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Twin Cam warm fahren

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Twin Cam warm fahren

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 606 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 06.11.2024 08:15
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Moin,

sorry mein Fehler. Ich meinte natürlich Hub. Somit steigt die mittlere Kolbengeschwindigkeit beim TC 96 auf, knappe 20,5 m pro Sekunde.

__________________
Gruß

Andreas

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Kölner ist offline Kölner · 841 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
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841 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 06.11.2024 08:28
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Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2043 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2043 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 06.11.2024 09:20
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 @Kölner 

…genau so. Wenn einer weiß wie man mit dem HD-Motor umgehen muss, dann der.
Ich habe dem Doc Anfang dieses Jahres gesagt, dass man ihn klonen und an die anderen Werkstätten verteilen sollte, aber das wollte er nicht. Ihm gefällt es in Charleston/SC und da will er nicht weg.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

LRalf ist offline LRalf · 346 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 06.11.2024 09:27
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Ich lasse die Harley auch immer ca 30 Sekunden laufen bevor ich losfahre, damit die wichtigsten Teile (z.B. Kurbelwelle) mit Öl versorgt werden.
Im Kopf kommt das Öl sowieso erst nach 2 Minuten oder so an.

Nightrider ist offline Nightrider · 2782 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2782 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.11.2024 09:34
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Ich fahre nach dem starten sofort los, habe doch keine Dampflok die vorgeheizt werden muss

__________________
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LRalf ist offline LRalf · 346 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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346 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 06.11.2024 09:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Ich fahre nach dem starten sofort los, habe doch keine Dampflok die vorgeheizt werden muss

Ich machs auch nur wenn sie kalt ist. Ob es was bringt kann keiner sagen.
Es ist zwar keine Dampflok, die Technik ist aber auch nicht so modern.
Aber ich denke, wenn sie nicht lange gestanden hat, haben die Teile noch Öl genug.
Andererseits sind 30 Sekunden nun keine Ewigkeit.
Nach einem Ölwechsel mit Filter hört man die Hydros einige Sekunden klappern, bevor sie wieder mit Öl befüllt werden.
Das ist die Zeit, bis dort das Öl ankommt.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4699 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.11.2024 10:02
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Ich starte meinen "EVO", fahre aus der Garage und warte so lange, bis das Garagentor sich geschlossen hat, dann fahre ich langsam (in der Wohnsiedlung) los.
Nach weiteren  2 Miuten schalte ich durch, und beschleunige dabei (außerhalb des Ortsgebietes) sachte auf 2000 Umdrehungen.

Florian-PF2 ist offline Florian-PF2 · 2 Posts seit 29.07.2023
aus Pforzheim
fährt: Heritage Softail 2003
Florian-PF2 ist offline Florian-PF2
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star2
2 Posts seit 29.07.2023 aus Pforzheim

fährt: Heritage Softail 2003
Neuer Beitrag 06.11.2024 11:01
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Hallo,

meine TC88 Heritage aus 2003 ist ein Vergasermodell und hat jetzt 110000 Kilometer gelaufen, davon bin ich mangels Zeit gerade mal 2000 Kilometer gefahren.

Nockenwellenkettenspanner mit neuer Nockenwelle, neue Steuerkette, Hydrostösseln und verstärkte Ölpumpe wurden auch vorsorglich verbaut. 

Der Motor sieht von der Mechanik innen gut aus trotz den vielen Kilometern, wurde pfleglich behandelt und artgerecht gefahren wie es aussieht.

Zu den Drehzahlen kann ich nur sagen dass ich ganz selten über 2000 Umdrehungen komme, dies entspricht im 5. Gang ca. Tempo 80 kmh.
Der 88er Motor möchte bei mir nicht gedreht werden, er läuft von unten sehr gut und quasi ruckelfrei.

Grüße Florian
Attachment 431331
Attachment 431332
Attachment 431333

MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 2 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 06.11.2024 11:09
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Am schonendsten ist es wenn man gar nicht fährt ;-)

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springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.11.2024 12:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Am schonendsten ist es wenn man gar nicht fährt ;-)

Solche Leute gibt es zur genüge,
aber ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden.cool

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 606 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 06.11.2024 15:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Am schonendsten ist es wenn man gar nicht fährt ;-)

Ne Standuhr geht dann kaputt wenn man sie tatsächlich mal fahren will.

__________________
Gruß

Andreas

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1547 Posts seit 01.09.2018
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1547 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.11.2024 17:39
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Ich habe es gern exakt = reproduzierbar, denn mit Vertrauen zum Popometer habe ich es nicht so:

Daher habe ich den Aufwand getrieben, am Lenker ein Ölthermometer -  mit Sensor nahe der Saugöffnung der Druckpumpe in der Ölwanne - zu installieren. Bei FXD´s ziemlich aufwendig wegen der blöden Quertraverse, die den eigentlich prädestinierten Blindstopfen im Transferkanal verbarrikadiert  Augen rollen  .

Da die FXDL serienmäßig einen DZM hat, fahre ich bis 80 Grad C Öltemperatur nicht mehr als 2500/min, was man bei 20Grad C im Trockenen  spätestens nach 20 km erreicht. Das ist im sechsten Gang mit der längeren FXD-Primärübersetzung auf der Bahn (nahe deren Auffahrt ich wohne, und um die üblichen Innenstadt - Stop and Gos in Ffm - seit Fahradspureinführung rund um die Uhr echt extrem geworden - zu meiden) 110 kaemmha, womit man kein Verkehrshindernis ist und mit dem elastischen TC 103 locker auch BAB-Steigungen schafft (natürlich nicht auf der A4 Richtung Eisenach bei Bad Hersfeld großes Grinsen  ). 2500/min ist die Hälfte der Nenndrehzahl von 5000/min,dieses Verhältnis ist generell bei jedem Motor ein guter Anhaltswert für´s Warmfahren. 

Ab 80 Grad C fahre ich keine Drehzahl über 3500/min, denn die Drehzahl für´s maximale Drehmoment sollte ein jeglicher Motor schon abkönnen, sonst taugt er wirklich nix. Das ist im sechsten Gang einer FXD bereits 150 kaemmha, was man ohne Fairing  ohnehin nicht lange aushält und deswegen eigentlich nur zum zügigen Überholen auf der Bahn nutzt. 

Ab 120 Grad C (wohlgemerkt im Zulauf !!!) gucke ich im Hochsommer auch auf den Öldruckmesser, der in Fahrt niemals nicht unter ca 2 bar / 31 Psi haben sollte, da im Zulauf zum Filter liegend. Je nachdem nehme ich dann Tempo raus bis 2500/min, im sechsten 110 kaemmha, denn im Rücklauf in den Öltank, den der Dipstick anzeigt, hat es dann mindestens 10 Grad C und bei  „Klimakatastrophenwetter“ auch deutlich mehr  geschockt  .

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