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Laufspuren EVO Bt. 90tkm EvoEvo1200 >07

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Laufspuren EVO Bt. 90tkm EvoEvo1200 >07

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Melhee ist offline Melhee · 44 Posts seit 14.05.2020
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Neuer Beitrag 13.12.2024 10:44
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servus miteinander
winterzeit ist ja immer umbauzeit
wollte eigentlich an meiner softail diesen winter die fuss dichtungen wechseln - aber da ist mir jetzt die laufspuren am hinteren zylinder aufgefallen (logisch bei 90tkm das man was sieht ) was würdet ihr machen ?
wollte eigentlich das moped noch 1 - 2 jahre fahren und dann einen komplett neu aufbau durch führen ....
Attachment 432854

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springerdinger ist offline springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.12.2024 10:51
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Hattest du erhöhten ÖL-Verbrauch, oder eine wesentlich niedrigere Kompression als auf dem vorderen Zylinder?

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 13.12.2024 10:58
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Das sind ja schon ganz ordentliche Riefen...Ist dir ein Grund bekannt, woran es liegen könnte?
Irgendwas ins Kerzenloch gefallen, ohne Lufi gefahren, Zündkerzen zerbröselt, ...
Was für Öl fährst du und wie sehen deine Ventilsitze aus?

Also, wenn dein Pleuel gerade ist, würde ich beide Zylinder runternehmen und fertig machen mit neuen Kolben und Zylinderköpfe überholen.
Diese Arbeit brauchst in 2 Jahren dann nicht nochmal machen und hast dann quasi schon einen eingefahrenen Motor.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Melhee ist offline Melhee · 44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
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Neuer Beitrag 13.12.2024 11:06
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servus springerdinger

kurze vorgeschichte - moped letzten winter gekauft, da stand die schon ne weile verkäufer meinte die fussdichtung sei defekt
in frühjahr , nen kleinen durchcheck gemacht öl usw.... zwei mal um denn "block" gefahren

bis das sie am vorderen zylinder gesifft hat war alles soweit i.o
ölverbauch konnte ich nicht festellen ( max 1km gefahren )
kompressions test wurde nicht durchgeführt

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springerdinger ist offline springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.12.2024 11:09
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Dann würde ich es so machen, wie von Casimir beschrieben.

Melhee ist offline Melhee · 44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
Melhee ist offline Melhee
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44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
Neuer Beitrag 13.12.2024 11:11
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oright
kann mir jemand nne firma empfehlen?

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Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 13.12.2024 11:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Melhee
oright
kann mir jemand nne firma empfehlen?

H.D.M.G.I. ...auch für den kompletten Motor.
Musst aber Zeit mitbringen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Middach ist offline Middach · 2971 Posts seit 20.04.2017
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Middach ist offline Middach
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2971 Posts seit 20.04.2017 aus West

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Neuer Beitrag 13.12.2024 11:35
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Ich hab jetzt da keine Ahnung, aber kann man nicht neue Zylinderbuchsen und Kolben kaufen und einsetzen? 
Müsste doch preiswerter als überarbeiten und neue Kolben sein?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6729 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 13.12.2024 12:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Ich hab jetzt da keine Ahnung, aber kann man nicht neue Zylinderbuchsen und Kolben kaufen und einsetzen? 
Müsste doch preiswerter als überarbeiten und neue Kolben sein?

Aloha,

genau so hab ich das gemacht.
Köpfe zu Ralf nach Grüna geschickt und auch da war weniger dran zu machen als erwartet.
Neue Ventile, Ventilführungen waren noch gut, Ventile einschleifen, neue Federn und fertig.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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cal43 ist offline cal43 · 1419 Posts seit 04.05.2020
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Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 13.12.2024 12:50
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wenn ich mir den Aufriss mit neuen Kolben Kopfüberholung etc bei der Laufleistung  geben würde, wäre mein erster Schritt die Welle zu prüfen nicht das die schon ein wenig Spiel hat und der Spass dann wieder von vorne beginnt.

__________________
the key to happiness
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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6729 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 13.12.2024 17:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
wenn ich mir den Aufriss mit neuen Kolben Kopfüberholung etc bei der Laufleistung  geben würde, wäre mein erster Schritt die Welle zu prüfen nicht das die schon ein wenig Spiel hat und der Spass dann wieder von vorne beginnt.

Aloha,
Keine Sorge, das hab ich schon gemacht, sonst hätte ich gleich richtig in die Teilekiste gegriffen😉.
Wenn ich die Qualität der 90er vergleiche mit der aktuellen Qualität, wo z.B. alle 30tkm Hydros usw getauscht werden müssen, freue ich mich immer wieder noch was Grscheites im Stall zu haben.
Was nützen mir Hubraum ind Leistung ohne Ende auf dem Papier, wenn die in der realen Welt elektronisch weggeregelt werden, weil die Konstruktion Scheixx ist?
Für meine Ansprüche reicht der Evo allemal.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 13.12.2024 23:17.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 13.12.2024 21:45
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Korrekte Reparatur wäre natürlich Übermaß-Kolben und dementsprechend Zylinder bohren+honen.
Das kostet auch gar nicht so viel, wie man vielleicht befürchtet.
Dazu würde ich die Köpfe prüfen lassen.
Das kann man zB bei UMAP in Berlin machen lassen, sicherlich auch auf dem Postweg.
Einfach mal anrufen und mögliche Kosten umreissen lassen.
Solche Arbeiten sollten jedenfalls von HD-erfahrenen Instandsetzern ausgeführt werden.
Billig-Variante wäre: Zyl nur Flexhonen und neue Kolbenringe, das kost fast nix.
Flexhonen kann jeder.

Melhee ist offline Melhee · 44 Posts seit 14.05.2020
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Melhee ist offline Melhee
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Neuer Beitrag 14.12.2024 14:34
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so lage bericht
vorderen ist jetzt auch raus
dieser sieht sehr gut aus ...
pleuel hat kein höhen spiel- also auch i.o
Attachment 432909

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.12.2024 16:16
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Na dann, mußt du die keine großen Gedanken machen.
Das Steuergehäusesieb, wurde (soviel man am Zustand des Schraubenschlitzes erkennen kann) auch noch nie inspiziert.
Nach fast 30 Jahren, kann man das mal erledigen! Augenzwinkern

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 14.12.2024 17:12
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Ich würde auch nochmal sehen das man einen pleuelstift bekommt um zu sehen ob das Pleuel gerade ist.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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