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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Dämpferöl

XL 883C Custom: Dämpferöl

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XL 883C Custom: Dämpferöl

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lonesome ist offline lonesome · 26 Posts seit 22.07.2016
fährt: HD Sportster XL 883 Custom Bj 2004
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26 Posts seit 22.07.2016
fährt: HD Sportster XL 883 Custom Bj 2004
Neuer Beitrag 16.06.2025 22:23
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Moin zusammen,

da ich gerade meine 883 C wiederbelebt habe, sind nach der langen Standzeit die Gabelsimmeringe frisch auf den ersten 80 Km verstorben. Aber so richtig: Hose und Schuhe trieften vor Öl...

Kurz: Mopped muss vorne gepflückt werden.

In diesem Zuge möchte ich folgendes ändern:
- Die Blinker sollen in LED an die Griffe wandern (schon besorgt)
- Bremsbeläge müssen neu - Empfehlungen?
- Bremsleitung in Stahlflex ändern - Empfehlungen? 
- Dämpferöl: Ich hätte es gerne straffer
 Ideen?

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Linksgruß, Sascha

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 97 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
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Neuer Beitrag 17.06.2025 08:45
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Servus smile  
Empfehlungen aus meiner Erfahrung: 
Bremsbeläge von TRW Lucas oder Ferodo. Beide besser als OEM und auch günstiger.
Stahlflex-Bremsleitung von Probrake. 
Beim Dämpferöl lese ich gerne mit, schätze die Kombination mit anderen Federn (progressiv?) ist erfolgsversprechender, als nur das Öl zu tauschen. 

Bei den Blinkern bin ich den umgekehrten Weg gegangen - von LED Lenkerblinkern zu Attos unter den Armaturen, da die Blinker durch die Kröpfung des Lenkers nicht nach vorne abstrahlen konnten und in der Frontalansicht von meinen Pranken verdeckt wurden. Sie waren jeweils erst schräg von vorne zu erkennen, was nicht nur einmal zu gefährlichen Situationen beim Abbiegen geführt hat. Nur so als Hinweis.

Viel Spaß beim Umbau.

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Tutto passa. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dan_w_83 am 17.06.2025 10:47.

lonesome ist offline lonesome · 26 Posts seit 22.07.2016
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Neuer Beitrag 17.06.2025 11:32
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Danke für Deine Info, die Stahlflex kostet ja wirklich nicht die Welt... guter Zeitpunkt das mit zu erledigen. Auch Danke für den Belag - Tipp. Brembo ist auch ein positiv besetztes Thema? 

Progressive Federn hatte ich auch überlegt, denke aber das das Öl auch ein Schlüssel sein könnte?

Schlimmer sind die hinteren Dämpfer und Federn, die noch Original sind. So manches Schlagloch grüßt die Halswirbel von der Lende ab 😉 Mal sehen ob hinten straffer Stellen hilft. 

Deine Anmerkung zu den Blinkern kann ich nachvollziehen, mag aber die Halter in der Gabel so garnicht, wollte da etwas minimalistischer werden

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 97 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
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Neuer Beitrag 17.06.2025 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von lonesome

Deine Anmerkung zu den Blinkern kann ich nachvollziehen, mag aber die Halter in der Gabel so garnicht, wollte da etwas minimalistischer werden

Minimalistisch liegt mir auch, daher habe ich die winzigen Attos mit dieser Halterung an der Spiegelhalterung unten an der Armatur befestigt. Fällt kaum bis gar nicht auf. Hab auch lange an meinen Lenkerendenblinkern festgehalten, aber irgendwann hat die Vernunft dann doch gesiegt großes Grinsen   Die Attos sind so sch... hell und haben vor allem auch einen großen Abstrahlwinkel.

Hinten hatte meine Sporty bereits die auch hier im Forum gerne genommen Progression Suspension verbaut (allerdings nicht die ganz kurzen), daher fehlt mir der Vergleich zu den Seriendämpfern. Die PS sind auf jeden Fall ganz gut, schlagen nicht durch und lassen sich spürbar verstellen. Da fällt auf jeden Fall auf, dass die Gabel verbessert werden könnte. Hab das auch noch auf dem Zettel. Dickeres Öl könnte da schon was bringen, an anderen Bikes habe ich als "einfaches" Upgrade mit progressiven Federn gute Erfahrung gemacht. Waren aber auch sportlichere, deswegen bin ich da noch zu keinem Entschluss gelangt großes Grinsen  

Gruß

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Tutto passa. 

lonesome ist offline lonesome · 26 Posts seit 22.07.2016
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Neuer Beitrag 17.06.2025 12:28
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Ich war bei den Blinkern gestern extrem Ausgabefreudig Augenzwinkern , es wurde ein Satz Hashiru Blinker für den Spiegelfuß von Polo. Der Satz keine 30 €, aus Alu. Gestern mal zur Probe angehalten, ich bekomme die Blinker optisch so weg wie ich es wollte.
Allerdings werde ich sie noch etwas pimpen, die elektrische Verarbeitung spiegelt den Preis, dass geht besser.
Mo Blazer tens3 wurde es hinten, optisch hat sich das Heck gecleant. Sissy soll weg wenn ein seitl. Kennzeichenhalter Platz findet, da wurde ich noch nicht fündig...

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holgiundben ist offline holgiundben · 310 Posts seit 04.04.2013
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 17.06.2025 13:43
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Gabel die Friktion Dämpfer von Wilbers. Sind gradlinig gewickelt. Schlagen mit dem empfohlenen Öl nicht durch bekommst aber etwas Federweg hinzu. Habe meine Luftkammer von 160  auf 150 mm verringert. Hinten sehr gute und günstige Dämpfer von Bitubo. Solltest du noch sportlicher fahren wollen gibt´s das geschlossene System für die Gabel von Bitubo.
Mehr kann man kaum aus dem Fahrwerk rausholen.

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Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 97 Posts seit 07.05.2024
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Neuer Beitrag 17.06.2025 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von lonesome
Ich war bei den Blinkern gestern extrem Ausgabefreudig Augenzwinkern , es wurde ein Satz Hashiru Blinker für den Spiegelfuß von Polo.

Ach so, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich dachte mit Blinker an den Griffen, wie im Eingangspost von dir beschrieben, an Lenkerendenblinkern.
Mit den Armaturenblinkern wirst du die von mir beschrieben Probleme nicht haben smile 

Gruß

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 484 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 18.06.2025 15:27
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ich habe bei meiner beim gabelölwechsel 20er genommen.
gibt mir ein gutes fahrgefühl.

Tuck ist offline Tuck · 85 Posts seit 18.05.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2025 13:52
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Hi,
ich nehme für die Gabel ein 10er Öl.
Da die Dicke des Öl's sicherlich auch Einfluss auf die Zugstufe hat (schnelleres Ausfedern schnellerer Bodenkontakt).
Für mehr Dämpfung nehme ich 5 bis 10ml mehr Öl (pro Holm) als vorgeschrieben.
Für mich passt das. Obwohl man bei einer Sportster von einem Fahrwerk eigentlich nicht sprechen kann.

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Sportster 883R

Börnie ist offline Börnie · 2113 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 21.06.2025 14:17
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Jetzt bist Du einmal dran - also andere Federn und das passende Öl rein.
Dann kannst Du ja von der "vernünftigen" Basis aus etwas mit dem Luftpolster spielen.
Die Gabel am besten komplett zerlegen und alles gut reinigen.

Gruss, Börnie

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