Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Unterdruckschalter und Standgas

Alle FXR: Unterdruckschalter und Standgas

nächste »

Alle FXR: Unterdruckschalter und Standgas

Avatar (Profilbild) von FiXR
FiXR ist offline FiXR · 292 Posts seit 18.02.2009
aus Stuttgart
fährt: FXR
FiXR ist offline FiXR
Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 18.02.2009
Avatar (Profilbild) von FiXR
aus Stuttgart

fährt: FXR
Neuer Beitrag 08.06.2009 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand sagen wo ich bei der FXR Bj 89 den Unterdruckschalter (VOES) finde?

Und welche der Schrauben am S+S Vergasser ist für das Standgas zuständig? Die oben auf dem Vergasser sitzende Kreuzschlitz oder die tiefer am Seilzug sitzende Schlitzschraube?

__________________
Besser spät als nie Freude
Cheers
Pete

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.06.2009 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Schaue von der rechten Seite, oben, direkt auf den Vergaser. Am besten LuFi weg !!

Die Messingschraube ,die schräg nach oben raussteht ist die Leerlaufgemisch -Schraube,

die links an der Drosselklappenwelle ist die Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube,

die an der rechten Seite der Drosselklappenwelle ist die Einstellschraube für die Beschleunigerpumpe.

Die Schraube die du suchst, ist also die links an der Welle sitzende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das VOES folgt dem Unterdruckschlauch des Vergasers oder Manifold. Ist ein solcher nicht vorhanden ist wahrscheinlich eine Kontaktzündung mit mech. Zündverstellung vorhanden. Das Teil, VOES, ist so groß wie ein Scnappsglas, rund, schwarz und besitzt ein Kabel- und einen Schlauchzugang

Hoffe geholfen zu haben

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von FiXR
FiXR ist offline FiXR · 292 Posts seit 18.02.2009
aus Stuttgart
fährt: FXR
FiXR ist offline FiXR
Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 18.02.2009
Avatar (Profilbild) von FiXR
aus Stuttgart

fährt: FXR
Neuer Beitrag 08.06.2009 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Danke DeDe, bei der Standgasschraube hast Du meine Vermutung bestätigt. Werde morgen nochmal die VOES suchen. Der Manifold ist doch der Einlasskrümmer vom Vergaser in die Zylinder, oder? Und von da soll ein Schlauch abgehen? hab da heute nix entsprechendes gesehen, oder muss ich da erst den Luffi bzw Vergaser abschrauben damit ich den sehe?

__________________
Besser spät als nie Freude
Cheers
Pete

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 09.06.2009 00:08
Zum Anfang der Seite springen

Auf dem S&S Vergaser ist nah beim Ansaugkrümmer ein Messinganschlussstück (Röhrchen), Es zeigt nach oben.
Das ist nomalerweise für den Unterdruckschlauch. Falls das nicht gebraucht wird, ist eine Gummikppe drauf. Mach den LUFi runter und fotografiere das mal. Am besten auch mal den Zündungsdeckel abnehmen und auch ein Foto hier rein, dann kommen wir weiter.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von FiXR
FiXR ist offline FiXR · 292 Posts seit 18.02.2009
aus Stuttgart
fährt: FXR
FiXR ist offline FiXR
Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 18.02.2009
Avatar (Profilbild) von FiXR
aus Stuttgart

fährt: FXR
Neuer Beitrag 15.06.2009 01:05
Zum Anfang der Seite springen

DéDé, hab das mit der VOES heute mal getestet. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Ruckeln, welches mal da ist und mal nicht. Bei abziehen des VOES Schlauches vom Vergaser geht die Drehzal etwas hoch undbei Zuhalten der Öffnung am Vergaser ist die Drehzal ähnlich wie mit Schlauch dran.
Kann/soll man mit abgeklemmter VOES auch mal fahren zum testen oder ist das ungesund fürs Bike?

Ansonsten danke für die Ferndiagnose

__________________
Besser spät als nie Freude
Cheers
Pete

Avatar (Profilbild) von cebu
cebu ist offline cebu · 8 Posts seit 22.10.2008
aus cebu
fährt: Custom-Bike (Softail-based)
cebu ist offline cebu
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.10.2008
Avatar (Profilbild) von cebu
aus cebu

fährt: Custom-Bike (Softail-based)
Neuer Beitrag 11.11.2009 04:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab ein aehnliches Problem mit meinem RevTech110.
ab hoeherer Drehzahl kommt nichts mehr, ich nehm dann Gas weg und lautes knallen folgt, Fehlzuendung? manchmal geht der Motor anschliessend aus, manchmal kriegt er sich wieder ein und laeuft in Unteren drehzahlen dann wieder. Ich kann also im moment nur in unteren Drehzahlen fahren. verwirrt
Wie kann ich testen ob der VOES ok ist?

Gruss Klaus

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2009 05:08
Zum Anfang der Seite springen

oh jeh

VOES das unbekannte wesen, da mache ich auch schon die ganze saison mit rum

nur mal kurz erklährt

VOES ein lastabhängiger unterdruck-schalter der bei einem gewissen unterdruck schaltet , und die zündung auf eine zweite zündungskurve mit mehr frühzündung schaltet
also : standgas oder bergrunter -vergaserklappe zu-viel unterdruck im vergaser-voes schaltet zündung signal auf masse und zündung auf kurve mit mehr frühzündung
halbgas oder last bergauf- vergaserklappe geöffnet-weniger unterdruck im vergaser- voes schalter öffnet und schaltet zündung auf normale zündkurve mit eher spätzündung

voes testen kann man wohl mit zudrücken des schllauches zum voes und beobachten, ob sich die drehzahl ändert

auch kann man den voes mit ohmmeter durchklingeln, ist ja nur ein schalter, voes ist im ruhezustand ( motor aus ) geöffnet - bei standgas solte er schließen und das zündungs signal wird auf masse geschaltet; kabel und stecker ist unter dem dashboard zwischen den tankhälften
wenn man an den voes gut rankommt , kann man auch einen längeren schlauch an den voes anschließen und mal dran saugen, voes sollte dann ein leises " klick hörbar sein

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2009 05:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von cebu
Hallo, ich hab ein aehnliches Problem mit meinem RevTech110.
ab hoeherer Drehzahl kommt nichts mehr, ich nehm dann Gas weg und lautes knallen folgt, Fehlzuendung? manchmal geht der Motor anschliessend aus, manchmal kriegt er sich wieder ein und laeuft in Unteren drehzahlen dann wieder. Ich kann also im moment nur in unteren Drehzahlen fahren. verwirrt
Gruss Klaus

da weiss ich allerdings nicht ob das mit dem voes zusammenhöngt -klingt eher nach problem mit der zündung oder deren verstellung - was it den dass für eine bei dir ?

voes ist NICHT drehzahlabhängig sondern lastabhängig ! d.h. standgas, chruisen oder bergrunter voes geschlossen - zündung auf früh
last, gasgeben und bergrauf voes offen - zündung normal (spät)

hat das alles schon mal funktioniert oder haste ein neues zündmodul eingebaut ? kann natürlich auch vergaserproblem sein - das is ja gerade das gemeine - hab auch ewig lange am vergaser rumgeschraubt und neu bedüst - bis ich jett rausgefunden habe das mein voes nicht mehr schaltet und ich immer nur in der normalen ( späten) zündkurve herumfahre - motor läuft schlecht beim warmlaufenlassen im stand, fehlzündungen bergrunter, unruhiger lauf beim cruisen, bergrauf unter last oder gasgeben passt die späte zündkurve dann wieder - aber neue voes liegt schon lange hier rum, mussich nur mal austauschen, kann aber nur noch daran liegen

man kann auch leuchtdiode mit vorwiderstand parallel zum voes anschließen, dann sieht man , in welcher lastsituation der voes schaltet - aber vorsicht, die lampe ist dan an, wenn der voes geöffnet ist , also voes geöffnet, ( last ) lampe an , voes geschlossen (keine Last ), lampe aus

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2009 05:41
Zum Anfang der Seite springen

noch ein lik zum VOES weil das thema sich prima eignet , einen chaos thread mit endlosen diskussionen zu erzeugen und durch falsche interpretationen komplette verwirrung zu schaffen
- habe mir den thread im becks24 harley forum ( Frage zum VOES einbau ) mal ausgedruckt und durchgelesen - über 50 seiten totale confusion und falsche annahmen und behauptungen Baby Baby Baby

leider sogar in einigen büchern wie im 101 tunigtips die beschreibungenauch genau falschherum !

richtig ist da nur , das man den schaltpunkt des voes verstellen kann um den lastabhängigen umschaltpunkt zu verschieben , falls man das braucht, ansonsten ist das immer der gleiche voes, mit nur veränderten schaltpunkte für die unterschiedlich (schweren) HD Modelle

die einzig gute beschreibung zum voes ist diese hier :

http://www.wildwestcycle.com/f_voes.html

leider nur in englisch , mit schulenglisch aber gut zu verstehen - muss man nur wirklich mehrmals lesen - wieder und wieder bis mans verstanden hat - sonst kommt nur wieder so ein interpretationschaos wie im becksforum zustande !

anbei ein paar bilder eines zerlegten voes, is eigentlich nix besonderes , membrane mit feder und microschalter ; ist aber nicht reperabel wenn mal defekt und kostet als ersatz schlappe 80 euronen Baby
Attachment 29909
Attachment 29910
Attachment 29911
Attachment 29912

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.11.2009 06:00.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2009 06:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FiXR
DéDé, hab das mit der VOES heute mal getestet. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Ruckeln, welches mal da ist und mal nicht. Bei abziehen des VOES Schlauches vom Vergaser geht die Drehzal etwas hoch undbei Zuhalten der Öffnung am Vergaser ist die Drehzal ähnlich wie mit Schlauch dran.
Kann/soll man mit abgeklemmter VOES auch mal fahren zum testen oder ist das ungesund fürs Bike ?

hmmmm - hmmmm - da scheint ja irgendwas zu funktionieren mit dem voes wenn du den schlauch zum voes abklemmst - nehme an du hast auch noch die oem zündung

kannst den voes ja mal middm ohmmeter durchklingeln, ob der irgendwann mal schaltet , motor aus - voes offen, motor standgas voes geschlossen

da gibts auch verschiedene meinungen zum voes mit fremdvergasern, manche reissen den voes raus, verschließen den ansaugschlauch am vergaser ; lassen das eingangssignal zur oem zündung offen ( normal / spät) und stellen den motorlauf dann im wesentlichen am vergaser ein
passieren tut da nix am motor - fahre schon die ganze saison nur mit der einen späteren zündkennlinie herum - motor läuft bei mir halt nur sehr unschön ohne last

andere schwören auf den voes und die möglichkeit , das der voes beim standgas und bergrunter und cruisen ohne last eine zweite zündkurve mit mehr frühzündung einschaltet

kannst ja mal den voes überprüfen ; sonst musste halt am vergaser rumdrehen , und dann auch einige hundert km fahren, motor vergaser und zündung brauchen etwas zeit, bis sie sich aun veränderrungen gewöhnt haben großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von cebu
cebu ist offline cebu · 8 Posts seit 22.10.2008
aus cebu
fährt: Custom-Bike (Softail-based)
cebu ist offline cebu
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.10.2008
Avatar (Profilbild) von cebu
aus cebu

fährt: Custom-Bike (Softail-based)
Neuer Beitrag 11.11.2009 06:26
Zum Anfang der Seite springen

Ja, hab mal am VOES schlauch gesaugt und man hoert in schalten, dann hab ich ihn durchgemessen und beim schalten schlaegt das Messgeraet aus.
Also isses was anderes denk ich.
Vergaser waere moeglich, da die symthome aehnlich sind dem, wenn der Sprit zur Neige geht und ich auf Reserve schalten muss.
Wie ich hoerte sind die Duesen aber so gut wie nie verdreckt/verstopft.

In diesem zusammenhang eine Merkwuerdige aussage eines Bekannten.
Fuer Vergaser Einstellungen soll S&S angeblich verschiedene Duesen beim Kauf gleich mitliefern?

Zuendung waere doch wenn dann in allen drehzahlen das Problem verwirrt
Ist die orginal RevTech Dual Fire
Dazu hat der Motor so gut wie nix gelaufen, ist ein halbes Jahr alt.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2009 06:34
Zum Anfang der Seite springen

yepp ; so isses !

revtech zündung kenn ich jetzt nicht, nehme aber an das die ähnlich oem HD zündung ist wenns da eben einen voes gibt

klingt eher nach vergaserproblem - was isses denn für einn vergaser auffm revtech ?

ich selbst habe org CV kelhin vergaser und da gibts düsen - habe allerdings nur die lerrlaufdüse von 42 auf 45 geändert - und jetzt ist das vergaserpatschen nahezu weg

generell sind die vergaser wegen abgasnormen viel zu mager eingestellt / bedüst

solltest halt mal schauen was es für dein vergaser so an düsen gibt oder erstmal schauen ob man an dem vergaser was drehen kann ( beim cv ist es die leerlaufdüsennadel)

ansonsten kleine vergaserkunde ( für cv vergaser ) ist sehr lehrreich

Vergaserkunde, Einstellung, Schwimmerstand, etc.

das grundprinzip gilt auch für andere vergaser

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 12.11.2009 00:38.

Avatar (Profilbild) von cebu
cebu ist offline cebu · 8 Posts seit 22.10.2008
aus cebu
fährt: Custom-Bike (Softail-based)
cebu ist offline cebu
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.10.2008
Avatar (Profilbild) von cebu
aus cebu

fährt: Custom-Bike (Softail-based)
Neuer Beitrag 11.11.2009 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Ist der Mikuni 45. die Sache ist nur die, das es ja nicht nur unrundes Laufen ist.
Der Motor geht meist aus oder stottert sich in der unteren drehzahl wieder ans Laufen.
Also richtig gravierend sach ich mal.
Eben als wenn gar kein Sprit mehr ankommt.
Dachte auch schonmal das der Schock klemmt ... war aber nicht so
Naja muss ich mal weitersuchen.....

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2009 23:03
Zum Anfang der Seite springen

düsennadeln gibts massig für den mikuni45, schau mal im W&W oder CCE Katalog

hmmm , hmmm is mir heute morgen noch eingefallen, früher gab es wohl mal probleme mit dem benzin absperhahn, die bei durstigen motoren nicht genügend sprit durchließen, deswegen gabs dann auch spezielle für dragster und so - war nur sonne idee weil du sagst als wenn kein sprit mehr ankommt - schwimmerkammer leer oder villeicht auch schwimmerkammerventil selber klemmt ???

sonst fällt mir nix weiteres ein, musst den fehler halt irgendwie einkreisen , zündkerzen, zündkabel, zündung, benzinzufuhr, voes, - vergaser smile


hab noch was gefunden zum mikuni 45, guggst du anhang
pdf-Dateianhang
mikuni_feinabstimmung_korrigiert.pdf
Dateigröße: 262.09 KB, 21 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 12.11.2009 03:54.

Avatar (Profilbild) von cebu
cebu ist offline cebu · 8 Posts seit 22.10.2008
aus cebu
fährt: Custom-Bike (Softail-based)
cebu ist offline cebu
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.10.2008
Avatar (Profilbild) von cebu
aus cebu

fährt: Custom-Bike (Softail-based)
Neuer Beitrag 12.11.2009 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer die Datei Anhaenge und die Tips.
Im Moment noch gugg isch nach Fehler großes Grinsen ,
werd dann berichten wenn ich das Uebel gefunden hab.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1953
07.11.2023 22:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standgas TC103
von sirpage67
11
4407
28.06.2021 19:56
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen