Da bemängelt wurde, dass der "Angsten Tallbomb Venturi System“-Thread ins Offtopic abdriftet, möchte ich
@Road King Spezial 22 Post in einem neuen Thread beantworten.
Zitat:
"stachri: Den K&N hat HD füt Stage I montiert, nicht ich! Aber es gibt genügend Tests über den um etwa 20% höheren Luftdurchlass von K&N Luftfiltern generell. Die werden bei sehr teuren Hochleistungs - Großmotoren von MAN und MTU z.B. sogar häufig bis regelmäßig als OEM Filter eingebaut, z.B. MTU mit 6 - facher Registeraufladung (Turbo's). MTU -Hersteller von Millionen teuren Hochleistungs - Schnelläufern, von denen jeder vor Auslieferung auf'm Prüfstand läuft, machen die das nicht aus Jux und Dollerei.....sondern weil die Besser sind, auswaschbar und kleiner bauen.“
Nun, wer den K&N-Filter verbaut hat ist eigentlich egal. Man sollte sich auch nicht immer auf die Werkstatt verlassen, die ja primär etwas verkaufen möchte. Tatsache ist, dass bei dir der Originalfilter sicher strömungsgünstiger funktionert hat, weil diese "den Luftstrom massiv störende, ewig lange Gewindebuchse“ beim OEM-Filter ja nicht vorhanden ist...
Mir ist bisher noch kein neutraler Luftfilter-Vergleichstest in die Finger gekommen (Prüfstandmessungen). Wenn jemand Zugriff auf einen solchen hat, wäre ich dankbar, wenn man diesen hier veröffentlichen könnte. Den Herstellerangaben vertraue ich grundsätzlich nicht.
Auswaschbare Luftfilter sind gewiss ein Vorteil was die Betriebskosten betrifft, was den Ansaugwiderstand betrifft gibt es fast keinen Unterschied zum Papierfilter. Im Gegenteil, zuviel oder zuwenig Öl am Filterelement sind für den Motor schädlich.
Unsere Harley-Motoren kannst du gewiss nicht mit
Hochleistungsmotoren vergleichen und schon gar nicht mit Turbo-Motoren. Wie gesagt die
Ansaugkanäle sind nun der Flaschenhals.
Der neue Milwaukee-Eight 121 Motor wurde auch hinsichtlich Ansaugsystem optimiert: Unter anderem wurden die Einlasskanäle nun oval gestaltet statt rund, der „Heavy Breather“ wurde durch eine neue
grossvolumige Airbox ersetzt usw. Kleinvolumige Luftfilter sind eher nachteilig.
Alles schön nachzulesen
hier. Das beste legale „Tuning“ ist immer die Weiterentwicklung der Motoren vom Hersteller. Meine Meinung.