Schau doch mal in Deine Abgasrohre. Sind die verrußt? Oder die Kerzen?
Wo soll denn der Ruß herkommen? Wenn bliebe der doch schon im heißen KAT hängen, bzw. würde dort verbrannt, wenn denn da jemals welcher wäre! Eigentlich können die elektronisch gesteuerten M8 4 - Ventile mit Doppelzündung nicht rußen, außer es stimmt was gar nicht.
Meine RKS '22 mit dem M8 114 Stage II, ebenfalls immer nur 100 Oktan +, bzw. Shell V-Power, hat für 15.000 km eher sehr saubere Abgasrohre von Innen. Da russt nix! Dein 117er ist ähnlich dem 114.
Ich hab zur Routinekontrolle gerade vor dem nächsten Ölwechsel mal 'ne Ölprobe gezogen, zur Ölanalyse u. Überprüfung Stage II Belastung etc. Da werde ich u.a. auch mal den Rußanteil im Öl auslesen und kann mal berichten.
Mein Nummernschild war natürlich auch öfters nicht mehr wirklich sauber.....auch teilw. wie rußähnlich. Das hab ich aber auf Strassenbelag (neu geteerte Straßen) - u. Reifenabrieb, sowie Bremsstaub zurückgeführt, aber mit Sicherheit nicht auf einen rußenden Motor!
Die M8 Motoren, 107, 114 und 117 dürften sich da alle sehr ähnlich sein. (121 und 135 Crate weiß ich nicht, sind anders und der 131 ist ein Screamin Eagle Stage IV.)