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EVO Unterschiede originaler Nockenwellen Evo

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EVO Unterschiede originaler Nockenwellen Evo

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blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 53 Posts seit 08.07.2019
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Neuer Beitrag 11.11.2024 20:43
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@ jackman: ich habe nicht die L sondern die V Nocke verbaut. Bei Andrews finet man z. B. solche Infos: Nocke XXX für mehr Drehmoment unten rum, oder Nocke YYY für sportliche Fahrer mit mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich.
Aber solche Infos gibt es zu den originalen Nockenwellen wohl nicht?

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Schneckman ist offline Schneckman · 2328 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 11.11.2024 21:52
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Ich habe wissentlich noch keine V gefahren...
Grundsätzlich läßt sich dazu vielleicht für die Evo-Baureihe aber sagen, es waren ab 1992 die Nockenwellen für die performance schlechter als davor.
Für die Emissionen, besser.
Ich mag meine "L" sehr (ist dreimal in der Garage), weil die im im gesamten Drehzahlbereich gut und gleichmäßig geht, auch vom Start weg, ohne erkennbare Spitzen aber auch ohne Schwäche oder Delle.
Viele Fahrer machen sich eine Nockenwelle rein, die das Leistungsband nach oben verschiebt, wegen der versprochenen (und tatsächlichen) PS Steigerungen.
Wann aber wird das abgerufen, und um wie viel verschlechtert sich das Drehmoment unten , oder/ und die Kurve im unteren Bereich ?
Ich bin wahrscheinlich durch meine extremen Nockenwellen-Sünden aus meiner Auto / V-8-Tuning-Zeit für immer aus Erfahrung belehrt und rühre "scharfe" Nockenwellen nie mehr an, obwohl
man immer sagen kann "jedem das Seine..." -- aber seit diesen Erfahrungen interessiert mich nur noch früh einsetzendes Drehmoment, ob Auto oder Motorrad.
PS sind begleitendes Nebenprodukt und dürfen gerne zugunsten des Drehmoments und der gewünschten DM-Kurve geringer ausfallen.

Ich sehe den Großteil des HD Lebens zwischen 2000 - 4000 Touren, bei den Bereichen darunter und darüber ist mir der DAVOR dann auch wichtiger, als der darüber.
Da halte ich es mit der Leitlinie von Bob Wood (der schon auch gute Nockenwellen für Harleys macht, nicht nur aber auch welche für den unteren Bereich ( heißt Unten/-Mitte), das wäre eher was für mich) :
".... Es kommt nicht darauf an, wie schnell Du bist - sondern wie schnell Du dort hinkommst !....
.....Und nur Drehmoment und nochmal Drehmoment wird Dich schneller überhaupt dorthin bringen..."...


Alles auf Straßenfahrzeuge bezogen natürlich, aber darum gehts uns ja.
Für weitere Anpassungen an Dein Einsatzgebiet hast Du ja noch Möglichkeiten bei der Übersetzung.

Wenn Du Nockenwellen "lesen" kannst, anhand der Werte, oder Dich darin einliest, dann nützen Dir vielleicht diese Daten der oem-Nockenwellen.
In der Reihenfolge, zwischen den Doppel-Schrägstrichen : Position 1 = lift, Position 2 = Duration, Pos 3 = Valve Timing, Pos 4 = Overlap  :

"N",   Evo 1992 +   :  //  .472  // Int. 208°, Exh. 202° //  Int. -2°/30° , Exh. 31°/ -9°  //  - 2°+  -9° = -11°

"L"     Evo  84-91   :  //   .495  // Int. 218°, Exh. 232° //  Int. 1°/ 37° , Exh. 53°/ -1° //     1° + -1° =  -0°

"?"  : Evo  88-91   :  //   .495  // Int. 222°, Exh. 236° //  Int.  3°/ 39°, Exh. 54°/   2°//      3° +  2° =   5°

"V"  : Evo  84-87   : //   .472  // Int. 212°, Exh. 202° //  Int. -6°/38°,  Exh. 25°/  -3°//     -6° + -3°=  -8°

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blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 53 Posts seit 08.07.2019
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Neuer Beitrag 11.11.2024 22:42
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Ja, ich sehe es mit dem Drehzahlbereich genau wie du. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich die V Nocke belasse (hab keine Erfahrung damit) oder auf die L Nocke umrüste. Was würdest du empfehlen?

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Schneckman ist offline Schneckman · 2328 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2024 11:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von blauer Klaus
Ja, ich sehe es mit dem Drehzahlbereich genau wie du. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich die V Nocke belasse (hab keine Erfahrung damit) oder auf die L Nocke umrüste. Was würdest du empfehlen?

.
Ich kenne ja diese "V"-Version wie gesagt aus eigener Erfahrung nicht, und habe nicht einmal angelesenes Halbwissen dazu, mir ist die komplett unbekannt.
Ich kann da nur vermuten, daß die - wie eine "L" -  "nicht so schlecht" sein kann, da sie aus der Zeit vor '92 stammt, also als HD noch nicht allzu strenge EPA Auflagen erfüllen mußte.
Wenn man die L ansieht, die ist mit der oft an späteren Modelljahren nachgerüsteten Andrews 27 sehr sehr ähnlich, vom overlap abgesehen - was dann bei 5500 / 6000 bei der Andrews noch
draufkommt, ist für die Wenigsten von Belang im "normalen" HD-Fahrbetrieb.
Wobei diese Vorteile am Ehesten bei gleichzeitiger Erhöhung der Verdichtung zum Tragen kommen.
Bei Vergleichen wie z.B. auf der Nightrider-Seite sind die Unterschiede auf reine Spitzenleistung gesehen zwischen "L" und "Andrews EV27" um oder bei Null, die zwischen "L" und "N" jedoch 15%, mit
den ansonsten gleichen Modifikationen und Entkorkungen.
Ich würd's einfach erst mal lassen und ausprobieren, man merkt ja, wie sie läuft...
Und sollten die üblichen Korken noch nicht entfernt sein, kann man das mit den Nockenwellen-Überlegungen sowieso noch zurückstellen
Wenn ich mal einen der Motoren überholen oder eine Welle austauschen muß, werde ich eher eine Woods W6 ausprobieren, nicht aus Unzufriedenheit mit der "L", sondern um mal was Neues zu haben und im Alltag zu vergleichen.
Aber mit Serienkompression und Köpfen, alles ohne interne Eingriffe und Änderungen, da weiß ich mit der "L" eben, wie sie funktioniert und was sie bietet.
Die Zubehörnockenwellen sind ja in der Regel auf weitere Modifikationen ausgerichtet.

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Neuer Beitrag 12.11.2024 13:11
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Nach meinem Verständnis wäre ja dann die „?“ am besten, weil die als einzige ein positives Overlap und mit der „L“ den höchsten Lift hat .

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Neuer Beitrag 12.11.2024 14:12
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Weiß leider nicht, wie diese "?" sich bezeichnet - die abgespeicherte Liste oben habe ich identisch auch noch in einem der
dicken Tuning-Schinken, da steht ein Fragezeichen sogar noch bei der Nockenwelle Nummer Vier, also das was in dem download oben als "V" bezeichnet ist.

Das "V" bei der Nummer Vier stimmt von den Werten her allerdings überein mit dem, was springerdinger in post # 8 dazu gefunden hat, von daher sollte das passen.
Vielleicht steht ja bei der Quelle von springerdinger noch etwas dazu, also die "?" mit diesen Werten betreffend, sofern sich eind dazu passende NW dort findet.

Da jedoch die "Q" und  "O" nicht in Frage kommen, und sonst scheinbar keine Bezeichnungen bekannt sind, habe ich eine Vermutung.
Professionelle Viel-Schrauber über dem Teich aus der Zeit haben berichtet, daß HD bei den Bezeichnungen bzw der Dokomentation
der Nockenwellen es nicht immer ganz genau genommen hat.
Angeblich sind kleinere Änderungen nicht immer mit neuer Nummer versehen worden oder auch mal frühere Teilenummern wieder neu hergenommen worden.
Das würde vielleicht auch zur Frage von springerdinger passen, warum die "N" von 1993 nicht mehr die Bestellnummer von 1992 hatte.
Jedenfalls könnte ich mir aus diesem Grund vorstellen, daß sich auf dieser "?"-Welle auch eine "L"-Prägung befand, die unterschiedlichen Details wurden eventuell durch
Messungen von Schraubern abgenommen.
Ist aber nur Spekulatius, wir haben ja bald Weihnachten

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Neuer Beitrag 12.11.2024 17:50
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Attachment 431612

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Neuer Beitrag 12.11.2024 19:51
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Was ist das für ein Buch, wird da noch weiter drauf eingegangen ?
In den Teilelisten aus dieser Zeit finden sich für die California-Modelle, also die mit Ziffer 3 an Position 6 in der VIN, sowohl für die Vergaser sowie für Teile des Luftfilters spezielle
California-Teile mit jeweils eigener Teilenummer, von den Standard-Modellen klar zu unterscheiden durch die Nummer und den Zusatz "California".
Selbiges bei den Schalldämpfern, die mit Katalysatoren ausgerüstet sind, auch genau bezeichnet mit 'catalyst muffler' und 'California'.
Die Nockenwelle allerdings zeigt nur ein und dieselbe Nummer für alle Staaten, das ist # 24586-93 .
(Teilekatalog Quelle Softail 1995, 96, 97 )

 Was eventuell nur die oben erwähnten Aussagen der damaligen professionellen Schrauber bestätigt, daß Dokumentationen/ Bezeichnungen die Nockenwellen betreffend wohl nicht so straff geführt wurden.
Denn daß es für Cali eigene NW gab, ist ja unstrittig.
Allerdings haben die California Nockenwellen allgemein einen gegenteiligen Ruf, als in diesem deutschen Artikel zu finden, und sollen die kleinsten Nocken überhaupt haben, sprich den geringsten Lift.
Irgendwie schwer vorstellbar, daß es überm Teich kein Thema wäre, wenn die Cali-Nockenwellen einen guten Tuning-Effekt hätten..?..
Siehe Tabelle in posting # 2, da ist eine Bestätigung für sehr kurze Nocken zu finden, lift .416 ist tatsächlich ziemlich gering.
Das sind ganz kurze Nocken.
Die (milde) "N" hat dann schon lift .472 ,  eine noch relativ milde Screaming Eagle "C" für Evos (gibt bestimmt ein Dutzend verschiedene SE Nockenwellen aus der Ära) hat .505 und
eine wildere SE 57 fürden höchsten Drehzahlbereich hat .576 .
Ist zwar nur einer der Werte einer NW, aber so ein kleiner lift ist an sich kein Ausweis für mehr performance

Steht in dem Artikel noch Weiteres zu dem Thema ?

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 12.11.2024 20:12
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Also natürlich nur im Vergleich zu KonkurrenzNW für den gleichen Motor
  • Lift höher => Drehmoment höher
  • geringe Duration mit wenig bis kein Overlap: Drehmomentmaximum weiter unten 
  • grosse Duration mit mehr bis viel Overlap: Drehmomentmaximum weiter oben

Je größer die Duration, desto breiter der Nocken, da die Rampen nicht zu steil werden dürfen, um den Ventiltrieb nicht zu Kleinholz zu verarbeiten, das heißt es gibt den „unbeabsichtigten“ Effekt,
  • dass der Auslass schon in das Ende des Verbrennungstakt hinein öffnet => Motor wird lauter
  • dass der Einlass erst im Anfang des Verdichtungstakt schließt => Dynamische Kompression sinkt in unteren Drehzahlen und steigt als „Aufladeeffekt“ in oberen Drehzahlen über die statische Kompression hinaus, weil der Frischgasstrom dann so eine „Wucht“ hat, dass er sich noch gegen den hochkommenden Kolben in den Zylinder drückt => verstärkt den Effekt mangelnden Drehmoments unten und viel Drehmoments oben, weil der Motor wie ein Zweitakter (der immer 100% Overlap hat) sich vom Charakter einer Verdrängermaschine (Extrem: Dampfmaschine) hin in Richtung Charakter einer Strömungsmaschine (Extrem: Gasturbine) hin verschiebt. 

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 12.11.2024 22:39.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2024 16:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

@Schneckman 

Bei Californien-Modellen wurde z.B. auch da eine andere NW verbaut.
Warum auch immer diese N-Nocke im 92er Motor mit der OEMnr. 24583-92 und beim 93er dann mit der OEMnr. 24586-93 angeführt wird ..... ?

Hier zwei Nockenwellen (N und C) gleichen EVO-Modelljahres: HDI / Domestic im Vergleich zur Californien-NW
Attachment 432311
Attachment 432312

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