Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

1550 Big Bore Kit TÜV Zulassung Twincam-Forum

1550 Big Bore Kit TÜV Zulassung Twincam-Forum

h2s · seit
h2s
Gast

Neuer Beitrag 16.02.2006 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

eigentlich war ich mir sicher eine Werkstatt im Raum D-dorf gefunden zu haben, die mir meine Twin Cam auf 1550 aufbohrt und andere Nockenwellen einbaut,einen DynoKit sollte der Vergaser auch bekommen sowie Kolben mit einer Verdichtung von ca. 10,5 : 1. Doch bei der Frage der TÜV Abnahme sagte er geht nicht,hat er kein Gutachten muß man eben so machen sieht ja keiner.Der Preis für die Arbeit war ja ganz o.K. nur ohne TÜV ich weiß nicht, alleine wegen des evt. Wiederverkaufs.Wie seht Ihr das ? Ein anderer Händler im Pfäzischen Raum würde das auch machen allerdings mit Tüv, nur ist es ja so, wenn etwas nicht in Ordnung ist bin ich ja nicht mal so eben da.Vielleicht könnt Ihr mir ja da mal einen Rat geben.

Grüße

H2S

*Jupp · seit
*Jupp
Gast

Neuer Beitrag 17.02.2006 08:00

😄Hallo H2S,

Ich denke zum selber fahren wärs mir schon egal, aber Du hast schon recht beim verkauf hast dann ein echtes Problem. Dieses wird mindestens mit verlust beim vekauf, und einen sehr guten Verkaufsvertrag (wegen rechtlicher absicherung)

zum Boomerang.

Gruß aus Hannover

Jose

SB_256 · seit
SB_256
Gast

Neuer Beitrag 17.02.2006 08:01

Hallo,

auf keinen Fall ohne TÜV. Wenn da was passiert geht das voll in die Hose.

Versuch es mal beim freundlichen in Hagen. Die können Dir bestimmt helfen (T. Spratte ansprechen).

Gruß

Walter

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1555 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1555 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 17.02.2006 09:58

Hi H2s,

mein Bigbore Kit ist eingetragen, und zwar ohne Probleme. Wenn Du zum Freundlichen gehst, sollte es eigentlich mit dessen Tüver funzen. Der "Händler" im Pfälzerraum ist sicher Günther Sohn in Walsheim bei Landau. Schau hier:

G&R Sohn

Gruß

Steffen

Steffen

Avatar (Profilbild) von Agent Orange
Agent Orange ist offline Agent Orange · 612 Posts seit 04.12.2006
fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Agent Orange ist offline Agent Orange
Langes Mitglied
612 Posts seit 04.12.2006
Avatar (Profilbild) von Agent Orange

fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Neuer Beitrag 17.02.2006 10:50

Hi, fahr doch nach Kölle am Rinn, bin selbst aus Kaarst also ganz nah an Dü‘Dorf und fühle mich in Kölle super bedient und aufgehoben ... kompetente Werkstatt, toller Service und weut weg isses auch nicht.

HD von Herz in der Schanzenstraße.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agent Orange am 17.02.2006 10:51.

Teppo · seit
Teppo
Gast

Neuer Beitrag 17.02.2006 12:06

G&R Sohn tragen nur ihre eigenen Umbauten ein. Meine aktuelle Erfahrung ist, dass der Big Bore Kit (zumindest in Verbindung mit AMC)nicht mehr eintragungsfähig ist. Das war vor zwei Jahren noch ganz anders.

So habe ich mich entschlossen, auf Grund der Unsichtbarkeit des Umbaus ohne Eintragung zu fahren. Wer soll das auch bemerken? Und vor allen Dingen, was passiert, wenn es jemand bemerkt? Drei Punkte in Flensburg und 150,- € an die Staatskasse - so what?! Dafür habe ich deutlich mehr Spaß als mit einer (lahmen) Serien-Harley. Jeder Luftfilter oder Auspuffumbau ist genauso illegal.

Und jetzt kommt nicht mit dem ominösen Unfall, nach dem das Motorrad seziert wird. Hat das schon mal jemand erlebt? Mir ist kein einziger Fall, nicht mal vom Hören-Sagen, bekannt, in dem der Motor eines verunfallten Bikes auseinander genommen und ausgelietert wurde.

Der Punkt Wiederverkauf dürfte nicht das Problem sein. Im Zweifelsfalle einfach wieder auf Original umrüsten und die Umrüstungskosten durch Verkauf der Big Bore Teile wieder reinholen.

Falls eine Eintragung möglich sein sollte, einfach mal HD in Mörfelden fragen - die wissen, was geht.

Teppo

Werbung
FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

fährt: FLHRCI 05
Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 18.02.2006 01:43

Mal zu Klarstellung:

der HD 1550‘er Kit wird problemlos eingetragen. Aaaaaber: die anderen Scherze, die h2s erwähnt (SE Höherverdichtung, SE Nockenwelle) nicht.

Entdeckungswahrscheinlichkeit: bislang um Null.

Eine Abgasmessung wär dann vielleicht schon noch was anderes ...

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum

Teppo · seit
Teppo
Gast

Neuer Beitrag 18.02.2006 14:32

"Mal zu Klarstellung:

der HD 1550‘er Kit wird problemlos eingetragen. Aaaaaber: die anderen Scherze, die h2s erwähnt (SE Höherverdichtung, SE Nockenwelle) nicht."

Gut zu wissen. Bei welchem Händler oder bei welcher Prüfstelle? Das würde mich dann doch mal interessieren. Denn bisher habe ich nur Absagen bekommen.

Teppo

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2006 10:17

Hallo,

der Briefeintrag bei der FatBoy von meiner Frau lautet

Ziff 7 und 8großes Grinsenurch Hubraumerweiterung m. orig.-Teilesatz von HD*M.geänd. Auspuffanl. von HD 2in2, Kennz. 65094-00 und 65890-00**

Die Änderung in Ziffer 7 beschreibt eine Leistung von kw52/5200(+6 kw), Ziffer 8 weist auf die Hubraumgröße von 1545ccm hin.

Die Einträge bei meiner Roadking Classic und dem LowRider waren bis auf die ausgewiesenen Teile-Nummern identisch. Wir hatten diese Abnahmen/Einträge allesamt in dem Zeitraum vornehmen lassen, wo HD die Aktion 1550 für 1550 gefahren hatte.

Die aufgeführten Dämpfernummern sind von den US-Tüten, die zu den Kits gehören. Somit sind wir mit diesem Eintrag halbwegs auf der sicheren Seite. Zum einen, weil die Angabe Teilesatz keinen exakten Rückschluß auf die tatsächlich verbauten Parts zulässt, zum anderen, weil die Dämpfer trotz fehlender E-Kenzeichnung zumindest in den Papieren erfasst sind. Bezeichnet man so etwas jetzt als "semi-legal"? Ist ja auch egal. Kontrollen und Duldung sind mittlerweile auch bei uns in Handhabung und Anwendung von Bundesland zu Bundesland verschieden. Letztlich greift im ganz besonders schlimmen ungünstigen Ernstfall die alte Weisheit "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Bei der neuen Nighttrain belasse ich (motorseitig) allerdings erst einmal alles beim serienmäßigen (US+) Standard. Die Twin Cams ab 2006 sollen ja doch etliche Modifikationen am Ansaugtrakt und bei den Köpfen erfahren haben. Mal sehen, wie munter die sein wird. Die nächste Stufe wird dann auf jeden Fall ein Prüfstandvergleich ohne/mit Power Commander. Sofern das mit dem Serienaggregat Aerbesserungen mit sich bringt, ist zumindest für alles Weitere der Grundstein gelegt.

Gruß vom Nighttrainfahrer

Alex M-TeK · seit
Alex M-TeK
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2006 13:30

Die 06er Köpfe haben andere Kanäle (so wie sie bei den Buell XB Modellen verwendet werden), die Befestigungsschrauben des Drosselklappenkörpers an den Köpfen sind anders platziert worden (in diesem Zuge sind auch die Überwurfflansche geändert worden) und der Einspritzanlagenkörper ist jetzt einteilig. Man hört so etwas wie 6 oder 7PS mehr. Das Schöne an der Sache: die neuen Köpfe sind eine sehr gute Ausgangsbasis für eine Überarbeitung. Wir haben mit diesen Köpfen als Überarbeitungsbasis bereits über 130 PS/190Nm am Hinterrad unter 6000 rpm realisiert (nein, das war kein 1440er Motor, sondern ein knapp unter 2 Liter Triebwerk mit großer Einpritzanlage, normaler Verdichtung und relativ sanfter Nocke). Also aus den Köpfen kann man richtig was machen.

Gruß

Alex

Avatar (Profilbild) von cruiser59
cruiser59 ist offline cruiser59 · 75 Posts seit 14.03.2016
fährt: Fatboy 02
cruiser59 ist offline cruiser59
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 14.03.2016
Avatar (Profilbild) von cruiser59

fährt: Fatboy 02
Neuer Beitrag 27.11.2013 15:35

Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, weil ich demnächst auch mit dieser Problematik konfrontiert werde.
Ich habe eine 02er Fatboy aus den Staaten gekauft, die im Januar bei mir eintreffen wird. Im Inserat standen Beschreibungen, die auf ein Big Bore Kit schließen lassen. Ach ein Foto des Motors (siehe meine Pics) bestätigt das.
Welche Hürden muss ich nehmen, um das Moped legal auf die Straße zu kriegen? Denn Papiere, die den Umbau dokumentieren, gibt es sicher nicht.
Haben die Teile Produktnummern, zu denen man Unterlagen anfordern kann, oder hat hier einer aus dem Forum sowas?
Wenn nicht die verräterische "Screamin‘ Eagle" Gravur auf den Zylindern wäre, würd ich ja so damit fahren, aber so wirds sicher irgendwann jemandem auffallen.

Es ist übrigens ein Vergasermodell. Hab hier im Forum über diese Kombination nichts finden können.

Yes, V-Cam!
Gruß, Börni

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cruiser59 am 27.11.2013 15:38.

Sam V ist offline Sam V · 1684 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
1684 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 23.11.2018 16:50

Ich hole diesen alten Fred mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe hier eine große Kiste mit allen Teilen um die 1545er Erweiterung im meine TC88 VERGASER Mühle einzubauen, aber mein TÜVer sagt, ohne Gutachten geht da gar nix. Sein Kollege sagt das blöderweise auch. Hat irgendwer in diesem Forum ein Gutachten für ein Vergasermodel?

Harley selber hat nur eins für EInspritzer, und das will der TÜV nicht akzeptieren.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

silent grey ist offline silent grey · 3980 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
3980 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 23.11.2018 22:49

Hi,

es gibt für das Kit keine frei verfügbaren Gutachten, sondern nur die Möglichkeit, dieses (ggf. noch) über einen offiziellen HD Vertragshändler eingetragen zu bekommen.

Gruß, silent 

FlatSix ist offline FlatSix · 729 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
729 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 24.11.2018 15:25

Moin Sam, ich habe vor ca. sieben Jahren meine 2001er FLSTCI auch mit auf 95 CI aufgebohrten Zylindern bestückt und bin dann erst mal drei Jahre damit gefahren, bis ich von einem freundlichen Forumsmitglied das HD BigBore Gutachten erhielt. Ein Harley-Schrauber hier in der Gegend hat dieses Gutachten dann seinem TÜVler meinen Schein mit dem Gutachten vorgelegt und mir sofort die Änderungsbescheinigung für das Amt ausgestellt, Kosten etwa 50 €. Am nächsten Tag wurde beim Amt im Schein und Brief die Änderung für ca. 20 € eingetragen. Ich würde mir einen HarleySchrauber, der TÜV-Abnahme bietet, suchen und es einfach probieren, auch wenn es das HD Gutachten für Einspritzer ist.

Gruß, Armin.

Es riecht nicht alles gut was kracht! (KV).

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2020 FXBB Mapping & Tüv M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Helge82
41
12687
07.01.2026 21:09
von Helge82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
1529
12.11.2025 11:36
von Road King Spezial 22