Hallo,
auch für kürzere Fahrten soll es etwas Sichereres sein, also ein Jet-ähnlicher Helm mit Kinnschutz (meines ist zwar nicht sehr markant, aber umso schlimmer, wenn ich damit bremsen müßte). Kein Klapphelm, heruntergeklappt ist von der Freiheit nichts mehr zu spüren. Nach Durchforsten des Forums scheinen ernsthaft nur Schuberth J1 oder Nolan N43 Air in Betracht zu kommen. Wobei mir bei beiden das integrierte Sonnenschutzvisier gefällt (das große bzw. Hauptvisier käme natürlich runter), der Brillenträger spart sich so den Aufwand der zusätzlichen Sonnebrille.
Leider komme ich in der nächsten Zeit nicht dazu, sie "probezufahren" (wenn überhaupt möglich), daher vorab die Frage: Preis beiseitegelassen und Paßform unterstellt - kann man einen der beiden Modelle als "besser" bezeichnen, welcher ist leiser, ohne den Auspuff-/Motorenklang zu sehr zu dämpfen? Optisch gefällt mir der J1 wegen des "zierlicheren" Kinnschutzes mehr ... aber wie schon häufig gesagt ist die Funktion wichtiger, sonst würden wir mit einer Plastiktüte auf dem Kopf fahren.
mfg, Tolot