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Getriebe "rattern" - Dyna 6 Gang

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Getriebe "rattern" - Dyna 6 Gang

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BlackForest ist offline BlackForest · 366 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
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366 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 05.08.2025 10:34
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Hallo zusammen,

seit einem Hinterreifenwechsel habe ich bei meiner 2010er Dyna Street Bob mit ca. 60tkm ein recht leises, aber wahrnehmbares "Rattern" aus dem Bereich des vorderen Pulleys hinter dem Primärkastens und der linken Getrieberegion in jedem Gang von 1. bis 6.. Vor allem beim Abtouren und Konstantfahrt deutlich zu hören. 

Das Hinterrad habe ich jetzt mehrfach neu ein- und ausgebaut, Geradelauf geprüft, die Riemenspannung von sehr lose auf sehr stramm verändert, das Geräusch bleibt jedoch 1:1 dasselbe. (War davor definitiv nicht vorhanden)

--> Was sehr auffällig ist: In Neutral ist das Geräusch zu 100 weg. Den Riemen/Pulleys als Fehlerquelle schließe ich daher fast aus. 

Könnte es sein, dass das Lager der Getriebeausgangswelle durch das Entspannen beim Radausbau irgendwie defekt gegangen ist? 

Werde heute mal Öl ablassen, um das Zahnradpaket ausschließen zu können. 

Hatte jemand schon mal was ähnliches? Oder nen Tip, was man zuerst checkt?

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Schimmy ist offline Schimmy · 12022 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12022 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 05.08.2025 14:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Könnte es sein, dass das Lager der Getriebeausgangswelle durch das Entspannen beim Radausbau irgendwie defekt gegangen ist?

Moinsen,

DAS würde ich mit ziemlicher Sicherheit erst einmal ausschließen. Wenn Du sicher bist, dass der Zahnriemen zu 100%
fluchtet, wäre MEIN nächster Verdächtiger das vordere Riemenrad (sitzt vielleicht nicht mehr richtig auf der Welle).
Mit entspanntem Zahnriemen einmal prüfen, ob Du da Spiel feststellen kannst (da kommt man von oben/unten recht
gut dran OHNE etwas demontieren zu müssen).....

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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ixxi-seven_neu ist online ixxi-seven_neu · 704 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist online ixxi-seven_neu
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704 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 05.08.2025 14:42
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Moin,
Könnte es sein, dass das Lager der Getriebeausgangswelle durch das Entspannen beim Radausbau irgendwie defekt gegangen ist?

Das würde ich auch mal annehmen. Schieb doch mal dein Moped, ohne das der Motor läuft im Leerlauf. Am besten zu zweit (oder bergab) für mehr Geschwindigkeit. Wenn das rattern dann noch da ist, würde ich auch auf das äussere Lager tippen.

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Gruß

Andreas

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Moos ist offline Moos · 14755 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14755 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.08.2025 17:46
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Hmm, es wurde was am Bike geschraubt und genau seit dem ist was im argen. Ich würde schon an der Schrauberei ansetzen. Wurde das Rad auch wieder genau so eingebaut wie vorher? Evt. Distanzbuchsen vertauscht? Ich weiß wurde jetzt mehrfach ein- und ausgebaut, aber evt. beim ersten mal mit Fehler und jetzt immer wieder gleich.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

BlackForest ist offline BlackForest · 366 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
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366 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.08.2025 09:46
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Bin endlich dazu gekommen, das ganze nochmals anzusehen. 
Es ist definitiv Drehzahl-abhängig und nun auch im Stand zu hören,.. Getriebe/Rad kann ich daher ausschließen, habe ich auch Öl gewechselt und war bis auf die typischen flakes unauffällig. 
Vermute eher, dass es aus dem Primär kommt. Eine erste Sicht ins Primärgehäuse durch den Kupplungsdeckel war jedoch unauffällig, werde heute aber mal den kompletten großen Primärdeckel abnehmen. 

Hatte jemand zufällig schon mal ein ähnliches Geräusch? Oder wonach man hauptsächlich schauen könnte? Kettenspannung? Spanner? 
Im Street Bob Forum waren auch schon auffällig viele Primärlager Schäden ab 50tkm.. Hört sich das so ähnlich an? 

Anbei noch ein Video, wo man es recht gut hört:


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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackForest am 11.08.2025 10:28.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5467 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
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5467 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.08.2025 10:37
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Also ich kann da (außer dem nervigen Zweitaktgeräusch) nichts gravierendes wahrnehmen.

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BlackForest ist offline BlackForest · 366 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
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366 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.08.2025 12:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Also ich kann da (außer dem nervigen Zweitaktgeräusch) nichts gravierendes wahrnehmen.

Nerviges Zweitaktgeräusch? Also ich habe jetzt das Video auf mehreren Lautsprechern/Kopfhörern getestet und man hört eigentlich immer das Heulen/Rattern/Jaulen zusätzlich zum Motorgeräusch.. wie man es auch immer nennen mag..

__________________
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Schimmy ist offline Schimmy · 12022 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.08.2025 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Nerviges Zweitaktgeräusch? Also ich habe jetzt das Video auf mehreren Lautsprechern/Kopfhörern getestet und man hört eigentlich immer das Heulen/Rattern/Jaulen zusätzlich zum Motorgeräusch.. wie man es auch immer nennen mag..

Moinsen,

Also für MICH hört sich das merkwürdige Geräusch (ähnlich einem Fahrrad-Dynamo) so an, als ob da ein Lager nicht mehr
einwandfrei läuft. Primärkette hört sich eigentlich anders an, außer sie ist viel zu straff gespannt.....

GReetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Nightrider ist offline Nightrider · 2966 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2966 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 11.08.2025 15:46
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Das ist kein rattern sondern singen, bzw. da läuft was mit was nicht mitlaufen soll.

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Rocko ist offline Rocko · 366 Posts seit 12.09.2010
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fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
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fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
Neuer Beitrag 11.08.2025 21:38
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Hallo zusammen,

so ein ähnliches Gräusch hatte ich Ende des letzten Jahr auch. Bei mir war es das Lager im hintern Primärgehäuse und die Lagerhülse, die auf der Gertiebeeingangswelle, auf der der Kupplungskorb sitzt, wurde dadurch beschädigt.
Ist ne FAT BOB FXDF von 2010!
Attachment 442184
Attachment 442185
Attachment 442186
Attachment 442187

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Gruß der liebe Jung!

BlackForest ist offline BlackForest · 366 Posts seit 27.07.2011
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fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.08.2025 22:43
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Kurzes Update: Heute nochmal rollen lassen mit Motor aus und es kommt zu 99% aus dem Primär im hinteren Bereich, grob gesagt hinter der Kupplung. 
Vermute daher 1:1 dasselbe Problem wie @Rocko  im vorigen Post beschreibt. Wie viele km hatte deine Fat Bob gelaufen? Habe im Street Bob & Twin Cam Forum tatsächlich auch schon 4 Fälle gelesen, bei dem das Lager genauso aussah.. Alles 2008-2011er Modelle ganz grob und immer ab 40-60tkm Laufleistung...

Werde die Tage mal alles auseinander nehmen.. Man hört es aber schon recht deutlich hinter der Kupplung rattern.. und "spürt" es tatsächlich auch am Primärgehäuse..

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Rocko ist offline Rocko · 366 Posts seit 12.09.2010
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fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
Neuer Beitrag Heute, 05:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Kurzes Update: Heute nochmal rollen lassen mit Motor aus und es kommt zu 99% aus dem Primär im hinteren Bereich, grob gesagt hinter der Kupplung. 
Vermute daher 1:1 dasselbe Problem wie @Rocko  im vorigen Post beschreibt. Wie viele km hatte deine Fat Bob gelaufen? Habe im Street Bob & Twin Cam Forum tatsächlich auch schon 4 Fälle gelesen, bei dem das Lager genauso aussah.. Alles 2008-2011er Modelle ganz grob und immer ab 40-60tkm Laufleistung...

Werde die Tage mal alles auseinander nehmen.. Man hört es aber schon recht deutlich hinter der Kupplung rattern.. und "spürt" es tatsächlich auch am Primärgehäuse..

64000 km

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Gruß der liebe Jung!

BlackForest ist offline BlackForest · 366 Posts seit 27.07.2011
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fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag Heute, 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rocko
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Kurzes Update: Heute nochmal rollen lassen mit Motor aus und es kommt zu 99% aus dem Primär im hinteren Bereich, grob gesagt hinter der Kupplung. 
Vermute daher 1:1 dasselbe Problem wie @Rocko  im vorigen Post beschreibt. Wie viele km hatte deine Fat Bob gelaufen? Habe im Street Bob & Twin Cam Forum tatsächlich auch schon 4 Fälle gelesen, bei dem das Lager genauso aussah.. Alles 2008-2011er Modelle ganz grob und immer ab 40-60tkm Laufleistung...

Werde die Tage mal alles auseinander nehmen.. Man hört es aber schon recht deutlich hinter der Kupplung rattern.. und "spürt" es tatsächlich auch am Primärgehäuse..

64000 km

Verrückt, hat meine nun auch fast. (ca. 63.000km)
Hast du auch gleich das Getriebeseitige Lager der Welle auf der anderen Seite mit gemacht? Man liest häufig, dass die meist zusammen kaputtgehen.. bzw. eines vom anderen beschädigt werden.
In den Ami-Foren und auch bei uns bauen viele gleich auf JIMS/Baker einteilige Lager um.. Hast du wieder original eingebaut?

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