Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Fahrgemeinschaften, Treffen, Events, Unterkünfte, Ziele & Berichte » Tourberichte, Unterkünfte und sehenswerte Ziele » Tourberichte » Motorradtour in die Böhmische Schweiz – Herbstzauber und erste Erfahrungen mit Calimoto

Motorradtour in die Böhmische Schweiz – Herbstzauber und erste Erfahrungen mit Calimoto

Motorradtour in die Böhmische Schweiz – Herbstzauber und erste Erfahrungen mit Calimoto

Bavarian Adventure Squad ist offline Bavarian Adventure Squad · 36 Posts seit 14.06.2024
fährt: forty eight
Bavarian Adventure Squad ist offline Bavarian Adventure Squad
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.06.2024
Homepage von Bavarian Adventure Squad
Neuer Beitrag 24.11.2024 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,ich wollte euch von meiner letzten Motorradtour in die Böhmische Schweiz berichten – ein Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird! 🍂🏍️Die Region hat mich mit ihrer herbstlichen Kulisse völlig verzaubert: Goldene Wälder, verwunschene Felsformationen und kurvige Straßen, die jedes Bikerherz höherschlagen lassen. Besonders die kleinen Nebenstraßen, die sich durch die Landschaft schlängeln, haben mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich hatte oft das Gefühl, komplett in die Ruhe und Schönheit der Natur eintauchen zu können.Dabei habe ich zum ersten Mal das Navigationssystem von Calimoto ausprobiert – und ich muss sagen: Ich bin wirklich positiv überrascht! Die Funktion, gezielt kurvige Strecken zu planen, hat mir einige fantastische Wege gezeigt, die ich sonst vermutlich verpasst hätte. Die Bedienung war intuitiv, die Kartendarstellung übersichtlich, und die Offline-Funktion hat mir auf abgelegenen Straßen gute Dienste geleistet.Allerdings frage ich mich, ob es da draußen vielleicht noch andere empfehlenswerte Alternativen gibt? Gerade was das Planen von Touren oder zusätzliche Funktionen betrifft, bin ich immer offen für Vorschläge. Nutzt jemand von euch vielleicht ein anderes Navi oder eine App, die ihr besonders gut findet? Wie sind eure Erfahrungen damit?Freue mich auf eure Tipps und vielleicht auch auf ein paar Geheimstrecken in der Böhmischen Schweiz, die ich bei meiner nächsten Tour erkunden könnte! 😊Viele Grüße
Johannes 

Soonham ist offline Soonham · 1540 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1540 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 24.11.2024 09:44

Servus,
ich fahr auch mit NAVI.... TT Rider 550 und plane mit MyRoute-App....

hab bisher erst einmal die KI selber planen lassen, die Strecke war eigentloch ganz ok...
ansonsten plane ich aber selber am PC, gezielt auf die kleinen weißen Sträßelchen,
kleine Sonntagsausflüge (~300km) plane ich während dem Frühstück, frage meine Frau nebenbei woh sie ungefähr hin möchte,

auch für 3wöchige Urlaubstrips verfahre ich so.
PapierKarte am Boden, am PC Routenplaner und Google Maps geöffnet ud ab geht die Post... für jeden Tag einzeln eine Route...

(kann aber manchmal auch abenteuerlich werden :-) siehe Bilder aus Albanien, war offizielle Straße SH61)
Attachment 432135
Attachment 432136

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 24.11.2024 09:59.

Soonham ist offline Soonham · 1540 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1540 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 24.11.2024 10:01

wenn Du einen PC hast, dann kannst ja dort mit der Calimot-Webversion planen, Deine Route is dann sofort übers Handy verfügbar....

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23076 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23076 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 24.11.2024 11:11

Hoffentlich dann asphaltiert! 😂

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

bios4 ist offline bios4 · 5406 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5406 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.11.2024 12:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Bavarian Adventure Squad
Allerdings frage ich mich, ob es da draußen vielleicht noch andere empfehlenswerte Alternativen gibt? Gerade was das Planen von Touren oder zusätzliche Funktionen betrifft, bin ich immer offen für Vorschläge. Nutzt jemand von euch vielleicht ein anderes Navi oder eine App, die ihr besonders gut findet? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Servus @Bavarian Adventure Squad ,

ich habe Calimoto nach der "ungünstigen Preispolitik" (ich glaube es war im Jahr 2021) den Rücken gekehrt und bin seither überzeugter "Doppelnutzer" von Kurviger (Web, App) und Cruiser (PC, App). Da bin ich mit beiden Produkten in der jeweiligen Bezahlversion günstiger unterwegs als mit Calimoto alleine.

Der Planer von kurviger.de ist dank der vielfältigen Optionen und v.a. Schnelligkeit der Routing-Engine unübertroffen (das gilt sowohl für die Planung über die Kurviger-Webseite als auch für die Planung in der Kurviger-App). Die Navigation selbst in der aktuellen Kurviger-App gefällt mir allerdings weniger.

Daher verwende ich zum Abfahren der mit kurviger.de geplanten Routen, zur Routenaufzeichnung, zur Anzeige der bereits gefahrenen Routen (analog Calimoto) sowie zur Anzeige von Favoriten jeglicher Art (Unterkünfte, Bekannte/Freunde, Sehenswürdigkeiten, etc. pp.) bzw. auch zur "Spontannavigation" am Motorrad die App Cruiser. Außerdem besteht die Möglichkeit zur "echten" Offline-Navigation - das geht bei Kurviger z.B. nur, wenn man kein Rerouting aktiv hat und die Karten für jede einzelne Route vorab heruntergeladen hat.

Cruiser wird vom Entwickler der ersten beiden Kurviger-Apps K1 und K2 entwickelt und ist daher 100% mit Routen aus dem Kurviger-Universum kompatibel.

Bei Cruiser gefallen mir neben dem u.a. speziellen Funktionsumfang (z.B. No-Go-Areas, Routing-/Navigationsprofile) die extrem umfangreichen Optionen zur Anpassung der App an die eigenen Bedürfnisse (da ist Kurviger leider sehr restriktiv) sowie der für Anregungen/Wünsche offene Entwickler. Im Forum auf Github (ich bin dort Beta-Tester und in direktem persönlichen Kontakt mit dem Entwickler) kann jeder Wünsche einbringen, die dann evaluiert und tlw. sogar sehr kurzfristig implementiert werden - und das in einer "One-Man-Show"!

Das von Haus aus optisch "frischere" Erscheinungsbild hat die Kurviger-App, allerdings überwiegen wie gesagt die Vorteile von Cruiser (für MICH!) bei Weitem.

Ich jedenfalls bin als "Doppelnutzer" dieser beiden Varianten rundum zufrieden und kann jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen.

---

Ach ja - danke für ein weiteres Video im Übrigen! großes Grinsen

LG Mike

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 24.11.2024 12:43.

Bavarian Adventure Squad ist offline Bavarian Adventure Squad · 36 Posts seit 14.06.2024
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.06.2024
Neuer Beitrag 24.11.2024 13:25

@bios4 Vielen Dank für die Info, das muss ich mir mal genauer anschauen. Würdest du abgesehen vom Preis bei Calimoto bleiben? Ich habe das Navi jetzt erst einmal ausprobiert und fand vor allem die einfache, übersichtliche und unkomplizierte Bedienung wirklich super.Und für das Video musst du dich nicht bedanken – das ist mein Hobby und macht eine Menge Spaß.Gruß,
Johannes

Werbung
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.06.2024
Neuer Beitrag 24.11.2024 13:31

@Soonham Da sagst du was! 😄 In Albanien musste ich dieses Jahr auch ein paar Mal umplanen und bin sogar einige Offroad-Routen gefahren – dann halt in Schrittgeschwindigkeit. Ich denke, dass es bei mir zukünftig auch eine Mischung aus PC, Karte und Navi wird.Gerade weil ich die Reisen für YouTube dokumentieren möchte, ist mir bei meinem letzten Wochenendtrip aufgefallen, dass ich zu wenig über die Gegend weiß, was echt schade ist. Aber bequem war das Navi schon.Gruß Johannes

bios4 ist offline bios4 · 5406 Posts seit 03.01.2013
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5406 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.11.2024 13:34

Würdest du abgesehen vom Preis bei Calimoto bleiben?

Mittlerweile nicht mehr, nein.

Allein mit der Planung mit/auf kurviger.de und den Einstellungen dort kann Calimoto - MEINER Meinung nach - nicht mithalten.

Und da Calimoto mit den *.kurviger-Dateien, die den Routentransfer von geplanten Routen 1:1 ohne jegliche Änderung durch den "Ziel-Algorithmus" erlauben *), nicht umgehen kann, ist es für mich ohnehin raus.

*) Beim Export im z.B. GPX-Format und Import in einer anderen Anwendung findet IMMER eine Neuberechnung durch den jeweiligen Algorithmus des Zielsystems statt. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Routenführung geändert wird.

Da sagst du was! 😄 In Albanien musste ich dieses Jahr auch ein paar Mal umplanen und bin sogar einige Offroad-Routen gefahren – dann halt in Schrittgeschwindigkeit.

Bei Kurviger z.B. kannst du angeben, dass du unbefestigte Straßen vermeiden willst (mit Vermeidungsstärke 1-5, wie bei allen anderen Vermeidungen ebenfalls). Damit passiert einem sowas nicht, wenn man es nicht will (die unbefestigten Abschnitte werden sogar mit einer anderen Routenfarbe - braun - angezeigt, da ist es direkt ersichtlich).

LG Mike

Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.06.2024
Neuer Beitrag 24.11.2024 13:35

@bestes-ht du hast schlechte Erfahrungen gemacht? Gruß Johannes

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 741 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
741 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 24.11.2024 13:48

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Würdest du abgesehen vom Preis bei Calimoto bleiben?

Mittlerweile nicht mehr, nein.

Allein mit der Planung mit/auf kurviger.de und den Einstellungen dort kann Calimoto - MEINER Meinung nach - nicht mithalten.

Und da Calimoto mit den *.kurviger-Dateien, die den Routentransfer von geplanten Routen 1:1 ohne jegliche Änderung durch den "Ziel-Algorithmus" erlauben *), nicht umgehen kann, ist es für mich ohnehin raus.

*) Beim Export im z.B. GPX-Format und Import in einer anderen Anwendung findet IMMER eine Neuberechnung durch den jeweiligen Algorithmus des Zielsystems statt. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Routenführung geändert wird.

Da sagst du was! 😄 In Albanien musste ich dieses Jahr auch ein paar Mal umplanen und bin sogar einige Offroad-Routen gefahren – dann halt in Schrittgeschwindigkeit.

Bei Kurviger z.B. kannst du angeben, dass du unbefestigte Straßen vermeiden willst (mit Vermeidungsstärke 1-5, wie bei allen anderen Vermeidungen ebenfalls). Damit passiert einem sowas nicht, wenn man es nicht will (die unbefestigten Abschnitte werden sogar mit einer anderen Routenfarbe - braun - angezeigt, da ist es direkt ersichtlich).

Ist/war auch meine Erfahrung.
Bin dann auch zu kurviger.de gewechselt und nutze am Bike das TT Rider 550.

Peter61 ist offline Peter61 · 126 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
126 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen

Neuer Beitrag 24.11.2024 14:25

Nun muss ich als langer Calimoto-Nutzer auch mal meinen Senf dazugeben. Erst einmal Dank an @Bavarian Adventure Squad  für Deine Videos auf YT. Verfolge Dich schon länger :-) Bin selbst dieses Jahr bis Albanien gewesen, voriges Jahr am Nordkap. Nun zu Calimoto, Ich bin schon viele Jahre dabei, und fand die Planung am PC und dann am Handy aufrufen auch super. Auch ist die Bedienung gut und die Übersichtlichkeit besser geworden im Laufe der Jahre. Nun zu den Punkten die mich stören. Als einer der ein Bike fährt mit einem großen Display (Ultra Limited) und Android Auto nutzen kann, möchte natürlich das auch bei der Hauptanwendung der Navigation haben. Ich habe den Eindruck das bei Calimoto nur noch wenig vorwärtsgeht. es gibt seit langer Zeit eine Carplay Anbindung, nur Android wird vernachlässigt. Wir reden hier von ca. 2 jahren die es Carplay schon gibt. Da nach meinem Wissen beide Systeme zum gleichen hohen Preis angeboten werden ist das mein KO-Kriterium Es gibt wohl kaum noch eine Software die AA und Carplay nicht nahezu gleichzeitig aufsetzt. Dieser jahrelanger Unterschied ist mein Kündigungsgrund. Wenn man mal googelt findet man ein Forum wo sich eine Menge Leute aufregen. Calimoto hat wohl auch nicht verstanden das es ca. 80% Android User gibt. Weiterhin gibt es seit einiger Zeit so nette Bildschirme die man sich ans Moped schrauben kann und dann per AA o. Carplay befeuert. Im übrigen ist es für Brillenträger meistens viel besser auf den Bildschirm, der weiter weg und größer ist, als auf das Handy zu schauen.
Ich nutze seit diesem Jahr https://www.myrouteapp.com da hat man unzählige Möglichkeiten der Routeneinstellung, sogar die verwendeten Karten kann man wechseln (Hire, google, TomTom, Micheln etc.) Wenn man am Browser fertig geplant hat, ist die Strecke sofort auf der Handy-App. (Hier am Hand kann man auch planen wenn man will)
Die Preise gehen von kostenlos zum Probieren über monatlich 2,95 o. 5,95 + 3,95 für die App (nach Umfang) oder Liftime für Zz. 149,00 einmalige Zahlung "ein Leben lang) Klar muss man sich ein wenig einarbeiten. Jede Software hat ihre Stärken und schwächen, jeder muss für sich herausfinden was ihm am besten passt.
Gruß Peter

Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.06.2024
Neuer Beitrag 24.11.2024 16:50

@Peter61  Servus Peter,
es freut mich riesig zu hören, dass dir meine Videos gefallen – das ist Balsam für die Ohren!Es ist wirklich eine Menge Input, wenn man sich über Navigationssysteme informiert, und jeder schwört auf eine andere App. Auf meiner Forty-Eight habe ich keinen Bildschirm, weshalb ich auch in Zukunft ausschließlich übers Handy navigieren werde – mit einer Plastiktüte für den Regen 😄.Ich glaube, ich werde jetzt mal weiter mit Calimoto experimentieren, da für mich der Preis erstmal zweitrangig ist. Es hat mir während meines Testtrips ein echt gutes Gefühl gegeben.Norwegen wäre auch nochmal ein Traumziel! Hast du das zufällig irgendwo per Video dokumentiert?Gruß,
Johannes

Peter61 ist offline Peter61 · 126 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
126 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen

Neuer Beitrag 24.11.2024 17:39

@Bavarian Adventure Squad Hallo Johannes, das mit den Navisystemen ist schon so, jeder muss für sich das geeignetste herausfinden. Und die meisten werden im Laufe des Bikerlebens mehrere benutzen :-) Es gibt einen Film von uns zur 4-wöchigen Nordkap Reise. Unsere Freunde und Familie waren begeistert, möglicherweise Gefälligkeitsgutachten ;-) . Für ein öffentliches Zeigen müsste ich kürzen, vllt. die Musik prüfen und ziemlich sicher nachvertonen. Aber wann soll ich das machen? Keine Ahnung, wann das mal wird. Aber ich verspreche Dir, wenn es mal wird erfährst Du es als erster !!   (Die rnd 1 TB Daten von der 3 Wochen Tour bis nach Albanien liegen auch noch auf der FP ;-) )
So jetzt wird der Faden hier langsam OT. Gruß Peter

Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 14.06.2024
Neuer Beitrag 24.11.2024 17:59

@Peter61 Würde mich rießig freuen, für mich besser als jeder Kinofilm.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Daumen hoch!
Schweiz-Stammtisch
von rude883
3
76
20.10.2024 23:13
von Pwnzer2000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
Neu aus der Schweiz☺️
von V-TwinVoyager
3
1045
25.08.2024 19:09
von bestes-ht
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
4579
30.05.2024 16:15
von Soonham