In den frühen 1970er Jahren waren die einzigen Kontakte für alte Harleys alle in Richtung Holland, die Holländer waren "The Rule".
Die erste 45" Flat kaufte unser Freund D. bei
Motolux in Amersfort, für 1100,- DM
Eine 1943er WL in Teilen, das war so etwa 1977.
Die Maschinen standen dort damals in Reihe, ab etwa 600,- DM konnte man eine 45" Flat kaufen, der größte Teil der Maschinen war Schrott aus Russland und Polen.
Niemand wollte hier eine 45" Flathead, die Maschinen waren verpönt.
Die Leute kauften Rahmen, Motor, und Getriebe, Räder. Heute seltene Teile wie Gepäckträger, Beinschilde, Gewehrtaschen, etc. wurden dort gelassen, entsorgt.
Die günstigeste 45" damals erinnere ich für nur 600,- DM, ein Wrack, aber immerhin komplett, mit Rädern.
(Das "Wrack" wurde in den späten 1980er Jahren nach Wilhelmshaven verkauft, voll restauriert, für etwa 10.000,-DM)
Hier eine Seite aus den
Niederlanden, sehenswert, viel Spaß damit:
https://www.bensbikes.nl/Liberator/index.html
Micha
Wenn man sieht, was heute teilweise für eine mehr oder schlecht "restaurierte" 45" verlangt wird, mit viel Chrom und Lack, da fasst man sich an den Kopf!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 15.08.2024 13:00.