Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Star Racing 30/30 M8 107

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Star Racing 30/30 M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bjrn ist offline Bjrn · 522 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 21.08.2024 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bubann
Harley Bielefeld hat die Tage auf YouTube eine BO 2023 mit Stage 2 hochgeladen. In den Kommentaren fragt jemand, wie es mit Eintragung etc. Verläuft. 
Harley Bielefeld antwortete mit: Die wissen, dass mehrere Händler an einer Lösung arbeiten - zwecks zukünftiger Eintragung etc.  

was denkt ihr? Wird das möglich sein?

Ich denke nicht. Der Aufwand wäre sehr groß, jedes Setting abzudecken, zu homologieren und dann am Ende kommst du immer an den Punkt - sobald ein anderes Mapping aufgespielt wird, ist die Betriebserlaubnis futsch.
Davon abgesehen, glaube ich, die SE Kits könntest du noch so gerade auf EU4, EU5 und EU5b durchbekommen, bei der SR kann ich mir das nicht vorstellen. Aber so oder so, die BE kippt letztlich doch wieder durch das Mapping und ohne das geht es ja nicht Augenzwinkern

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 340 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
340 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 21.08.2024 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich mach mich da nicht verrückt. Wir haben das Mapping und das gesamte Set Up so gemacht, daß es noch so gerade eben passen sollte. TÜV/AU hab ich Ende des Jahres. Da werden wir dann ja sehen, ob's so passt, wie gemacht.

dirk64 ist offline dirk64 · 27 Posts seit 30.06.2016
aus Kamp-Lintfort
fährt: WideGlide 16
dirk64 ist offline dirk64
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 30.06.2016 aus Kamp-Lintfort

fährt: WideGlide 16
Neuer Beitrag 21.08.2024 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bubann
Vorallem die glühenden Kats:

cool

Das sieht doch so aus als würden die Klappen glühen Augen rollen

bubann ist offline bubann · 61 Posts seit 21.09.2023
fährt: Keins
bubann ist offline bubann
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 21.09.2023
fährt: Keins
Neuer Beitrag 21.08.2024 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dirk64
zum zitierten Beitrag Zitat von bubann
Vorallem die glühenden Kats:

cool

Das sieht doch so aus als würden die Klappen glühen Augen rollen

Auch möglich. Dachte das wären die Kats.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 340 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
340 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 21.08.2024 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! Sieht echt so aus. Waren wohl zu auf dem Bild.

Cave Hog ist offline Cave Hog · 181 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: Road King FLHR
Cave Hog ist offline Cave Hog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 21.08.2024 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Quatsch. Das ist die Auspuff-Innenbeleuchtung. Schalterstellung 4 / Kontrollmode, damit die Polizei während einer Kontrolle genau die Klappenstellung checken kann.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

Werbung
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1032 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1032 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 22.08.2024 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Heißt rotes Licht an nicht immer - es sind Nutten da? 😁😉

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

stachri ist offline stachri · 554 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
554 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 22.08.2024 10:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
zum zitierten Beitrag Zitat von bubann
Harley Bielefeld hat die Tage auf YouTube eine BO 2023 mit Stage 2 hochgeladen. In den Kommentaren fragt jemand, wie es mit Eintragung etc. Verläuft. 
Harley Bielefeld antwortete mit: Die wissen, dass mehrere Händler an einer Lösung arbeiten - zwecks zukünftiger Eintragung etc.  

was denkt ihr? Wird das möglich sein?

Ich denke nicht. Der Aufwand wäre sehr groß, jedes Setting abzudecken, zu homologieren und dann am Ende kommst du immer an den Punkt - sobald ein anderes Mapping aufgespielt wird, ist die Betriebserlaubnis futsch.
Davon abgesehen, glaube ich, die SE Kits könntest du noch so gerade auf EU4, EU5 und EU5b durchbekommen, bei der SR kann ich mir das nicht vorstellen. Aber so oder so, die BE kippt letztlich doch wieder durch das Mapping und ohne das geht es ja nicht Augenzwinkern

Ich glaube kaum, dass Nochenwellen mit sich überschneidenden Steuerzeiten die Euro 5 (+) Abgasnorm schaffen, sonst würde die Company auch solche verbauen. Die Geräuschvorschriften liessen sich mit solchen Nockenwellen ja noch einhalten, aber dann laufen die Motoren wohl schlechter als mit den Originalnockenwellen. Solche Nockenwellen hassen Abgasgegendruck noch mehr als die OEM-Nockenwelen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1495 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1495 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.08.2024 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Deswegen haben die heutigen Hochleistungsmotoren auch so riesige Auspuffkanister, um den Abgasgegendruck zu reduzieren. Mit sowas würde HD das Art Deco Design restlos ruinieren.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 340 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
340 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 28.08.2024 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Ohne Klappen AGA in Verbindung mit verbesserter Ansaugluft macht eine 30/30 .485 NW mit Ventil-Überschneidung nur wenig Sinn. Klappen auf = Abgasgegendruck kein Thema mehr.

Agossi ist offline Agossi · 455 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 04.09.2024 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Wobei 0° Ventilüberschneidung nach Spezifikation nicht wirklich "keine Überschneidung" bedeutet. Die Spezifikationen beziehen sich auf 0.053" Stösselhub, also je nach Übersetzung des Kipphebels ca. 2 mm Ventilhub.
Damit Nockenwellen wirklich keine Überschneidung haben, müssten die Steuerzeiten ca. -25°/-25° lauten...

Eine Nockenwelle mit Öffnungszeiten um die 220° ist in Tat und Wahrheit ca. 270°-280° offen...(sog. "Advertised Duration"). Allerdings kann man das mit Hydros nicht messen, deshalb werden die Zeiten auf den 0.053" Nockenhub bezogen.

Der "Klang" unter Last einer Nockenwelle wird nicht von der Überschneidung, sondern einzig und alleine vom Öffnungszeitpunkt des Auslassventils bestimmt. Frühe Öffnung = mehr laut.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 340 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
340 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 04.09.2024 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Über den Hammer Klang unter Last, warum das so ist, großvolumiger Rennmotor mit aggresiver Gasannahme und das beim Big VTwin, habe ich außer optimierten schärferen Steuerzeiten, noch nicht so wirklich weiter nachgedacht, macht aber sehr viel Sinn, so wie Du das plausibel nachvollziehbar beschreibst.
Die Überschneidung / Overlap der Star Racing 30/30 ist der schärferen NW = Steuerzeiten gezollt für mehr Zylinder-Füllung. Die OEM soll ja so gut wie kein overlap mehr haben.
Für die 30/30 mit 485 lift recherchiert (Gradzahlen beziehen sich auf die NW) - ist Einlaß / Intake Nocke CL 98° Lobe = Lobe Separation angle (LSA) zu 106° Lobe CL Auslaß (CL = Centerline) Max. Lift Points vom Intake and Exhaust Valve. Dauer Einlaß öffnen bis schließen sind 213°, Auslaß 243° 
Intake BTDC = Bottom Top Dead Center / UT = 8° - 25° ABDC = After Bottom Dead Center (nach UT). Auslaß 48° BBDC - Before Bottom Dead Center (UT) also 48° vor UT = das ist früh und das Sound Geheimnis? Gut und einleuchtend Klang Geheimnis der Star Racing gelüftet! Danke.
Der Vollständigkeit halber = Auslaß 15° ATDC = After Top Dead Center OT. Auslaß schließt also auch erst erst 15° nach OT und ist insgesamt damit deutlich länger offen als Einlaß....

Agossi ist offline Agossi · 455 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 04.09.2024 18:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Before Bottom Dead Center (UT) also 48° vor UT = das ist früh und das Sound Geheimnis? Gut und einleuchtend Klang Geheimnis der Star Racing gelüftet! Danke.

Genau. 48° ist ziemlich früh. Das ist aber bei 0.053" Nockenhub, d.h. das Auslassventil öffnet eigentlich schon bei ca. 73° vor UT...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 340 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
340 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 04.09.2024 19:05
Zum Anfang der Seite springen

....man lernt ja immer gerne dazu.
und yep bis zu den LSA, bzw. CL Nocke im peak, wie zuvor wieder gegeben. Das ganze ist sehr interessant und macht enorm viel Spaß! Die 30/30 .485 war für mich die richtige Entscheidung und will ich keinesfalls mehr missen....ganz anderer Schnack...wie auch der Sound....einfach mal alles richtig geil.

Agossi ist offline Agossi · 455 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 05.09.2024 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Wer sich nicht nur oberflächlich mit Youtube-Videos mit dem Thema Nockenwellen beschäftigen möchte, dem empfehle ich das berühmte Büchlein von Wolf-Dieter Bensinger "Die Steuerung des Gaswechsels in schnellaufenden Verbrennungsmotoren - Konstruktion und Berechnung der Steuerelemente" aus dem Jahre 1955. Ist allerdings Literatur für Maschinenbau-Ingenieure und solche, die es noch werden wollen...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Auspuffwechsel Two Brothers Racing
von Jonas7498
4
1237
11.04.2024 09:27
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
193
24.05.2020 11:25
von Omerta666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
315
07.12.2019 20:23
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen