hallo alle,
jetzt wirds technisch. Beim FXDL-Modell kann ich mir das schlechtere Fahrverhalten, wie REINO es beschrieben hat, nur so erklären. Low Rider hat einen 32grad Lenkkopfwinkel und somit einen längeren Nachlauf(129mm). Zum Vergleich die Dyna Superglide (FXD) Lenkkopfw.:28grad und der Nachlauf 104mm. Vielleicht liegt es daran, dass sich das Fahrverhalten "verschlechtert"??. Bin zu wenig "Fachmann" um das jetzt richtig zu erklären. Beim 2003 Modell ist serienmäßig ein 150/80 B 16 71H montiert.
Wegen TÜV-Eintrag hatte ich bei meiner 2001er keinerlei Probleme.
Jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung zum "Breitreifenumbau". Ein Breitreifen ist alles was über 180 hinaus geht. Ab 300er im Fahrradrahmen (Softail) wirds unfahrbar. Ausreichend fürs dämliche geradeausfahren mit anschließender Einkehr in irgendwelchen Eisdielen od. Biergärten. Jetzt schreibe ich aus Erfahrung, denn letzte Woche durfte ich so ein Teil mit 300er Reifen zur Probe fahren. Fazit: Eine KATASROPHE! nach 2 Stunden und 120KM gab ich dieses breitreifenvermurkste Ding, FXST Baujahr 2004 mit einem Gesamtkilometerstand von sage und schreibe kapp 400KM zurück.
Trotzdem wars aufsehenerregend, vorallem beim ansteuern eines vollbesetzten Biergartens............

wenn du für eine leichte Kurve mehr Raum benötigst als ein PKW................
Wunderschönes, UNFALLFREIES Wochenende wünscht
dynawolf