Hallo Micha,
beste Erfahrungen habe ich mit dem K&N Kit RK 3909 gemacht. Sowohl in der Geräusch- als auch in der Leistungsentfaltung absolut perfekt.
Im Gegensatz zum SE Filterkit, bei dem eine runde Grundplatte und dem entsprechend ein rundes Filterelement verwendet wird, sind eben diese Parts beim K&N Kit in der ovalen Form der OEM Abdeckung gestaltet. Das hat den Vorteil, dass es li+re neben der Grundplatte keine "Ohren" als Abstrahlfläche für Geräusche gibt. Dadurch ist das Ansauggeräusch nahezu so unauffällig wie mit dem Seriengehäuse. Bestimmt keine optimale Lösung für "Soundfreaks", aber eine sehr gute für komfortbetontes Langstreckenfahren, da man nicht unaufhörlich dem Ansauggeräusch mit seinen (für mich eher entnervenden) hohen Frequenzen ausgesetzt ist. Wer zudem mit Scheibe fährt, wird diesen Effekt besonders zu schätzen wissen, weil dort die gesamte Geräuschkulisse des Antriebs noch einmal verstärkt abgestrahlt wird.
Über die Auspuffanlage wirkt es sich soundmässig insgesamt dahingehend aus, das durch die notwendige Anpassung der Gemischaufbereitung ein deutlich gesteigertes Volumen umgesetzt wird, wodurch das Klangbild dunkler, voller und satter erscheint.
Für meine Belange hat sich dieses Filterkit in Verbindung mit den soundoptimierten US-ESD (und PowerCommander natürlich) als optimale Konfiguration bestätigt.
Gruß, silent