Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie sich eine Verkleinerung des Kolbens auf die Bremse auswirkt.
Um für Dich etwas Licht ins Dunkel zu bringen
:
Man nennt es auch „hydraulische Übersetzung“. Funktioniert im Prinzip wie eine Hebelübersetzung, will heißen: mehr Handhebelweg (= „am verlängerten Hebel“) führt zu höherem Bremsdruck (= „am kurzen Hebel“). Der physikalische Hintergrund ist: (Brems)Druck = Kraft/Kolbenbodenfläche (auch hier wieder die verdammte Bruchrechnung
). Das wirkt sich folgendermaßen aus:
Bei gegebenem Durchmesser des Nehmerzylinders = in der Bremszange oder Trommel und GLEICHEM Bremskolbenweg und GLEICHER Handkraft wie vor der Änderung (!) führt ein …
- kleinerer Durchmesser des Geberzylinders an der Armatur zu mehr Kraft auf den Bremskolben bei größerem Hebelweg: die GLEICHE Handkraft auf eine kleinere Geber-Kolbenfläche führt zu mehr Bremsdruck (Bruchrechnung , s.o.!), ABER: da der Geber-Zylinderdurchmesser kleiner als vorher ist, muss der Kolben einen größeren Hub machen, um das gleiche Bremsflüssigkeitsvolumen in den Nehmerzylinder für den gleichen Bremskolbenweg wie vor der Änderung (!) zu drücken. Deswegen oben der Hinweis: Der Durchmesser des Geberzylinders darf nicht so klein gewählt werden, dass der Handhebel bei gewünschter Vollbremsung am Lenker anschlägt
- größerer Durchmesser des Geberzylinders an der Armatur zu weniger Kraft auf den Bremskolben bei kleinerem Hebelweg (weil, s.o. - Bruchrechnung - die GLEICHE Handkraft auf eine größere Kolbenbodenfläche verteilt = heißt mathematisch durch eine größere Kolbenbodenfläche geteilt wird): die gleiche Handkraft auf eine größere Geber-Kolbenfläche führt dadurch zu weniger Bremsdruck: Du müsstest also kräftiger ziehen, um die gleiche Bremswirkung zu erreichen. Durch die Verringerung des Hebelwegs leidet natürlich die Dosierbarkeit, was aber durch die Veringerung der Bremskolbenkraft - wohlgemerkt bei GLEICHER Handkraft wie vorher - einigermassen kompensiert wird
Also, wie meist, Geschmacksache, soweit man es, wie meist zu erwarten, nicht in die eine oder andere Richtung übertreibt
Wenn Du also eine Geberkolbenbodenfläche von 11/16“ statt 3/4 = 12/16“ wählst, brauchst Du für den gleichen Bremsdruck 1/16 = 6,25% weniger Handkraft bei 6,25% mehr Hebelweg aufwenden.
__________________
Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.10.2024 19:22.