Heute mit der Sporty am Rhein entlang bis zu Benno:
Leider wurden die Fotos rückwärts in die iCloud hochgeladen
, daher bitte von hinten nach vorne gucken
Erst von Frankfurt quer durchs Ried nach Kornsand, dort mit der Fähre übergesetzt nach Guntersblum auf die linksrheinische Seite, ab dann den Rhein entlang über Mainz über die Schiersteiner Brücke wieder auf die rechtsrheinische Seite , in Eltville wegen echtem Peanut Tank nach 100 km getankt und entkrampft.
Dann den Rheingau entlang mit den wunderschönen Rheininseln, von denen man bei Hochwasser nur noch die Baumspitzen sieht. An Östrich Winkel mit dem historischen Weinverladekran von 1745 vorbei . Die Main Street in Rüdesheim sieht ohne Harley-Fete so aus.
Dann endlich ins Rheintal, wo von den lästigen Baustellen nur noch eine kleine übrig ist. In der Wartezeit gucken wir auf die Burg gegenüber.
Ankunft bei Benno, wo der Mittagsansturm gerade vorbei ist. Gönne mir angesichts 33 Grad in Schatten „nur“ eine vorzügliche Bratwurst aus der Region.
Direkt bei Benno die Fähre, über deren Vorgänger Blücher 1814 mit der preußischen Armee über den Rhein gesetzt ist, um die unter Wellington bei Waterloo gegen Napoleon in arge Bedrängnis geratenen Engländer „zu retten“ Der Ausgang ist bekannt … .
Man sieht die alte Zollfestung für die Frachtschiffe, die hier seit 2000 Jahren fahren. Stromab ging mit Segel und Rudern. Für stromauf dienten die Uferstraßen als sogenannte „Treidelstrassen“, auf denen je nachdem Pferde, bezahlte Knechte oder insolvente Kreditnehmer an langen Seilen die Frachtschiffe Stromauf ziehen mussten.
Rücksturz nach Frankfurt ( für die, die
Invasion von der Wega. noch kennen
). Die für den Rheingau so charakteristischen Weingüter sind für Euch echt schlecht zu fotografieren, da man dafür an den unmöglichsten Stellen anhalten muss.
Ich liebe diese 883 mit ihrem „Haut und Knochen“ - Design und ihrem ruppigen urtümlichen Harley-Charme, noch rein luftgekühlt mit klassischem Öltank unterm Sitz erinnert sie mich an meinen Early Shovel im Wishbone vor ca 35 Jahren
Zuguterletzt: gerademal 240 Grad F = 116 Grad C Öltemperatur beim Ritt über die Bahn nach Frankfurt bei konstant 110 kaemmha , entspricht 3600/min bei immerhin 33 Grad C beweist: die 883 ist unkaputtbar