Hallo Hermann,
ja, das ist natürlich grenzwertig. Aber bei genauer Betrachtung konnte/kann man doch nichts anderes erwarten. Handelt es sich doch bei unseren Mopetten immer noch um halb kastrierte US Ausführungen.
Wobei ich bei der anderen Hälfte, nämlich dem weniger gedämpften/zugewürgten ESD, einfach nicht recht glauben mag, dass es sich um einen ESD mit US-identischem inneren Aufbau handelt.
Dazu kommt noch, das wir eine völlig andere Steuergerätesoftware haben, noch dazu mit dieser bekloppten Klappensteuerung 😠 .
Weiter: Die Volumina der ESD haben sich gegenüber dem TC88 nicht erhöht. Dieses stellt die wichtigste Bedingung für eine Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Einhaltung der Geräuschemission dar. Ein serienmässiger TC96 hat, bedingt durch den Vorteil des größeren Hubes, einen geringfügig anderen Drehmomentverlauf als ein TB88 BigBore ohne Nocken, wie er beispielsweise in der 15th Edition der FatBoy ab Werk angeboten wurde.
Was will ich damit im Umkehrschluss ausdrücken? Eigentlich nichts anderes, als dass die Marketingstrategen den Leuten bzgl. TC96 ganz schön Sand in die Augen gestreut haben, was die zu erwartende Steigerung der Performace betrifft.
Wer einen TC88 vor 2006 sein eigen nannte, war natürlich sichtlich beeindruckt von dem Unterschied seines Mopeds zum "neuen" TC96. Und solche Kunden wollte die MoCo ja für einen Wechsel auf den TC96 u.a. gewinnen. Das eigentliche "Geheimnis", nähmlich die bis dato am besten "fliessenden" Köpfe der TC Baureihe, hatte die Company schon in den 2006er Modellen verbaut. Das daraus resultierende, wesentlich bessere Ansprechverhalten und deutlich willigere und leichtere hochdrehen, kennen aber auch alle, die einen TC88 des Bjs 2006 ihr eigen nennen.
Vielleicht bin ich deshalb nur wenig beeindruckt von dem, was ein TC96 bietet. Obwohl mein Moped, ganz im Gegensatz zu dem von Madame, mit einem (serienmässig) etwas weniger gut laufenden Triebwerk bestückt war.
Nachgebessert mit PC, K&N 3909 & durchsatzpotimierten US-ESD (ähnlich G&R) erreicht mein 2006er TC88 annähernd Fahrleistungen, die ich aus meinem 2000er LowRider erst mühsam und unter nicht unerheblichem Kostenaufwand (1550, Köpfe, Nocken, CV44, SE-Zündung, Python³ etc.) herausquetschenlassen musste.
Eigentlich läuft er jetzt sogar noch erheblich besser, da er unter Beibehaltung der serienmässigen Steuerzeiten etc. nicht seinen geschätzten und beruhigenden Charakter verloren hat. Genau das war seinerzeit zum Trennungsgrund für die Dyna geworden.
Wer nun einen gut laufenden BigTwin sucht, ist also (auch) gut beraten, sich nach einem (in der Euphorie übriggebliebenen) 2006er TC88 umzusehen. Frei nach "Grüne Tomaten": Das Geheimnis liegt in den Köpfen!
Alle anderen sollen mal die Erwartungen nicht so hoch schrauben. Wo vorn & hinten gleichermassen zugewürgt wird, kann nicht viel (mehr) Leistung rauskommen; ist eben so.
Gruß, silent
__________________
alles Werbung