Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Benzin-Glaubensfrage Twincam-Forum

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

Benzin-Glaubensfrage Twincam-Forum

Mande ist offline Mande · 1112 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1112 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Homepage von Mande
Neuer Beitrag 05.10.2004 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin immer wieder verunsichert, weil man so Verschiedenes hört.

Was füttert ihr eurer lieben? Ich meine nicht der Madame sondern der TwinCam in den Tank.

95 oder 98 Oktan??

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 05.10.2004 22:54

Hi mande,

95 zum Rumbummeln auf der Landstraße, 98/100 zum Strecke machen auf der Autobahn oder Rumheizen in den Bergen (niedrige Drehzahlen, hohe Last, hohe Temperaturen...)

Gruß aus H

Uli

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 05.10.2004 23:09

hallo uli,

kannst du mir bitte etwas genauer erklären wie das mit den oktanzahlen funzt.habe geglaubt,dass oktan 100 nur für motoren ist,die für 100oktan gebaut wurden und bei einem anderen motor nichts bringen.

danke für die antwort. schöne grüsse pipo

Alex_L. ist offline Alex_L. · 197 Posts seit 13.01.2007
fährt: Heritage Softail
Alex_L. ist offline Alex_L.
Langes Mitglied
197 Posts seit 13.01.2007
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 05.10.2004 23:55

Auszug aus dem harley fahrerhandbuch:

"Verwenden sie ein hochwertiges bleihaltiges oder bleifreies benzin (mindestens 87 oktan)"

angabe aus dem 95er handbuch.

ich persönlich tanke super, also 95 oktan...

so long

alex

Roby_de · seit
Roby_de
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 00:36

Hallo,

den nachfolgenden Beitrag habe ich aus einem anderen Forum kopiert.

Hier geht es zwar um das Shell V-Power, kann man aber genauso auf Super Plus / Super / Normal ableiten => bringt also gar nichts:

Ich kann vielleicht ein wenig Licht in die V-Power Diskussion bringen, denn ich arbeite in der Shell-Raffinerie, die das V-Power Zeugs in Wesseling (Rheinland) herstellt. Wir von der Technik schmunzeln über die Kunden, die den teuren Saft kaufen und wirklich glauben, ihr Motor liefe dadurch besser. V-Power ist in der Tat nichts anderes ist als das alte "Super Plus", nur eben 12 oder 13 cent pro Liter teurer. Wir bewundern dabei die Cleverness unserer Marketingabteilung, da wegen der anderen Chemiesachen, die wir in Wesseling herstellen, etliche Blendkomponenten für Treibstoffe anfallen, die uns nicht viel kosten, die Oktanzahl des Treibstoffs aber ohne großen Aufwand auf eben diese 100 Oktan statt 98 Oktan wie minimal für Super Plus erforderlich, bringen. Dabei hatte früher das Super Plus aus Sicherheitsgründen bei uns sowieso meist eher 99 - 100 statt 98 Oktan, so ganz genau kann man das gar nicht mischen.

Ansonsten bringt das Verfeuern von 100-Oktan Treibstoff in einem Motor, der wegen seiner konstruktiv vorgegebenen Verdichtung (die Verdichtung STEIGT NICHT bei Verwendung von 100 Oktan Benzin, sondern ist nur durch die rein mechanische Konstruktion der Motors bedingt, von Ablagerungen im Brennraum mal abgesehen, bei der X9-125 ist sie 12:1) nur 95 Oktan braucht oder weniger, GAR NICHTS - EHRLICH! Durch die Eigenarten der Blendkomponenten, mit denen unter anderem die nach DIN erforderlichen physikalischen Parameter des Treibstoffs wie Dampfdruck, Siedeverlauf, Klopfzahl usw. eingestellt werden, hat Super-Benzin gegenüber Normalbenzin tatsächlich einen etwas höheren spezifischen Energigehalt, der bewegt sich aber höchstens in der Größenordnung von 2 - 4 % ( keinesfalls 9% oder mehr) und muß auch konstruktiv von dem betreffenden Motor ausgenutzt werden (z.B. durch höhere Verdichtung oder eine spezielle Brennraumgestaltung).

Gruss Robby

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 06.10.2004 06:22

hi, und ich hätte schwören können, sie ist besser gelaufen

habe v-power nach hamburg ausprobiert, also erst super dann beim tanken v-power, und der durchzug war gefühlt besser.

na was solls, geld reicht eh nur für super und für den stadtverkehr reichts.

wieder was gelernt.

danke und gruß fatboyfahrer

Werbung
HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 06:38

Hi,

der Shell Mitarbeiter (sofern er denn auch wirklich dort beschäftigt ist) hat recht.

Unsere Mopeds, speziell die Vergaser Varianten, verfügen über keinerlei Sensoren die diese 100 Oktan auch nur irgendwie ausnutzen könnten.

Ich halte mich an die Vorgaben in der Betriebsanleitung, und tanke somit Super Benzin. Und das funktioniert bestimmungsgemäß auf der Landstraße sowie auch auf der Autobahn.

Wer auf Fernreisen mit seinem geliebten Krad unterwegs ist, der bekommt unter Umständen im Ausland auch gar nicht diesen überteuerten Edelsaft mit 100 Oktan.

Dieses V-Power, und seine Pendants von anderen Mineralölkonzernen, belasten also nur die Spritkasse.

Trotzdem werde ich diesesmal für die Überwinterung höheroktanigen Kraftstoff in Form von SuperPlus in meinen Mopedtank einfüllen.

Prost... ähh Gruß,

Jack

HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 08:25

Weiss denn jemand hier im Forum, ob die Sensoren des TC Motor´s höherwertigen Kraftstoff registrieren, und ihre Kennfelder der Zündung etc. dann entsprechend anpassen? (Uli G. aus H.?)

Denn nur dann können alle Vorteile des Edelbenzin´s auch wirklich ausgenutzt werden.

Im 98 Oktanigen Superplus, sowie im 95 Oktan Superbenzin der großen Markentankstellen sind die (meisten) Additiver doch auch schon mit drinn.

Und wer weiss, ob eine niedriegere Verbrennungstemperatur im Motor denn nicht irgendwelche negativen Auswirkungen hat, von wegen rückstandsfreier Verbrennung und so? (Uli G.? Karl H.?)

Die Company hat den Motor jedoch vor "Erfindung" der neuen Kraftstoffsorten konstruiert, erprobt, getestet und freigegeben. Und dass wohl in allen Belastungszuständen (Stadtverkehr, Landstraße, Highway) Deshalb ist der Motor wohl auch nur für mindestens 95 Oktan von der HD Company freigegeben.

Auf jeden Fall entstehen dank der 100 Oktan, sowie der "anderen" Additive, in der Tat weniger Ablagerungen im Motorraum.

Besitzer älterer, verkokster Motoren müssen hier aufpassen. Können doch hier die Ablagerungen durch die V-Power und Ultra-Optimate Pendants gelöst werden.

"Versuche" meinerseits mit V-Power haben keine spürbaren und fühlbaren Vorteile ergeben. Die Klopffestigkeit ist auch, wie schon erwähnt, mit Superbenzin gegeben. Somit "klingelt" es auch nicht im Motor... trotzdem kommt auch bei mir beizeiten (vor einer schnellfahr und heizer Periode) Superplus in den Mopedtank.

Man kann wohl auch die "Lagerfähigkeit" bzw. den Alterungsprozess des Benzins durch eine höhere Oktanzahl z.B. vor dem Einmotten vor dem Winter erhöhen bzw. reduzieren. Oder liege ich hier falsch?

http://www.smileometer.de

der ´etwas´ andere Sternenjäger ;-:

TC-Darko · seit
TC-Darko
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 08:35

Guten Morgen

Da ist es wohl wie mit so vielem,der Glauben hilft.

Augenzwinkern.

hier ein Link

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Test_Shell_V_Power/default.asp

wer googelt und 100 oktan eingibt findet noch mehr

Ich muss einfach immer wieder feststellen mit was für Sachen man Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann.

Ich hab übrigens festgestellt das man eine Garantierte Mehrleistung von 25% erreichen kann wenn man den Günstigen NonameSprit aus der Handelshoftanke richtig behandelt.

Und geht das so.

An einem Wochentag mit ungerader Zahl und keinem R im Namen einen 10l Metallkanister der grün sein muß befüllen.

dieser Kanister muß bei Vollmond eine Nacht im Freien auf einem Obiparkplatz stehen.

Dieser nun mit kosmischer Energie aufgeladene Treibstoff kann nun eingesetzt werden. Bei jeder Tankfüllung einen 1/4 l des behandelten Benzins hinzufügen und ich garantiere 25% mehr Leistung

(tschuldigung, ich konnts mir einfach nicht Verkneifen)

gruß

Druckfehler sind das geistige Eigentum des Verfassers und dürfen ohne dessen ausdrückliche Zustimmung weder korrigiert, gelöscht, kopiert noch anderweitig verwendet werden.

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 10:18

ich habe, nachdem die Suppe in Österreich um einiges preiswerter ist im Urlaub nur 100er Sprit getankt. Mein (subjektiver) Eindruck war, das die Mühle ruhiger läuft. Lag vielleicht aber auch an der reineren Luft????

Ansonsten tanke ich nur Super, basta! Die 1 Euro paarundzwanzig bringen mich nicht um und bei rd. 6000 Jahreskilometer muss ich mir halt pro Saison ein Mantaplatte (Curry-Wurst, Pommes rot-weiss) verkneifen. Die beste Ehefrau der Welt freut dies, denn sie meint, ich wär´ ohnehin zu moppsig...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Orthographie- und Interpunktions-Fehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Schutz des Urheberrechts.

Wer einen Fehler käuflich erwerben möchte, wende sich an den Urheber

Avatar (Profilbild) von vanfan911
vanfan911 ist offline vanfan911 · 581 Posts seit 20.11.2008
aus genshagen
fährt: Ultra Classic E-Glide 04er
vanfan911 ist offline vanfan911
Langes Mitglied
581 Posts seit 20.11.2008
Avatar (Profilbild) von vanfan911
aus genshagen

fährt: Ultra Classic E-Glide 04er
Homepage von vanfan911
Neuer Beitrag 06.10.2004 10:58

Hallo miteinander,

ich fahre außer an ganz heißen Tagen (da Super Plus wegen Klingelgefahr) Super, und mache mir weitergehend keinen Kopf. Möchte ja nur fahren.

Grüße Michael

Roby_de · seit
Roby_de
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 12:44

Hallo TC-Darko,

der Glaube versetzt Berge und wer die Mineralölgesellschaften finanziell unterstützen möchte, der soll das auch tun.

Deinen Beitrag für den selbstgemachten Powertreibstoff werde ich mal in einem Forum der tiefergelegten Golf GTi Fraktion setzen, dann kann ich bestimmt in Vollmondnächten günstig auf OBI Parkplätzen tanken

Gruss Robby

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 06.10.2004 21:31

Hallo Sepp,

was sind bei Dir denn besondere Anlässe für die Betankung mit Super? Weihnachten, Ostern? Oder mehr die weltlichen Feiertage wie Geburtstag, Tag der Deutschen Einheit oder der erste Urlaubstag?

Klär uns auf, wir sind ja sooooooooo neugierig!

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Orthographie- und Interpunktions-Fehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Schutz des Urheberrechts.

Wer einen Fehler käuflich erwerben möchte, wende sich an den Urheber

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.10.2004 09:56

Da kann man mal wieder sehen worauf es anzukommen scheint: Leistung, Leistung, Leistung...

Hilft aber kaum, auch V-Power oder seine Pendants anderer Firmen werden kaum mehr Leistung erzeugen als das gute alte Super(Plus), oder jedenfalls nur äußerst wenig mehr.

Ein normaler heutiger Motor der, nicht mit hoher Verdichtung ausgestattet und für die Verwendung von hochoktanigem Sprit ausgelegt ist, bzw. dessen Einspritzanlage oder Einspritzanlage, kann, bei richtiger Einstellung, nichts mit 100 Oktan Sprit anfangen, was er nicht auch mit der Spritsorte könnte für die er gebaut ist. Der Motor klingelt o. klopft (unkontrollierte Verbrennung durch Entzündung von Brenngas an heißen Motorteilen, Erhitzung durch Druckanstieg o.ä.)nämlich wg. der richtigen Einstellung nicht. Anders siehts aus wenn das Ding (der Motor) heiß wird, nicht richtig eingestellt ist etc. Dann kann schon ein zusätzlicher Motorschutz durch späteres Auftreten des Klingelns bei Verwendung von höheroktanigem Sprit gegeben sein. Die Einspritzanlage mit Kennfeldzündung wird dann den Zündzeitpunkt (und damit die Leistung) später zurücknehmen, beim Vergasermotor passiert nichts weiter, bis er halt die Klopfgrenze des vorhandenen Kraftstoffes überschreitet. Dann wird er munter Klingeln, was bei niedrigen Drehzahlen hörbar ist, bei schneller Fahrt/Drehzahl in den anderen Geräuschen untergeht. Bis zum Exitus des Motors.

Nur deswg. mein Hinweis 95 Oktan zum Bummeln, 98/100 bei Heizerei.

Dann gabs da noch die Einlassung, auch Superplus mit 98 Oktan sei ja bereits mehr Richtung 100Oktan gewesen weil man das nicht so richtig dosieren könne. Dann geh ich nun mal davon aus, das der 100 Oktan Sprit eher 101-102 Oktan hat, eben weil man das nicht so genau steuern kann, aber die 100 Oktan garantiert.

Ungünstig bezügl. der Klopfneigung sind übrigens Motore mit großen, zerklüfteten Brennräumen, die aber (s. z.B. Porschemotore) durchaus auch durch konstruktive Maßnahmen wie Gestaltung der Brennraum- u. Kolbenoberfläche hochverdichtend mit niedrigoktanigem Sprit laufen können. Flugzeug(kolben)motore werden übrigens mit 100 Oktan Sprit betrieben (AVGAS 100LL, sowas gabs in den 50ern mit mehr als 130 Oktan), nicht etwa wg. ihrer hohen Verdichtung u. Literleistung (die letzten Käfermotore hatten höhere Literleistungen als die, zumeist noch aus den 30er u. 40er Jahren stammenden Flugzeugmotorkonstruktionen), nur der Sicherheit wg.(Startphase u. Steigflug mit Höchstleistung).

Also alles zusammen lediglich ein wenig mehr Sicherheit für unseren Motor, bei vergleichsweise geringen Mehrkosten.

Marketinggag hin o. her, der "Shell-Mitarbeiter" sollte eigentlich froh sein, daß es Leute gibt, die sowas kaufen. Immerhin wird dadurch u.a. sein Arbeitsplatz erhalten (wenn auch ein Großteil des Gewinns an die Shareholder geht).

Die niedrige Oktanzahlangabe in H-D Manuals (87 Oktan) dürfte auf die in den USA übliche Verwendung der MOZ (Motoroktanzahl) statt der ROZ (Research Oktan Zahl) zurückzuführen sein, die MOZ (für den gleichen Kraftstoff) ist deutlich niedriger als die ROZ und wird anders ermittelt (etwa Werte: Normal 91ROZ/82MOZ, Super 95/85, SuperPlus 98/88, V-Power 100/???). Und dann gibts da noch die SOZ (Straßen Oktan Zahl) bei der die Klopffestigkeit im Motor ermittelt wird, gibt den Klopffestigkeitsbedarf des jeweiligen Motors an. Also um Gottes Willen nicht deswg. auf die Idee verfallen es könnte auch bleifrei Normal verwendet werden.

Gruß aus H

Uli

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.10.2004 10:05

Das obige Posting war tatsächlich von mir, allerdings hat mein schusseliger Rechner mal wieder Vergessen mich automatisch anzumelden, der Dämel der dämliche...

Noch eine Info zur Ermittlung der o. strapazierten Begriffe ROZ u. MOZ:

ROZ (Research-Oktanzahl) oder die MOZ (Motor-Oktanzahl).

ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl" und ist in Europa üblich. Um den Wert zu ermitteln, wird der zu testende Kraftstoff mit einer Mischung aus Iso-Oktan und n-Heptan über einen international genormten Test, dem sogenannten "CFR-Prüfverfahren" verglichen. Das passiert mit einem Einzylinder-Norm-Motor bei konstanter Zündeinstellung und Verdichtung, einer Drehzahl von 600 U/min und einer Einlass-Lufttemperatur von 52 °C.

In einem ersten Schritt wird ermittelt, bei welcher Verdichtung der Motor mit dem Kraftstoff zu klopfen beginnt. Dann wird bei gleichen Bedingungen ein Iso-Oktan-n-Heptan-Gemisch in seinem Verhältnis so lange verändert, bis das gleiche Klopfverhalten auftritt. Ist beispielsweise 95 % Iso-Oktan vorhanden, ist die Research-Oktanzahl des getesteten Kraftstoffes gleich 95 ROZ.

MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl" oder auch "Mechanische Oktanzahl" und ist die US-Variante. Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich 300 U/min mehr, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.

Kopiert von: http://www.freie-welle.de/kraftstoffe.php

Gruß aus H

Uli

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von KOELN"13"
17
20223
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
675
11.11.2017 10:33
von cs81