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Knucklehead: Single-Cylinder-Knucklehead?

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Knucklehead: Single-Cylinder-Knucklehead?

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migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
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migra1956 ist offline migra1956
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Neuer Beitrag 16.10.2024 13:25
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Moin bei den Oldies,

man findet ein Foto eines Einzylinder-Knucklehead Motors im Net, siehe Dateianhang, was hat es damit auf sich..?

In der mir hier vorliegenden Literatur findet sich über diesen Motor absolut nichts, vielleicht hat jemand von euch mehr Informationen über dieses Motor, oder einen Hinweis auf Literatur über diesen Motor?
Die Bildquelle erinnere ich leider nicht mehr, das Foto habe ich vor Jahren aus dem Net kopiert.

Micha

Aktuell fand ich noch einen Hinweis in einem Internetforum: https://hdbitchin.com/1936-harley-davids...-s-g-t2700.html

Auch gibt es ein Video einer Single-Cylinder Knucklehead hier: http://corpsesfromhell.blogspot.com/2011...nucklehead.html

Ist alles ganz nett zu sehen, und zu lesen, hat aber sicher wenig mit dem Motor weiter oben zu tun, wer von euch weiß mehr..?
Attachment 430054

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 16.10.2024 16:21.

Roller ist offline Roller · 340 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 17.10.2024 21:39
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Da hast Du eine echte Frage gestellt, die Detektiv-Arbeit erfordern wird.
Das ganze Konstrukt ist wohl nicht nur ein Provisorium, sieht voll funktionsfähig aus.
Mit der offenen Rockerbox haben sie wohl erst einmal experimentiert.
Bin gespannt wie eine Ventilfeder.

__________________
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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 18.10.2024 01:18
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Das sagen meine KI Web Robbies dazu.
Ohne Gewähr ... 

The **Harley-Davidson Single-Cylinder Knucklehead** is a rare and lesser-known aspect of the brand's history. Most enthusiasts associate the "Knucklehead" name with the famous V-twin engine produced from 1936 to 1947, known for its distinctive rocker covers that resembled knuckles. However, Harley-Davidson also experimented with a **single-cylinder version of the Knucklehead** engine, which remains an intriguing yet obscure part of the company's engineering history.

### Key Details About the Harley-Davidson Single-Cylinder Knucklehead:

1. **Design and Inspiration**:
   - The **V-twin Knucklehead**, introduced in 1936, was a revolutionary engine that introduced overhead-valve technology to Harley-Davidson's lineup. During this era, the company explored ways to smaller, simpler versions of the Knucklehead, potentially to cater to different market segments.
   - The **single-cylinder variant** would have likely shared the same basic architecture as the V-twin, including the overhead-valve design and the famous "knuckle" rocker covers.

2. **Overhead Valve Technology**:
   - Like the original V-twin Knucklehead, this engine would have incorporated overhead valves (OHV), which was an advancement over the flathead designs of the time. The OHV setup increased power and efficiency, making it an appealing option for a smaller, single-cylinder engine.

3. **Purpose and Market**:
   - The **single-cylinder Knucklehead** would have been aimed at creating a more accessible and affordable model, either for everyday riders or possibly military use. Harley-Davidson's desire to experiment with smaller engines could have been driven by the economic challenges of the **Great Depression** or the need for lightweight motorcycles during **World War II**.
   - It’s also possible that Harley-Davidson was looking to a model for **younger riders** or those wanting a more manageable bike compared to the larger V-twin motorcycles.

4. **Prototype and Rarity**:
   - Very few of these single-cylinder Knuckleheads were produced, making them extremely rare and valuable among collectors today. Most of these experimental engines likely never made it past the prototype stage and would have been built in small numbers for internal testing and development.

5. **Legacy and Influence**:
   - While the single-cylinder Knucklehead never entered mass production, Harley-Davidson's experimentation with smaller engines did influence later designs. This research likely contributed to the company's decision to eventually pursue lightweight motorcycles, especially through its partnership with **Aermacchi** in the 1960s and 1970s, which produced single-cylinder bikes like the **Harley-Davidson Sprint**.

### Why It Never Took Off:
   - **Competition with the V-twin**: Harley-Davidson’s V-twin engines, including the Knucklehead, were enormously popular, and the market for single-cylinder motorcycles in the U.S. was relatively small at the time. The company likely decided to focus on its more successful V-twin lineup, which was dominating the American cruiser market.
   - **Post-War Focus**: After World War II, Harley-Davidson focused on larger touring and cruising motorcycles, a trend that solidified its image in the decades to come. Single-cylinder experiments were relegated to history, making the single-cylinder Knucklehead an interesting but brief chapter in Harley's development.

### Conclusion:
The **single-cylinder Knucklehead** represents an unusual and experimental chapter in Harley-Davidson's story. Though it never became a mainstream product, it stands as a symbol of the company's willingness to innovate and explore different engine configurations during a pivotal era in motorcycle design. Today, any surviving single-cylinder Knucklehead engines are considered extremely rare and would be prized by collectors and historians alike.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

langhuber ist offline langhuber · 9 Posts seit 25.09.2023
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Neuer Beitrag 18.10.2024 07:04
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Sowas ähnliches gabs Dekaden später auch mal, nannte sich Buell Blast.
Der Motor war quasi ein halber Evo Sportster.
https://www.theautopian.com/the-buell-bl...a-ton-of-money/

Gruß, Stefan

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
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Neuer Beitrag 19.10.2024 11:57
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Moin Heiko,

interessant, was die KI über die mysteröse "Single-Cylinder Knucklehead" da "schreibt". Viel Text aus Foren und Webseiten mit den wenigen bekannten Fakten, drumherum aber nichts wirklich neues.

Es war vermutlich genau so, daß die Company in den 1930er Jahren einen schweren Einzylinder als eine Art preiswerte Alternative zu den Zweizylinder Modellen geplant hat?
Die wenigen bekannten Fotos zeigen immer nur diesen Motor, im Dateianhang ein weiteres Foto, auf dem man Details des Motors sehr schön erkennen kann.

Es findet sich nirgendwo auch nur ein einziges Foto, auf dem dieser Prototyp in ein Motorrad verbaut war?

Man findet einige "Single-Cylinder" Knuckleheads im Net, bei diesen handelt es sich aber immer um umgebaute ehemalige Zweizylinder, die von den Besitzern auf Einzylinder "umgestrickt" wurden. Diese Umbauten finden sich ebenfalls mit Panhead-, Shovelhead-, Sportster-, und auch Flathead-Motoren...

Die Buell "Blast" war mir bisher nicht bekannt, danke für den Hinweis.
Zuletzt fallen mir auch noch die extrem seltenen Shovelhead-Dreizylinder Umbauten ein, ist aber ein weiteres, und sehr interessantes Thema, vielleicht einmal in einem anderen Thema...

Gruß zum Wochenende!

Micha
PS Was sagte Jay Leno in dem obigen Video über die "Single-Cylinder Knucklehead", ich habe das Video leider noch nicht ansehen können..? Und was mag dieser kleine "Hebel" oben an dem Zylinderkopf bedeuten, Regulierung der Ölzufuhr..?
Attachment 430331

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 19.10.2024 12:41.

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Molle ist offline Molle · 91 Posts seit 23.10.2023
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Neuer Beitrag 19.10.2024 12:12
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Wenn man denkt alles schon gesehen zu haben,taucht wieder eine neue Geschichte auf.Sehr interessant.

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langhuber ist offline langhuber · 9 Posts seit 25.09.2023
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Neuer Beitrag 19.10.2024 12:37
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Der Hebel ist sicherlich eine Dekompression zum.erleichtern des Starts.
Wird das Auslaßventil leicht angehoben 

Gruß, Stefan

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
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Neuer Beitrag 19.10.2024 14:29
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Zuletzt noch das Foto aus dem obigen Internetforum, leicht vergrößert und "verbessert". (Mehr war leider nicht möglich)

Man sieht den Motor hier auch von der linken Seite, das einzige mir bekannte Bild.

Solltet ihr weitere Bilder finden, bitte hier im Thema einstellen, danke!

Micha
Frage mich, welches alte Motorgehäuse einer früheren Flathead für den Single-Knucklehead verwendet wurde, die späteren Knucklehead Motorgehäuse sahen so nicht aus, da wurde aber komplett in das Regal der alten Parts gegriffen..?
Attachment 430339

George ist offline George · 23267 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 20.10.2024 17:40
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Auf Facebook gibt es die sehr interessante Seite Dale's Wheels Through Time
Dort wurde das Modell mal vorgestellt:

"This single cylinder "Knucklehead" is a one of a kind machine that was built by Mark Wade Anthony in 1939, but never made it to production. Mark completed this 30+ c.i. prototype in 1940, and claims that it has half the moving parts of a standard Harley-Davidson Knucklehead. This bike is capable of speeds up to 80 mph and cruises comfortably at 65 mph."

Angeblich wurde bei dem Model ca. die Hälfte der Teile von HD verwendet, aber mit der Company selber hat das nichts zu tun.
Da hat wohl jemand gehofft, eine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Attachment 430427
Attachment 430428
Attachment 430429

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Neuer Beitrag 20.10.2024 18:06
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Ihr redet über 2 unterschiedliche Motoren. Bei deinem bzw Dales' Bildchen ist Motor + Getriebe ein Gehäuse/ Unit. Bei dem anderen Motor bezweifelte ich zuerst ob das ein Prototyp von Harley sein könnte aber die KW-Lagerung links (die runde Stahlplatte) hat die MoCo bei BT's tatsächlich so bis 40 (?) gemacht. Ich glaube rechts kann man 2Buchstaben sehen , KX ? Nun, ein X eingegossen stand bei Harley für "Experimental" . Dennoch wundere ich mich über nullkommanull verfügbare Infos im Internet, was doch ungewöhnlich ist da quasi ab 36, 37 , alles sehr genau betrachtet wurde und wird. Evtl doch Verarsche bzw Photoshop ? Vielleicht hat jemand Steve Slocombies Knuckle-Bücher ? Die 5 Bände sollten eigentlich schon gedruckt sein. Keine Ahnung.

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
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Neuer Beitrag 22.10.2024 13:34
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Moin George, moin Tommel,

danke für eure Beiträge, die "MWA" Single Knucklehead von Mark Wade Anthony war wohl eine private Einzelanfertigung, wie man auf den Interseiten von "Wheels Through Time" nachlesen kann.

Unverkennbar eine Harley, eine Knucklehead, der Unterbau des Motors ist aber nach wie vor ein Rätsel. Eigenbau, oder Gehäuse von einem alten englischen Bike, kann ich leider nicht beurteilen?
Es wäre interessant, das Bike einmal laufen zu sehen, und zu hören...
Auf jeden Fall ein schönes Stück Handarbeit, dieser Mark Wade Anthony muß ein technischer Genius gewesen sein, Hut ab dafür!  cool

Dale Walksler, der bekannte Oldtimer-, und Harley/Indian Experte ist leider bereits im Jahr 2021 verstorben. Guter Mann, ich habe seine Berichte im TV immer sehr gerne gesehen, RIP Dale.  
(Foto im Dateianhang)

Link: https://wheelsthroughtime.com/wheels-thr...their%20history.

Micha
Attachment 430509

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
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Neuer Beitrag 22.10.2024 14:08
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Tommel,

die Bücher von Steve Slocombe waren mir leider bisher nicht bekannt, danke für deinen Hinweis.  großes Grinsen

Micha
Attachment 430510

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
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Neuer Beitrag 13.12.2024 17:47
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Moin im Thema,

ich bin zufällig in einem Video über eine originale Knucklehead aus der Sammlung von Jay Leno über einen kurzen Hinweis auf die Einzylinder Knucklehead gestolpert, aber seht bitte selbst:

Micha
(Das Bike ist natürlich ein absoluter Knaller, für einen wie Leno nur eine Episode...)

Kleiner Nachtrag:
Ich mag den Mr. Leno für seine "bescheidene" Art, wie er seine weltweit größte Sammlung vorstellt, das verdient Respekt. Trotz allen Reichtums ist er auf dem Teppich geblieben, das gefällt mir! cool




Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 16.12.2024 17:32.

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