Der Herr warf Manna vom Himmel,
möge er bald mal Hirn 🧠 vom Himmel werfen.
Seit über 30 Jahre bilde ich junge Menschen in meinem Beruf aus und bin mittlerweile da angekommen, das die meisten Kinder überhaupt nicht mehr in der Lage sind, das erlernte auch auf ander Aufgaben oder Problemstellungen zu übertragen.
Die KI macht sie noch unfähiger (nicht dümmer) Man muss ihnen aber beibringen, ihren Verstand auch zu benutzen.
Aber das mal aufzudröseln, würde hier locker den Rahmen sprengen.
Kleines Beispiel am Schluss:
Unser Stift hat sein erstes eigenes Auto. Nach drei Monaten (erwartungsgemäß) zerlegt.
Regen, Wasser auf der Straße, Aquaplaning, Leitplanke.
Seine Aussage: Ich war aber nicht zu schnell unterwegs, da durfte ich Hundert fahren.
Fragen?
Um den Bogen zur KI zu schlagen: Wenn man ohne Navi im Ort eine Straße nicht mehr findet, obwohl man bereits da war, dann hat mir KI bereits die Orientierung genommen, wenn ich kein Gefühl mehr für mein Fahrzeug entwickle, weil ASR UND ABS mir schon alles richtet, kann ich eigentlich kein Fahrzeug mehr eigenständig bewegen.
Wenn mir KI sagt, wie ich meine Touren fahre, was mich zu interessieren hat, dann habe ich keinen eigenen Willen mehr.
KI ist bestimmt in bestimmten Bereichen nützlich in anderen eher schädlich.
Wenn ich ein Bewerbungsschreiben generiert durch KI vorliegen habe, und den Bewerber im RL vor mir sitzend im Gespräch habe, brauche ich keine 5 Sec, um das zu merken. Der Bewerber ist raus. Lieber ehrliche Fehler in der Bewerbung und dafür authentisch, zu seine Stärken und Schwächen stehen, als eine Luftpumpe, die die Probezeit nicht übersteht.