Vorbild für die 13 Rebels waren die Booze Fighters, obwohl der MC „13 Rebels“ aus LA tatsächlich existiert. Der Name klang für den Regisseur wohl cooler. Im Film werden die Beetles unter Chino als radikalere Abspaltung von den Booze Fighters eingeführt, was in der Realität das Mother Chapter der Hells Angels in San Bernadino war. Hier wollte der Regisseur den echten Namen wohl nicht verwenden.
Der Film spielt den Urknall der MC-Scene 1947 in Hollister nach, inclusive der Rennen, die der eigentliche Anlass für die Anreise der Biker waren.
Man beachte die „konservativen“ Art Deco - Lederjacken der 13 Rebels in Stil der Langlitz bzw. Schott Perfecto (die beiden streiten sich bis heute, wer das berühmte Revers mit dem schiefen Reißverschluss erfunden hat) , die im Film wohl das „konservative“ Motorradfahrergemeinschaft-Konzept ohne ernsthaftes Aussteigerkonzept symbolisieren soll, was die Booze Fighters (das symbolisiert schon der Name, zu Deutsch in
etwa „Kampftrinker“) bis heute pflegen. Die schrille Beatnik-Kleidung der Beetles weist auf ihre Heimat Bay Area hin, wo die ganze radikale Beatnik-Szene, nicht nur die Biker, so gekleidet war. Das soll im Film wohl ein dezenter Hinweis auf das zum Drehzeitpunkt gerade frisch gegründete San Francisco Chapter der Hells Angels sein. Weltberühmt wurde der quer gelb-blau gestreifte Pulli von Chino, (was man im Schwarz-Weiß-Film natürlich nicht sieht), der bis Japan ein Kennzeichen der Clubs ist, die sich auf den Urknall von Hollister berufen. Hätte gerne auch so einen, habe aber noch nie ein Angebot gefunden, selbst meine Schwester in der Bay Area nicht, und das will was heißen.
Noch in den 70ern trugen die Hamburger späteren Hells Angels solche Beatnik Kleidung unter ihrer Kutte, wie man im Film
Rocker von
Klaus Lemke schön sehen kann. Da hatten sie auch noch keine Harleys, sondern zu Choppern umgebaute BMWs . Die in Hamburg seit Ende des Importverbots der Alliierten erst seit 54 wieder bei Suck erhältlichen Harleys waren damals für die Pöseldorfer Schnösel gedacht, da sie - wie heute wieder - soviel kosteten wie ein Mittelklassewagen. Die Rückkehr zur immer konservativeren Bikerkleidung, die bis heute anhält, begann erst in den 80ern.
Zuguterletzt: Die „Beatles“ führen die Idee zu ihrem Bandnamen auf den Clubnamen „Beetles“ im Film zurück, nicht zuletzt aus Protest dagegen, das dieser Film in UK tatsächlich jahrzehntelang verboten
war, nicht „ab 18“, sondern richtig völlig verboten, weil der die ohnehin rebellische Jugend zum Aufruhr aufstacheln würde. Soviel Angst hatte die damalige Bourgeoisie vor den rebellischen Jugendlichen dieser Zeit
PS für
@migra1956 : Wenn Du wie ich nicht mehr schlank genug für eine Schott Perfecto bist, empfehle ich Dir die Highway Number 1, [edit: sehe gerade, die ist tatsächlich aus dem Programm geflogen, da muss ich auf meine sechste oder siebte seit 76 jetzt aber echt aufpassen
]
Bei Tante Louise gibt es jetzt nur noch diesen
Schott-Nachbau für die Schlankgebliebenen ohne die charakteristische aber m.E. hässliche auf die linke Bauchseite aufgenähte Schott-Tasche
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 24.08.2024 18:49.