten SG CVO nen Vance & Hince ohne DB Killer, war um Klassen lauter (aber halt auch nicht legal, keine Frage)

Von Euro 4 zu Euro 5 haben sich nur die Abgaswerte geändert, DB mäßig ist alles wie Euro 4.

Arndt ist offline Arndt · 102 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
fährt: CVO Street Glide 23
Arndt ist offline Arndt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 01.08.2024 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade eine 24er Road King als Vorführer. Die J&H regelt genau wie an meiner alten 2020er. Bei ca. 50 wird es leiser, ansonsten immer offen. EZ 4/24.

Morgen hole ich meine 23er CVO ab, die dann endlich einen J&H hat.

Submariner ist offline Submariner · 147 Posts seit 29.04.2008
aus Neckarsulm
fährt: CVO Road Glide
Submariner ist offline Submariner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 29.04.2008 aus Neckarsulm

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 02.08.2024 16:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Arndt
Ich habe gerade eine 24er Road King als Vorführer. Die J&H regelt genau wie an meiner alten 2020er. Bei ca. 50 wird es leiser, ansonsten immer offen. EZ 4/24.

Morgen hole ich meine 23er CVO ab, die dann endlich einen J&H hat.

Das hört sich im wahrsten Sinne gut an. Danke!

Arndt ist offline Arndt · 102 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
fährt: CVO Street Glide 23
Arndt ist offline Arndt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 02.08.2024 17:50
Zum Anfang der Seite springen

So, Mopped gerade abgeholt. Ich bemerke keinen Regel-Unterschied zur 20er Special. D.h. bei ca. 50 km/h macht die Klappe kurz zu, danach wieder zurück in die alte (offene) Stellung.

Insgesamt klingt der Auspuff ein wenig dumpfer oder bassiger als die 114er mit Euro 4.

Ganz klare Kaufempfehlung!

O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 02.08.2024 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich über *echte* 5+(siehe Submariner‘s Eröffnungsthread) -mit-Klappenauspuff-Erfahrungen.

Skogr ist offline Skogr · 5986 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5986 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.08.2024 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal was zum anhören:


__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1279
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
10139
03.10.2023 13:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen