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Es gibt auch Bilder von gebrochenen Felgen und Ständern, trotzdem benützt man noch welche - die Frage ist oft, was wurde damit gemacht ?
Ein Bekanntheitsgrad für das Brechen des separators wäre neu .....
...das lag in seinem nose cone herum....?....wußte der Davor-Schrauber überhaupt, wo es hingehört... ?..
Was sich
in dem thread hauptsächlich findet, sind Fehlinformationen und Spekulation :
Das Teil wurde nicht "von HD eingestampft", weder aus Kostengründen, noch aus Versagensgründen, noch war es nur an Big Twins mit Fuß- plus Kopf-entlüftung, noch war es
eine Behinderung weil es den Entlüftungsquerschnitt halbiert hat......(hat es nicht)...
Der echte Grund kommt im thread dagegen gar nicht vor - das Teil kam am Ende der Fußentlüfter-Ära, etwa April '91, als laufende Modellpflege und verschwand nur deswegen, weil es
kurz darauf ein neues Entlüftungssystem gab, wo es schlicht konzeptionell nicht mehr dazugehörte
Es ist einfach kurz nach Einführung dieser Modellpflege zusammen mit der "alten" Entlüfter-Variante ausgelaufen...
Und daher die kurze Einsatzdauer.
Den großen Schock, den er beim Starten hatte, wo Öl aus dem Luftfilter triefte, der kam nach der langen Standzeit eben durch das vermehrte Öl im Kurbelgehäuse, das kann
auch mal richtig viel sein nach der Zeit - einfach so ins Gehäuse zurückgelaufen, ohne dass das check valve schon über alle Maßen undicht ist, oder es kann bereits übermäßig undicht sein, es kann ok sein aber
wieder einmal wurde der Öltank aufgefüllt schon vor dem Starten und dann ist es natürlich zu viel....
Hat alles nichts mit dem a/o separator zu tun, es behauptet auch niemand, daß das Teil solche Fehler korrigiert.
Wofür es da ist, ist den Ölgehalt im austretenden Nebel zu reduzieren - Wirkweise : die ölhaltige Luft knallt auf die Wände und wird um die Ecken gedrückt, dabei trennt sich nochmals Öl von der entweichenden Luft.
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Man
muß es ja auch nicht einbauen....
Aber scheinbar ist der Ölnebel für so Manchen störend, da ja oft kleine Kännchen und Behälter angebaut werden
Möglicherweise ist es für diejenigen eine Erleichterung....vielleicht sogar so, daß das Gedöns nicht mehr nötig ist...
Mein Schlauch endet im Nichts und bläst rechts zur Seite.....mir issas wuass...
Und das erleichtert das schnelle Umleiten der Entlüftung in einen Behälter, nach der Winterpause und vor dem ersten Start...
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Hier ist der offizielle Text und das Datum von HD zum air/oil - separator
SERVICE BULLETIN "
M-1013, 1991 model update ", vom 25.Juli 1991
Air I Oil Separator - All 1340cc Engines
See Figure 2.
As a running change in April 1991, all
1340cc engines have an air/oil separator added in the air
duct tube on the gearcase cover. This labyrinth-style
baffle aids in the separation of oil mist from the crankcase
air, and further reduces the likelihood of oil carryover to
the air cleaner.
You may retrofit the air/oil separator on 1984 and later
1340cc engines. The air/oil separator (H-D Part No.
25329-91) is available from Harley-Davidson on a regular
parts order basis.
Zitat von springerdinger
Man könnte es auch erneuern ,obwohl es nicht mehr als OEM-Ersatzteil zu ordern ist.
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Es wird für den Zubehörhandel noch hergestellt
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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