@Uwe aus Hannover
Hallo Uwe,
ist das so richtig, wie ich das gelesen habe!? Die Basler minimiert das Unternehmensrisiko Ihres Risiko(TK)schutzes bei Totalentwendung?
Bei einem fiktiven Fahrzeugwert von 15.000 € bekomme ich also bei Entwendung aus meiner Garage einen Betrag von 14.850 € von der Versicherung erstattet. Ereilt mich (mein Fahrzeug) das gleiche Missgeschick am Stellplatz vor dem Straßburger Münster, dann erstattet die Versicherung nur 12.500 €?
Ist ja wohl ein Brett. Wie kann ein Händler nur solch eine schlechte Versicherung empfehlen.
Die HUK nimmt (bei unseren 45 % Beitragsatz) in der Haftpflicht 37,38 € und in der Teilkasko 64,86 € pro Jahr. Wobei der Beitrag für die TK "nur" die Serienausstattung abdeckt. Für die Sonderausstattungen gemäß unserer eingereichten Teilelisten kommen allerdings noch einmal 108 € pro Jahr in der TK dazu.
Wie ich die Vertragsangebot für unsere Neumaschinen bekommen hatte, war ich zugegebenermaßen auch etwas angefressen, da die Prämien nun durch die angemeldeten Sonderausstattungen gut doppelt so hoch ausfielen, wie bei den Vorgängermopeds. Dazu entfällt nun der Kaskoschutz bei Reisen in Ostblockstaaten gänzlich (können wir aber gut drauf verzichten). Allerdings stehen wir uns bei der TK deutlich besser, als es nach Deinen Angaben bei der Basler der Fall wäre, da die HUK für die Totalentwendung einheitlich mit 500 € SB abrechnet, unabhängig ob aus der eigenen Garage oder irgendwo in Deutschland oder im Ausland, mit der Ausnahme der Ostblockstaaten.
Da kann man ja schon fast sagen, wer sein Fahrzeug derzeit bei der Basler versichert (hat), ist gut beraten sich nach einer Alternative umzusehen, die das Risiko eines event. Diebstahls auch angemessen absichert. Und dieses Beispiel zeigt mal wieder ganz deutlich, dass es nicht die Höhe der Prämie ist, die eine Versicherung attraktiv macht, sondern die "kleingedruckten" Vertagsinhalte.
Und so richtig teuer wird es meiner bescheidenen Ansicht nach auch erst für Mopeds mit einer Leistung oberhalb unserer 72 kW (98 PS) -Grenze. Richtig teurer war Früher, und da muß ich Uli G. und TC voll zustimmen, habe auch ich die Zeiten noch gut in Erinnerung, wo ich (1975) für die Honda CB 450 K Versicherungsbeiträge zu entrichten hatte, für die es eigentlich noch die Vergütung aus einem zweiten Lehrverhältnis bedurft hätte. Aber so ist das wohl mit dem Herzblut und der Leidenschaft (sagt ja auch die Interpretation: schafft Leiden).
In diesem Sinne: kaufen was gefällt und Fahrspass, Freude und Zufriedenheit verspricht, oder eben Kompromisse machen.
Mir persönlich ist mein Leben für Kompromisse viel zu kurz.
Gruß vom Daytrainfahrer